Beratung für neuen Server

N

Nox

Gast
neuer Server muss her... tips plz

Hallo Leutz...

wir brauchen in unserer Firma einen neuer Server und benötige mal Eure Hilfe bei der Komponentenwahl:

Hintergrund:

momentaner Server (1 von 2): Asus Board, Athlon 1200, 768 MB Ram, Intel Netzwerkkarte, ~150GB Festplatten SCSI und IDE gemischt, 2 DAT Streamer von HP...

Der Server soll 7 Clients bedienen, auf allen läuft Win2k oder WinXP. Auf dem Server arbeitet der Small Business Server von Microsoft mit SQL und Exchange, Veritas BackupExec, IIS, Sage KHK Handwerk 2000... es folgt noch Tobit David und sage KHK Classic Line Servermodul... jetzige Speicherauslastung ca. 1,0 bis 1,3 GB

Vorgestellt habe ich mir nen Intel System mit P4 oder P3s (eher P4) mit Asus (Intel Granitebay) oder Serverworks Board... netzwerkkarte mit 2 Kanälen (loadbalancing)... 1,5 GB Ram... IDE RAID 5+0 von Promise... ISA Server wird ausgelagert... das ganze soll in nen großes Servergehäuse oder in einen Schäfer IT Schrank...

Wozu ich Infos benötige ist das Board+Proz, Netzwerkkarte und vorallem auch Sicherungsmöglichkeiten... Ultrium Laufwerke sind ja echt noch sauteuer...

also... wäre nett wenn es hier kompetente leute gibt die mir ratschläge geben können... thx

gruss

Carsten

Hmm, das ist gar nicht sooo einfach...

Also bei der Software die Du laufen hast, würde ich von einem P3-Dual-System schonmal die Finger weg lassen. Zwar sind die P3-S 1,4G schön schnell, aber was zukünftige Erweiterbarkeit anbelangt sind sie doch eher ungeeignet.

P4 sind zwar schön schnell und billig, aber keines der "Home-User" Board hat 64Bit PCI Steckplätze, und darauf solltest Du mit Hinblick auf ein schnelles RAID, mehreren Netzwerkkarte usw. schon Wert legen.

Ich habe früher mal Tyan Boards verbaut, mit denen war ich eigentlich immer zufrieden. In deinem Fall würde ich, wenn man ein bißchen aufs Geld achten muß, zu einem Dual-AMD System greifen. Da gibts viel Leistung fürs Geld. Allerdings hab ich keine Erfahrungswerte was die Stabilität anbelangt.

Wie z.B. das Board:

http://www.tyan.com/products/html/thunderk7.html
Wenn man natürlich keine Kompromisse eingehen will, würd ich ein Dual XEON System zusammen schustern.

Wie z.B. mit dem Board:

http://www.tyan.com/products/html/tigergcsl.html

Du kannst ja auch mal bei http://www.supermicro.com/ vorbeischauen, die bauen auch Serverboards.

Bez. RAID-Controller würde ich vielleicht vom SuperTrak Abstand nehmen und eher zu einem Gerät von 3Ware greifen, da diese mit 64Bit PCI ausgestattet sind.
Der RAID-Controller mit schnellen Platten sorgt alleine schon für ordentliche Auslastung auf deinem PCI-Bus, und dann hast Du noch keine Daten übers Netz geschoben.
Ferner zwei 64bittige 1GBit/s LAN-Karten von Intel, und fertig ist der Server....
Und an solch eine Maschine kannst Du dann auch 100 Leute dranhängen :)

Andererseits schwebe ich glaube ich schon wieder in anderen Dimensionen :D

Ich glaube bei nur 7 Clients mußt Du nich ganz soviel Aufwand treiben.

Hoffe trotzdem ein bißchen geholfen zu haben...

Hab ja nochwas vergessen, von wegen Sicherung.

Tja Ultrium ist in der Tat sauteuer, andererseit auch schön schnell.
Alternativ kann man noch zu DLT oder SuperDLT greifen. Die Laufwerke werden aber bestimmt auch nicht viel billiger sein.

Von DAT halte ich persönlich nicht viel. Für kleinere Datenmengen mag das ja noch ausreichend sein, aber die Laufwerke sind doch ziemlich lahm. Und gehen gerne mal kaputt...

Sonst gibts nicht mehr viel. AIT ist vielleicht noch eine Nische, aber kann ich nix zu sagen.

Also wie gesagt, würde am ehesten zu einer kleinen DLT-Jukebox z.B. von ADIC greifen, von denen haben wir einige im Einsatz und die funktionieren recht gut.

Wenn Du einen 'richtigen' Server brauchst meine Ergänzung zu werkam:
http://www.compaq.de/produkte/iss/ml/

Zur Zeit im Angebot für ca. 4500 (je nach Händler):

Intel® Xeon™ Prozessor, 2.0 GHz, erweiterbar auf zwei Prozessoren
512 MB DDR Memory, erweiterbar auf 8 GB
Integrierter Dual Channel Wide Ultra 3 SCSI Controller plus vorinstallierter SA532 RAID Controller
3 x 18 GB Wide Ultra 3 SCSI Hot Plug Festplatten vorinstalliert

Microsoft® Windows® 2000 Server Betriebssystem inkl. 5 User Lizenz vorinstalliert

erstmal danke für die Infos...

was mich mal interessieren würde ist, ob Windows 2000 Server von Haus aus 64Bit PCI Plätze unterstützt oder man eine spezielle Version dafür haben muß ?!?

Ich habe gehört das Windows 2000 Server kein 64 bit pci unterstützt....

Sicher unterstützt Windows 2000 Server von Haus aus 64bit PCI. Sogar NT tut das. 100%ig

Ein kleiner Tip ...

Hallo,

ich weiß nicht ob Du schon was gekauft hast,
aber ich würde an deiner Stelle einen Dell nehmen und zwar den 1500SC Server, dazu ein DLT Bandlaufwerk.
wir haben in über 200 Filialen diesen Server stehen und die laufen sehr zuverlässig.
Der Server ist Zertifiziert für sämtlich W32 Anwendungen und ich kann nur sagen, falls man den Support braucht, ist dieser gleich an Ort und Stelle.
Und bei 200 Server im Einsatz ist das echt gut.
Preis/Leistung stimmt auch sehr gut.
In unserer Zentrale haben wir ausschließlich Dell Server der Poweredge Reihe.
Bin zwar kein Dell Verfechter, aber wir haben in den 4 Jahren noch nie Probleme gehabt. Bin sehr Zufreden (Habe ca. 10 Server unter mit mit 120 Clients, weiß wovon ich rede, hab kaum Arbeit *g*)
Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben