[Beratung] Medienwiedergabe über Netzwerk

Shokwing

Lieutenant
Vorhanden ist:

- TP Link TL-WR1043ND WLAN N Router
- Desktop PC (soll als Musikquelle dienen)
- kleine Mini Hifi Anlage von Sharp( aus den 90er, mit Stereo Chinch AUX Eingang)
- Teufel Lautsprecher System

Angeschafft werden soll:

- LED Fernseher für Wohnzimmer
- LCD Fernseher für Küche
- AV Receiver im Wohnzimmer

Was soll nachher funktionieren?

- Wiedergabe von Filmen und Musik vom PC aus auf den Fernseher im Wohnzimmer und in der Küche

Das Teufel System soll an den AV Receiver angeschlossen werden und steht im Wohnzimmer. Die kleine Sharp Anlage möchte ich gerne in der Küche mit dem Fernseher da verbinden.
Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet: Es gibt AV Receiver und Fernseher mit und ohne Netzwerkanschluss. Es gibt auch Media Streaming Boxen ala WD oder von ASUS.

Was soll ich da am besten anschaffen ? Schlussendlich soll dabei rauskommen, dass ich auf dem PC sagen kann: "Spiele Queen Greatest Hits auf der Sharp Anlage in der Küche ab" Oder auch: "Starte How I met your Mother S03E04 auf dem Fernseher in der Küche mit Ton über die Sharpanlage"

Genau das selbe mit dem Fernseher und AV Receiver im Wohnzimmer :)

Ich möchte keinen zentralen Medienserver betreiben oder anschaffen, das ganze soll nur von meinem PC aus möglich sein :)

Vielen Dank schon einmal für Eure Vorschläge

Falls WLAN für die Übertragung der Filme zu den Fernsehern benutzt werden soll: einen 300MBit MIMO Router. Ggf sogar Dualband fähig.

Niemand eine Idee? Falls es zu etwas Verwirrung gekommen ist, ich suche keine Kaufempfehlung für konkrete Geräte, sondern nur eine grobe Richtung, wie man das alles am besten vernetzt. Also was für Geräte alles einen Netzwerk Anschluss (egal ob LAN oder WLAN) haben sollten :)

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob es möglich ist, das du dem PC sagen kannst: Du spielst diese File dort ab.

Aber eines weiß ich aus Erfahrung: WLAN ist alles andere als stabil. Ich persönlich bin gerade dabei mir einen heimserver auf zu bauen und habe auf Grund dessen schon mal mein Netzwerk modernisiert. Mein Netzwerk arbeitet nun auf DLan Basis und ich bin bis jetzt absolut begeistert. Filmstreams von meinem PC auf die ps3 laufen ohne Probleme durch.

Es ist eventuell zu überlegen das du dies in Betracht ziehst.

PS. : Ich bin der neue. :D

Hmm...ich dachte der Windows Media Player hat so einen "play to" Knopf, darunter habe ich genau so eine Funktion verstanden. Je nach Benennung der Geräte, dachte ich mir dann: "play to Media Box Küche" und auf der Anlage in der Küche, wird dann das Musikstück wiedergegeben :)

Zurück
Oben