Beratung für zukunftsicheren Monitor (Auflösung, Panel Art, Zuverlässigkeit des Herstellers)

krucki1

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

aufgrund von technischen Problemen soll ein neuer Monitor her. Aktuell besitze ich einen 6 Jahre alten Samsung 27" FHD mit 120Hz. Dabei muss ich allerdings sagen das ich zwischen meinem Monitor und dem 60Hz Monitor auf der Arbeit im Windows Betrieb keinen Unterschied bewusst wahrnehme. Ein Monitor sollte bei mir in der Regel 8-10 Jahre eingesetzt werden. Ich würde sagen die Tätigkeiten teilen sich auf in 40% Spiele, 40% surfen, 20% Bildbearbeitung und eben das übliche Arbeiten nebenher in Office.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:

UHD mit 60Hz ODER WQHD mit >100Hz?
Welcher Hersteller ist qualitativ zuverlässig um einen möglichst langen Einsatz anzupeilen?
Wie sieht es mit der Reaktionszeit aus? Welches Panel sollte bevorzugt werden?
Vom Thema FreeeSyn oder GSync möchte ich mich nicht beeinflussen lassen, denn wer weiss jetzt schon was er in 3 oder 6 Jahren im PC als Grafikkarte hat?

Ich habe seit längerem schon den Monitormarkt beobachtet. Es gibt keinen, bei dem ich nicht irgendeinen Kompromiss eingehen müsste. Nach meinem aktuellen Stand kämen folgende 4 schon mal in die engere Auswahl:

1537477016636.png

Was meint ihr? Gerne können auch andere Geräte vorgeschlagen werden. Von Samsung sehe ich aber bitte ab. Nach den Problemen bei meinem Monitor und weiteren bei 4 unterschiedlichen TV Geräten bin ich von diesem Hersteller komplett geheilt.

Kaufe dir definitiv keinen Monitor mit TN Panel, ansonsten ist so eine Frage natürlich schwer zu beantworten. UHD auf 27" dürfte für die meisten nur mit einer Skalierung unter Windows gut aussehen, außer du hast wirklich scharfe Augen und "stehst" auf eher kleine Elemente.

Ich persönlich würde auf jeden Fall zu einem UHD Monitor greifen, damit kannst du wunderbar in 1080p spielen (4:1 Skalierung) und unter Windows eine große Fläche nutzen. Wenn du den nötigen Platz für einen 32" hast, dann ist es definitiv eine gute Wahl.

Auch nur meine persönliche Meinung, aber ich würde LG in die engere Auswahl mit reinnehmen. Es ist nun mal einer der größten Panel Hersteller und ich habe damit nur die besten Erfahrungen sowohl als TV Gerät an dem ich zuhause spiele und arbeite als auch bei den Monitoren die ich im Büro nutze. Für die Zukunft würde ich vielleicht HDR in Betracht ziehen.

Bleibt dann letztendlich in meiner Auswahl und deinem Preisrahmen nur dieser.
1537481048662.png

https://www.prad.de/testberichte/test-allround-monitor-lg-32ud99-w/
https://geizhals.de/lg-electronics-32ud99-w-a1567898.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich kann auch nur gutes über LG sagen. Nachdem unser Familieninterner Samsung die Grätsche gemacht hat wurde ein 27er fhd (ca 2010) gekauft. Hat mein ganzes Schülerkonto deswegen geplündert aber ich wollte es so.
Der hat dann auch 8 Jahre so ziemlich jeden Tag 2-3 Stunden im Schnitt was angezeigt. Nachdem ich ihn was gegrillt habe ( Handtuch drüber weil Windows/Nvidia den Fernseher nicht ansteuern lassen wollte wenn der LG aus war - näher Hitzetot) hat er dann eine merkwürdige schlimmer werdende Helligkeitsverteilung gehabt.

Wurde dann Ende 2017 gegen ein LG 27 4k ips getauscht. Hab es bis heute nicht bereut.

Man kann die Vergleichsweise geringe herzzahl kritisieren, die man aber bei Uhd unter 800 Euro quasi zwingend hat.
Oder die kleine FreeSync range, mit welcher man halt umzugehen wissen muss.

Ansonsten top Monitor an dem ich viele schöne spielstunden und top Render/photo Ergebnisse hinbekommen habe.

HDR sehe ich zwar als Zukunft aber eben nicht das jetzige Wirrwarr was es momentan gibt. Erst mit mLED oder OLED dann wirklich Massenready.

Ok dann werde ich mal LG in meine Auswahl mit dazu nehmen und schauen was es da auf dem Markt so gibt. :)

krucki1 schrieb:
Welcher Hersteller ist qualitativ zuverlässig um einen möglichst langen Einsatz anzupeilen?
Subjektive Bauchgefühl-Liste:
  1. Eizo und NEC
  2. Dell, LG, HP, BenQ
Da du kein Budget genannt hast: Eizo - bietet 5 Jahre Garantie mit Vorort-Austausch.
z.B. Eizo FORIS FS2735

Budget geht bis so um die 1000€ +- ein gewisser Spielraum. Der Eizo wäre also noch mit drin. NEC hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm.