Beratung in mehreren Fragen (Netzteil; Kühler<->Oc<->Ram)

euad

Cadet 2nd Year
hallo

und erstmal gratulation zu diesem sehr gut gemachten Forum.:daumen:
und gennerell zu computerbase.de
(hat mir in der Vergangenheit schon geholfen)

Habe ein paar wichtige Fragen zu bevorstehenden Veränderungen an meinem Pc
und hoffen irgendjemand hat vll. ein paar Antworten für mich.

Mein System bis jetzt

MB: Asus P5B Deluxe
Graka: Asus EN 8800 GTX
RAM: 2x Kingston 1024 MB DDR2 667
Pro: Celeron D 352 (3,2 GHz)
NT: hec PM-480PB (480 W)

Nun zu meinen Fragen:

1.
Da ich in ca. 1Woche einen Intel E6600 2,4 GHz bekomme will ich mir separat
einen Luft-Kühler von Scythe kaufen den Ninja Plus Rev. B ist dieser auch zum Übertakten auf ca. 3-3,2 GHz geeignet ?

2.
Ist der Arbeitsspeicher von Kingston mit den 667 geeignet oder brauche ich gar 800?
(wenn ja wie weit könnte man den Prozessor übertackten)

3.
Der Stromverbrauch sollte ja auch ansteigen mit den neuen Prozessor und/oder durchs Übertackten ist dies noch mit diesem Netzteil zu machen oder muss ein neues her ?
(Wie viel Watt braucht mein Sys. ohen Oc so ca.)?

Das waren so die wichtigsten Fragen. vielleicht sind es ja Noob-Fragen aber ich stelle sie trozdem mal. Hoffe jemand kan mir ne Antwort geben. Danke schnmal im Vorraus.:D

Willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen:

1. Der Ninja ist schon geeignet um einen E6600 auf 3,2 GHz zu kriegen, ich wuerde aber eher einen Zalman CNPS 9700 empfehlen find ich von der Verarbeitung her deutlich besser als die Dinger von Scythe.

2. Generell kommst du mit 800er Ram beim uebertakten weiter als mit 667er, aber dich kann erstmal nichts davon abhalten auch mit 667er Ram zu uebertakten, ist nur die Frage wie weit du kommst.
800er wuerde aber schon Sinn machen.
Wie weit du die CPU bekommst ist vorallem von der CPU abhaengig, die sind alle unterschiedlich, es gibt keine Werte nach denen man sich richten kann.

3. Der Stromverbrauch wird sich nicht sonderlich relevant aendern, 480 Watt sind mehr als ausreichend, wenn das System jetzt stabil laeuft wirds das nach dem Wechsel des Prozessors auch.

Danke sehr für die schnelle Antworten werd mich mal nach diesem Kühler umschauen

Hm, also der Zalman is ein klasse Kühler, klar. Aber ich glaube, der Scythe Infinity hat das bessere Kühlungs-Lautstärke-verhältnis. Also wenn der Zalman voll aufdreht, is er schon recht laut, der Infinity bleibt ja glaub bei maximaal 1200 rpm, das is fast unhörbar :-)

Und was das Übertakten angeht. Wenn du davon ausgehst, deine CPU wird viel schaffen, dann kannst du mir 667er Ram auf 3 Ghz, mit 800er RAM auf 3,6 Ghz, ohne den Ram zu übertakten. Aber da du HyperX Ram hast, denk ich, is mit dem 667er Ram noch mehr drin, da sich dieser übertakten lassen sollte. Also kannste evtl mit bisschen Glück auf nen fsb von 350 oder 370 kommen, was bei der cpu dann3150-3330 Mhz wären :-)

Ich habe denn Scythe Kühler wegen seiner nicht vorhandenden Lautstärke genommen
und das mit denm übertackten wird sich noch ergeben denke ich

Zurück
Oben