Beratung kleinen PC mit wenig Stromverbrauch (nichts aktuelles) vllt. Dell 745 (U)SSF

T555

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin auf der Suche nach einen kleinen PC der wenig Stromverbrauch hat.

Bin schon am überlegen ob ich mit ein Dell 745 SSF oder USSF hole, jedoch habe ich im ganzen Inet nichts zu dem Verbrauch gefunden.
Es steht halt nur 245 Watt aber das sagt ja nichts aus.

Der PC soll nur in der Nacht laufen. Es muss wie ihr seht auch kein aktueller Mini PC sein.
Er sollte mindestens 2GB Ram haben und mindestens ne 80 GB HDD (mindestens SATA1).

Preis halt so niedrig wie möglich, da ich auch nicht viel erwarte.

Natürlich sollte Windows XP drauf laufen, eine Lizen benötige ich aber nicht mehr da ich hier noch eine habe von meinem alten PC.

Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen.

Was soll mit dem PC gemacht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz neu und sieht heiß aus: Zotac Zbox Sphere OI520

Kann aber eigentlich zu viel und ist wohl auch zu teuer.

Alte Hardware hat im Vergleich zu neuer Hardware immer den höheren Strombedarf. Sich deswegen alte Hardware zu kaufen ist nicht sinnvoll. Wenn die Energieeffizienz egal ist, dann gut....

Moderne PCs haben effizientere CPUs (höhere Leistung pro Watt) und bessere Netzteile (höhere Effizienzkurven). Gerade zwischen der Haswell oder den Core2Duo Generationen hat sich einiges getan.

Wenn es einfach nur um einen günstigen, einfachen PCs geht? Dann kann durchaus ein altes Sockel 775 System ausreichend seind - aber energieeffizient? Nicht nach heutigem Maßstab.

Nicht ich hat völlig Recht mit der Effizienz eines C2D oder gar P4. Es aber gibt eine Möglichkeit für einen alten energieeffizienten PC: Intel Atom. Mit dem kann man einen billigen und energieeffizienten PC haben sofern die Leistung völlig egal ist. Alles andere kostet auf Dauer mehr Geld via Stromrechnung als die Ersparnis durch alte Hardware.

John Veil oben geht in die richtige Richtung für neue Hardware aber liegt trotzdem falsch: ARM (Raspberry Pi aufwärts) oder einen aktuellen Dualcore Atom bzw Kabini, keinen Quad weils billiger ist.

Also der PC würde nur in der Nacht kurz laufen, hauptsächlich um YouTube Videos hochzuladen da ich hier nur ungern meinen Hauptrechner laufen lassen möchte.

Windows sollte schon sein, Linux meide ich eher... ;)

Dachte, das ich da doch etwas günstiger weg kommen könnte, es muss ja auch kein neuer PC sein.
Weil 300€ für sone Zotac Sphere ist schon ne menge Geld , dafür das es dan nur Nachts kurz für 5-6Std läuft.

Aussehen ist mir eigentlich total egal, das Ding wird eh versteckt ;)

Der NUC scheint dann wirklich die günstigste Methode sein was Anschaffung und Stromverbrauch angeht, man muss wie ich das verstanden habe aber noch eine HDD bzw. SSD einbauen.
Diese ist ja im Preis von 110€ nicht inbegriffen oder?

Was das mit dem Betriebssystem angeht, habe XP geschrieben da ich bei 2GB Ram bißchen bedenken habe bei Windows 7 bzw. 8 oder laufen die damit 1A?

Zuletzt bearbeitet:
7 läuft definitiv
8 hab ich noch nicht getestet aber sollte auch

XP lass aus dem Internet raus - das hat da nix mehr verloren - nimm besser ein Linux

Was das mit dem Betriebssystem angeht, habe XP geschrieben da ich bei 2GB Ram bißchen bedenken habe bei Windows 7 bzw. 8 oder laufen die damit 1A?
Win7 und auch Win8.1 (siehe das Notebook in meiner Sig) laufen tadellos mit 2 GB RAM.

Wie wäre es mit so einem PC:

HV20G162DE Intel Celeron Dual-Core G1620 Box , LGA1155 30,09*€

HV1136RBDE ASRock H61M-VG4, Sockel 1155, mATX 32,54*€

HV20G714DE 2GB G.Skill PC3-10667U CL9 18,72*€

HV203Z24DE Zalman T3 Mini-Tower - schwarz, mATX, ohne Netzteil 19,55*€

HVR350CADE Chieftec iArena 350W 28,44*€

HV1025WJDE Gainward GeForce GT 630, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI 47,05*€

HV12HTZ6DE HGST Travelstar Z5K320 160GB SATA II 34,75*€

HV207L04DE LiteOn iHAS124-04 schwarz SATA 13,52*€

HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99*€

Gesamtpreis: 273,37*€

Alle Preise sind Versandpreise

konfiguriert mit hardwareversand.de PC Konfigurator:
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator

Wozu die Graka? und wozu das Laufwerk?
und zum reinen upload sollten 2GB RAM auch reichen

finde da den/die NUC für 110+Platte günstiger

Ok, wuste nicht ob er das Laufwerk villeicht doch braucht, aber Graka war dumm von mir, sry. allerdings habe ich nur 2 GB RAM ausgewählt, hat der selber hinzugefügt :mad:
Ergänzung ()

HV20G162DE Intel Celeron Dual-Core G1620 Box , LGA1155 30,09*€
HV1136RBDE ASRock H61M-VG4, Sockel 1155, mATX 32,54*€
HV203Z24DE Zalman T3 Mini-Tower - schwarz, mATX, ohne Netzteil 19,55*€
HVR350CADE Chieftec iArena 350W 28,44*€
HV12HTZ6DE HGST Travelstar Z5K320 160GB SATA II 34,75*€
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99*€

Gesamtpreis: 194,08*€

Alle Preise sind Versandpreise

konfiguriert mit hardwareversand.de PC Konfigurator:
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator

So, jetzt aber

Also Laufwerk benötige ich nicht, Grafikkarte kann ich ja die Onboard nutzen aber beim NUC benötige ich auch wieder Ram + HDD.
Dann bin ich auch schon fast bei 200€, ach ist doch alles blöd^^
Habe zwar das Geld , aber mir ist es irgendwie nicht wert 200€ auszuegeben, nur damit ich über Nacht mal ein paar Videos hochladen kann^^
Zurzeit mache ich es ja noch mit dem Laptop.

wenn es nur darum geht videos zu uppen nimm doch nen billiges win 8 tablet. per remote einfach über den großrechner alles soweit einleiten und dann ab ins bett. ^^ link 179€ acer incl win 8.

und wenn du es mal nicht dafür nutzt, kann es sogar als tablet genutzt werden ^^

T555 schrieb:
Der NUC scheint dann wirklich die günstigste Methode sein was Anschaffung und Stromverbrauch angeht, man muss wie ich das verstanden habe aber noch eine HDD bzw. SSD einbauen.
Diese ist ja im Preis von 110€ nicht inbegriffen oder?

Nein, ist im Preis nicht inbegriffen, dafür kann man den dann aber ja auch konfigurieren wie man möchte ;)

4 GB RAM kosten ja jetzt auch nicht die Welt. Oder du nimmst Windows 7 als 32-bit-Version, dann reichen auch 2 GB RAM.

@Supastar jetzt hast mich dazu bewegt das ich mir einen NUC hole..
Erstmal beim RAM muss ich ja beachten das er 1,35V hat und nicht ab 1,5V und zur HDD frage ich mich jetzt ob es ne 500gb HDD oder ne 120GB SSD wird...

Ja, du brauchst DDR3L-Module.

Zudem würde ich einfach ne 250 GB SSD nehmen, da hast du länger Ruhe ;)
Oder ne 500 GB SSHD.

Zurück
Oben