Beratung/Hilfestellung Nas - kein Dauerbetrieb

mardeh

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
97
Guten Abend.

Ich stehe vor dem Problem, wie ich meine wenigen Daten für mehrere Geräte (auch unterwegs) verfügbar mache.

Ursprünglich hatte ich vor mir ein Nas mit 2x2TB Ironwolf (Raid1) aufzubauen, allerdings bin ich mir nicht mehr sicher ob das für meinen Verwendungszweck zu übertrieben ist. Das wäre auch mein erstes Nas, habe noch keinerlei Erfahrung.

Anwendungszweck:
  • Kein Dauerbetrieb, Zugriff vielleicht 1x tgl., eher 3-4x Woche (System soll am besten nur einschalten wenn auch benötigt)
  • reines Datengrab für 2 PC, 1 Laptop und evtl 2 Smartphones (von unterwegs)
  • Ablage von Bildern/kleineren Videos (max. 500Mb groß), PDF Dateien und Word Dokumenten

Als Nas habe ich allerdings schon ein Ds 218 Play zuhause stehen. Festplatten benötige ich noch.

Wenn man sich so durchs Internet liest, gibt es unterschiedliche Meinungen was kein Dauerbetrieb / spezielle Nas Festplatten betrifft.

Was würdet Ihr mir raten, Nas behalten und nur normale Desktop Festplatten (WD Blue mit CMR) nutzen oder eine komplett andere Alternative? Gibt ja auch die Möglichkeit eine externe Festplatte an eine Fritzbox zu hängen!?
Ein Backup würde ich zusätzlich per externe Festplatte umsetzen wollen, sofern das möglich ist.

Ich bin über jede Idee / Vorschlag dankbar.
Gruß mardeh
 
Das einfachste wäre eine Festplatte an die FritzBox zu hängen und den Fernzugriff einzustellen.
 
Wenn du eh schon eine DS hast würde ich nicht die Fritzbox nutzen. Die ist deutlich langsamer und kann auch weniger als die Synology. Bei einem Raid sind die Ironwolf sinnvoll. Wenn du das NAS nicht laufend ein und ausschaltest bzw. die Platten schlafen legst, ist da kein Problem.
 
Wie immer gilt: ein Raid ist kein Backup, sondern schützt "nur" vor Datenverlust, wenn eine HDD den Geist aufgibt.
Es spricht erstmal nichts dagegen die Synology genau für den o.g. Zweck zu nutzen.
Es gibt z.B. via QuickConnect die Möglichkeit die DS im Internet verfügbar zu machen. Birgt die üblichen Risiken, wenn ein Gerät im Internet verfügbar ist.
Alternativ wäre eine VPN-Verbindung ins Heimnetz ratsam.

"Anschalten nur wenn benötigt" - im LAN via WoL gelöst, via Internet... keine Ahnung...

Als HDD würde ich in einem NAS immer zu einer NAS HDD raten, auch wenn die DS gelegentlich ausgeschaltet wird. Die üblichen Verdächtigen sind WD Red oder Seagate Ironwolf.
 
Zurück
Oben