Beratung: LENOVO IdeaPad L340 oder Alternative

prosuperior

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Internet surfen, Youtube, Hobbymäßige Bild/Videobearbeitung im sehr kleinen Rahmen.
Selten auch mal was spielen (z.B. Sims)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Kein Convertible nötig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Unwichtig da absolut kein Fokus. Wenns läuft reichts.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby/Amateur. Gimp. Evtl irgendwann Adobe Premiere, Illustrator, etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größer ist besser. Referenz hat 17". FHD sollte da sein, ansonsten keine besonderen Wünsche.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal. Länger ist besser aber stationär daher nicht im Fokus. Evtl austauschbarer Akku wäre schön.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Lizenz auf dem alten Notebook. Kann man das übertragen? Ansonsten Windows egal ob vorinstalliert oder nicht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Silber ist besser als schwarz, aber hat keine Priorität.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine SSD ist Pflicht. Weitere Fesplatte wäre schön aber ist nicht wichtig, da externe vorhanden sind.
Austauschbare Teile (RAM, Festplatte, Akku) sind nice to have aber auch keine Prio.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf. Weniger ist mehr. Ich möchte gerne die aktuelle Saturn Mwst-Aktion ausnutzen, deswegen nach Abzug aller Rabatte unter 600€.

Ich habe mir aktuell erstmal diesen als Referenz ausgewählt:

https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-ideapad-l340-2574889.html

Der kostet bei Saturn normalerweise 670€ mit Aktion jedoch nur 570€.
Ich würde gerne wissen ob dieses Notebook sein Geld wert ist, möchte euch aber auch bitten mir Alternativen zu zeigen die evtl ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Gerne könnt ihr auch günstigere Notebooks vorschlagen, sofern dieser weit über dem liegt was ich benötige bei meinem Nutzungsverhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Rumpelwicht schrieb:
Der Link geht bei mir nicht sondern man landet im Warenkorb, vielleicht kannst du den nochmal anpassen?
Habs angepasst
Ergänzung ()

mildmr schrieb:
L 340 = kein Wechselbarer Akku im klassischen Sinne, Akkulaufzeit= 2-3 Stunden.
Wäre jetzt nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium. Habt ihr denn Alternativen? Würde mich auch für den Preisbereich zwischen 400 und 500€ interessieren.

Ich hab ein L340 aber 15 Zoll.
Die Technik ist die selbe. Nur das das 17 Zoll Modell ein IPS Panel hat.
Der Ryzen +Vega10 reicht aus für deine Aufgaben.
Die SSD ist gefühlt halb so schnell wie meine Desktop SSD von vor 5 Jahren. Die verbaute SSD ist billigste China-Ware. Die kann man natürlich austauschen auch gegen eine M.2.
Slot dafür ist vorhanden.
Ebenso wie das BT/WLAN Modul, das kann man gegen ein intel Modul tauschen.

Ansonsten gibts in der Preisklasse nicht viel. Höchstens von Acer. Aber das ist alles gleichwertig. Qualität im Laptop Bereich geht heutzutage bei ~1500€ los.
Von daher kann man getrost nach Preis kaufen. Großartige Unterschiede gibts in diesem Preissegment kaum. Weder bei Verarbeitung noch bei der Ausstatung.

Zurück
Oben