Beratung für PC-Neuanschaffung (800€) gesucht

faxogen

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen und stöbere seit einigen Tagen verschiedene Foren durch und bin hier hängengeblieben. Mir fehlt jedoch zu einigen Themen das technische Verständnis, um mir daraus ein Urteil bilden zu können.

Ich bin mit AMD Prozessoren aufgewachsen und bisher viel es mir, wenn es um die CPU ging ziemlich einfach, der Rest ergab sich dann immer, obwohl ich nicht wusste was da eigentlich zusammenpasste und was nicht... Oftmals harmonierte aber die Hardware nicht so, wie sie es normalerweise tun sollte.

Zur Zeit besitzt mein Rechner einem AMD 2600+ Prozessor der mit 2,1 GHz läuft. Zum Teil besitzt der Rechner noch Komponenten aus meinem ersten Rechner wie die Grafikkarte Nvidia GF ti4200 mit 64 MB. Einige (vleicht auch noch mehr) werden hier schmunzeln. :)

War der Rechner einmal nicht mehr tauglich setzte ich mich an mein Notebook, was aber seit letzter Woche nicht mehr ist... :(

Deswegen habe ich den Wunsch einen "Neuen" zu erwerben.

Ich würde gerne meinen 1 Jahr alten 22" TFT daran anschliesen. Die Grafikkarte sollte das also hergeben. Dann werde ich den Rechner oft für Matlab nutzen. Ab und zu schaue ich mir mal ein Video an. Wenn ich mit dem Rechner spiele, dann intensiv, denn wenn ich schon mal Zeit habe, dann sitz ich mehrere Stunden dran, aber das ist bei mir leider nur am WE möglich. :(

Ab und brenne ich mal eine DVD - dort hatte mein alter Rechner die größten Probleme. Oftmals war das Ergebnis niederschmetternd...

Mein neuer Rechner sollte vor allen Dingen sehr gut harmonieren. Die Hardware sollte sich nicht gegenseitig ausbremsen.

Nach den Berichten die ich hier gelesen habe bin ich auch nicht mehr so ein "AMD-Freund", obwohl ich von der Qualität sehr überzeugt bin.

Bei www.hardwareversand.de habe ich mich bis jetzt nach Preisen umgeschaut - gibt es andere Anbieter mit derart günstigen Konditionen?

Könnt ihr mir helfen? Ich bin über jede Antwort dankbar.

Gruß

faxogen

Ja klar Alternate, einer der teuersten Läden.

Intel Q9300
Asus P5Q
Xigmatek HDT-SD964
+ Xigmatek Crossbow ACK-I7753
+ Coollaboratory Liquid MetalPad
ATI Radeon HD4850
irgendein MarkenKit aus 2*2GB DDR2-1000 PC2-8000
Samsung HD753LJ
LG GH20LS

Danke für die Infos.

:daumen:

Ich weiß nun das ich hier ins falsche Forum gefragt habe. Sorry.

Vielleicht trotzdem noch (eine) Frage:

1. Wenn man PC Teile online bestellt und sie selber zusammenbaut erlischt die Garantie?

2. Kennt ihr hier ein Forum wo ich gut nachlesen kann, welche Komponente zu welcher passt. Ich würde gerne verstehen warum und wieso man die jeweilige Komponente verbaut. Warum und wann man ein bestimmtes Mainboard einsetzt und warum ich statt teuren CL4 RAM auch CL5 RAM einsetzen kann, ohne Nachteile zu bekommen.

3. Woran sehe ich ob eine Grafikkarte leise ist und wie gut sie ist? (es gibt viele z.B. 9600gt aber welche nimmt man??)

Gruß

faxogen

Zuletzt bearbeitet:
1. Solange du nichts kaputt machst, bleibt die Garantie erhalten
2. Hier ist das gute Forum, denn hier kannst du (fast) jede Frage stellen.
3. Da musst du uns hier fragen, oder die CB-Tests anschauen, denn dort gibt es eine Seite, auf der etwas über die Lautstärke der Karten gesagt wird.
Man nimmt, wenn man keine übertaktete Karte bestellen möchte, die günstigste im Ref-Design.

Baumnarr hats eigentlich schon gesagt.

1. jo hast die normale garantie solange du nicht selber irgendwas beschädigst z.b RAM falsch herum reinsteckst, beim festschrauben abrutscht und dabei dann leiterbahnen auf dem board durchtrennts usw.

2. sollteste eigentlich alles hier finden per suchfunktion und natürlich im "Anleitungen und häufig gestellte Fragen" Forum hier

3.Beim rausfinden wie laut die verschiedenen kühler auf karten werden helfen nur tests, so von aussen kann man das nicht erkennen. Da hilft es auch in diversen foren (auch hier) einfach danach zu suchen. Die meisten karten haben ja den referenz lüfter drauf und daher meistens gleichlaut (falls die lüftersteuerung nicht eingespart wurde bei manchen).

Wenn du zweifel hast ob du den rechenr selber zusammenbauen kannst dann kannste für 20€ aufpreis dir den bei hardwareversand.de schon zusammenbauen lassen, dann musst du nurnoch die software installieren.

Zurück
Oben