Beratung: Macbook Pro sinnvolle Konfig & externe TB-FB

thomas hofer

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
173
Werte Gemeinde!

Nach langem Warten wegen der angekündigten neuen Laptopmodelle am Markt hat nun ja auch Apple das 2018er Machbook Pro erneuert. Da Lenovo & Co noch keine 2019er am Markt verfügbar gemacht hat, will ich mir das 2019er Macbook kaufen.

Ich war dazu in einem Apple Shop und wollte mich beraten lassen, aber die "angeratene" knapp 7000 Euro-Konfiguration war mir natürlich etwas zuviel...

Ich brauche den Laptop hautpsächlich für das erstellen von Algorithmen und Vorträgen (Office, Illustrator, etwas PS), sowie auch zum Aussortieren von neuen Aufnahmen in Lightroom (bzw. zum Durchsehen der Aufnahmen für die Vortragerstellung), wenn ich meinen PC nicht aktivieren soll. Sonst halt zum surfen und Filmschauen.

Daher hätte ich mir das 15er Macbook Pro mit dem i9 2,3 GHz 8‑Core und 16 GB Ram genommen. Bei der Grafikkarte wurde mir nahegelegt die Vega20 zu nehmen. SSD 512 GB.

Meine erste Frage dazu bitte: Konfig so schlüssig, oder passt die Vega 20 nicht zum "kleinen Budget" des Laptops?

Zum Thema Speichererweiterung habe ich im Netz gelesen, dass man mit einer externen TB SSD sehr gute Ergebnisse erzielen kann und nicht den Horrorpreis von Apple zahlen muss. (i-tec MySafe Thunderbolt 3 M.2 NVMe Metal External case 40 Gbps mit einer Evo 970 Plus 1TB).

Meine Frage dazu wäre auch, ob jemand mit einer externen FB über TB Erfahrung hat, und das auch gut funktioniert? Oder wäre es sinnvoller einen TB-Adapter zu kaufen und eine externe USB-C 3.1 2.Gen SSD zu besorgen (10 GBit/s)?

Es wäre nett, wenn Ihr mir da ein paar Tipps geben würdet.
Danke!!
Tom
 
thomas hofer schrieb:
für das erstellen von Algorithmen und Vorträgen (Office, Illustrator, etwas PS), sowie auch zum Aussortieren von neuen Aufnahmen in Lightroom (bzw. zum Durchsehen der Aufnahmen für die Vortragerstellung), wenn ich meinen PC nicht aktivieren soll. Sonst halt zum surfen und Filmschauen.
Warum braucht es dafür eine 8 Kern CPU?

Hast du dir mal das Surface Book 2 angeschaut? Das Display ist fantastisch, die Tastatur sehr ordentlich, und Leistung hat es für dein Aufgabengebiet ebenfalls mehr als genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
thomas hofer schrieb:
Da Lenovo & Co noch keine 2019er am Markt verfügbar gemacht hat,

Haben sie nicht? Das wäre mir aber neu... Meines Wissens gab es schon reichlich neue Modelle von allen möglichen Herstellern in diesem Jahr...
Generell schreibst Du aber nichts zu Deinem Budget (nur, dass Dir 7000 Euro zu teuer ist, was ja auch reichlich viel ist) und auch sonst nicht viel. Und außerdem: was Dir dort "empfohlen" wurde ist für Deine Anforderungen komplett oversized.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die 8-Core CPU nicht. Eine Nummer drunter ist auch absolut ausreichend :) Auch bei der Grafikkarte brauchst du nicht so hoch zu greifen, da reicht auch das kleinere Modell. Von dem gesparten Geld kannst du dir dann für den Schreibtisch eine externe GPU samt Gehäuse kaufen, was a) schneller ist und b) unterwegs nicht so viel Strom zieht, solltest du die Grafikpower brauchen.

Würde daher zu dieser Konfiguration raten :)

787236
 
fixedwater schrieb:
Haben sie nicht? Das wäre mir aber neu... Meines Wissens gab es schon reichlich neue Modelle von allen möglichen Herstellern in diesem Jahr...
Generell schreibst Du aber nichts zu Deinem Budget (nur, dass Dir 7000 Euro zu teuer ist, was ja auch reichlich viel ist) und auch sonst nicht viel. Und außerdem: was Dir dort "empfohlen" wurde ist für Deine Anforderungen komplett oversized.
Sorry, ich dachte maximal 3800-4000 euro.
Ich weiß, deshalb das angeraten unter Anführungszeichen :)
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Haben sie nicht? Das wäre mir aber neu... Meines Wissens gab es schon reichlich neue Modelle von allen möglichen Herstellern in diesem Jahr...
Generell schreibst Du aber nichts zu Deinem Budget (nur, dass Dir 7000 Euro zu teuer ist, was ja auch reichlich viel ist) und auch sonst nicht viel. Und außerdem: was Dir dort "empfohlen" wurde ist für Deine Anforderungen komplett oversized.
Ich dachte da an das XPS15 oder das Thnkpad Xtreme. Und dafür natürlich die höheren Auflösungen als FHD
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Du brauchst die 8-Core CPU nicht. Eine Nummer drunter ist auch absolut ausreichend :) Auch bei der Grafikkarte brauchst du nicht so hoch zu greifen, da reicht auch das kleinere Modell. Von dem gesparten Geld kannst du dir dann für den Schreibtisch eine externe GPU samt Gehäuse kaufen, was a) schneller ist und b) unterwegs nicht so viel Strom zieht, solltest du die Grafikpower brauchen.

Würde daher zu dieser Konfiguration raten :)

Anhang anzeigen 787236
Hmmm. Also Du meinst, die Basiskonfig würde mir reichen? Auch wenn ich Bilder unterwegs mit Lightroom durchschaue und aussortiere, oder PS verwende?
 
thomas hofer schrieb:
Auch wenn ich Bilder unterwegs mit Lightroom durchschaue und aussortiere, oder PS verwende?

Ja. Lightroom profitiert eher vom schnellen Laufwerk, als von noch mehr Kernen. Durchschauen und aussortieren brauchen nicht so viel Leistung, eher Filter anwenden und später dann die Rawkonvertierung.

Das Problem mit dem 8 Kerner im Macbook Pro ist, dass wenn es wirklich anspruchsvoll wird, du das Mehr an Leistung eh durch Thermal Throttling verlierst. Daher rate ich dir, spar dir das Geld für das Upgrade auf den 8 Kerner und investiert es woanders, wo es sinnvoller ist :)
 
Toms schrieb:
Ja. Lightroom profitiert eher vom schnellen Laufwerk, als von noch mehr Kernen. Durchschauen und aussortieren brauchen nicht so viel Leistung, eher Filter anwenden und später dann die Rawkonvertierung.

Das Problem mit dem 8 Kerner im Macbook Pro ist, dass wenn es wirklich anspruchsvoll wird, du das Mehr an Leistung eh durch Thermal Throttling verlierst. Daher rate ich dir, spar dir das Geld für das Upgrade auf den 8 Kerner und investiert es woanders, wo es sinnvoller ist :)
Ok, das sehe ich ein.
Da gibt es zwar neuere Tests (https://www.mactechnews.de/news/art...Thermaldrosselung-und-Performance-172456.html), aber das Argument ist nicht von der Hand zu weisen
 
Zurück
Oben