[Beratung] Mobilfunkanbieter (Congstar) + WindowsPhone - Lumia 925/930?

Red Sun

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.138
Hallo ComputerBase Gemeinschaft!

Ich hoffe einige die eventuell schon einmal einen Post von mir gelesen haben steinigen mich jetzt nicht. :D

Normalerweise verfechte ich ja die Auffassung, dass mein Samsung Galaxy SII+CyanogenMod noch für alles reicht das ich täglich damit mache.
Daran hat sich im Prinzip auch nichts geändert, allerdings bin ich derart unzufrieden mit meinem Netzanbieter (Fonic/O2), dass ich überlege, ob es bei einem Anbieter-Wechsel nicht Sinn macht, auch gleich die Hardware mal auszutauschen.

Immerhin gehöre ich ja langsam zu den Smartphone-Historikern in meinem Freundeskreis, so manch einer hat da schon 3 andere Smartphones durch in der Zeit. :p

Momentan stehe ich ja doch sehr auf die neuen Nokia Smartphones, sprich: Lumia 930. Wenn schon ein neues Smartphone, warum nicht mal eine andere Plattform ausprobieren, scheinbar kann WP8.1 ja gut mit der Konkurrenz mithalten.

Größer als dieses sollte ein Handy auf keinen Fall für mich werden, im Prinzip ist mir ja sogar mein SG2 groß genug.
Ist es denn momentan empfehlenswert sich ein Lumia zuzulegen?
Ich möchte ein Handy das einfach gut funktioniert. Anwendungsgebiete sind: WhatsApp, normale SMS, Telefonie, E-Mails und gelegentliches Surfen unterwegs. Ich spiele nicht auf meinem Handy und auch sonst mache ich nicht sehr viel anderes. Es ist mir sehr wichtig das alles möglichst flüssig läuft und nichts "hakt". Akkulaufzeit sollte natürlich dabei mindestens 1 Tag sein besser 1 1/2 bis 2.

Ich habe im Preisvergleich gesehen, dass das 925 nur noch ~220€ kostet, was es für mich theoretisch auch sehr attraktiv macht, dass ist immerhin nur die hälfte des Preises der für ein 930 aufgerufen wird.

Im Endeffekt kann mir diese Entscheidung natürlich keiner abnehmen aber vllt. könnte mir jemand mit mehr Wissen um aktuelle Smartphones mal beratend zur Seite stehen.

Oder lohnt es sich beim aktuellen Markt nicht jetzt ein neues Handy zu holen? Ich habe es absolut nicht eilig damit und wenn im nächsten Quartal etwas kommt das mir den Kragen wegpustet... dann kann ich auch warten. :)



Was Netzanbieter angeht: Ich möchte gerne zur Telekom wechseln. Nur stellt sich mir da die Frage, ob ich besser zu Congstar gehe, denn ich möchte gerne mein bisheriges "Tarifmodell" beibehalten: Prepaid + 10€ Internet-Flat im Monat.

Ich weiß es gibt sicher Threads dazu aber: Hat jemand Erfahrung mit dem Congstar 9ct.-Tarif? Wie ist da so die Internetabdeckung? Denn das ist momentan das größte Problem bei Fonic, ich habe eigentlich dauerhaft maximal grottenlangsames Edge (ländliches Wohngebiet) obwohl auf einem Berg am Ort ein Telekom-Funkmast steht. Aber selbst in größeren Städten schwankt es ganz gerne mal.

Hat jemand Erfahrungen gemacht wie es mit einer Rufnummermitnahme abläuft? Oder lohnt sich der Aufwand nicht wirklich? Es stellt für mich eigentlich kein großes Problem dar allen Kontakten meine neue Nummer mitzuteilen.


Ok.. Ich hoffe mal ich habe nichts vergessen, wenn doch sagt mir doch bitte was, dann reiche ich das selbstverständlich nach. Hoffentlich hat überhaupt irgendwer Lust den riesen Post zu lesen. :D
 
Also Congstar ist definitiv eine sehr gute Wahl, sehr schnelles D1 Netz zum relativ günstigen Preis!
Was das Smartphone angeht würde ich wohl das S2 mit CM noch etwas behalten, das dürfte doch echt noch seinen Dienst ordentlich tun.
 
Mit Congstar hast du sicherlich eine Bessere Netzabdeckung. Gerade in Ländlichen Gegenden.

Ob es sinn macht sich ein Lumia zuzulegen das musst du ganz alleine entscheiden ob dir die Geräte und das Betriebssystem liegt.

Das schlimmste "meiner Meinung" nach ist immer noch der Appstore, zu wenig und qualitativ schlechte App´s kein vergleich zu Android bzw IOs.

Hier bekommst du evtl noch mal das lumia 930 für einen guten Kurs Smartkauf oder Base beides 299€ und immer mal wieder verfügbar.
 
C00k1e schrieb:
http://www.base.de/base/Marke/Nokia/Nokia-Lumia-930-Black/p/90022838?hw_only=true
http://www.smartkauf.de/Handys/Neuheiten/Nokia-Lumia-930-32GB-Black/p/90022838
Das 930 sollte es dann hoffentlich bald wieder geben für einen sehr guten Preis. Hast es leider um 1 Tag verpasst. Zum Rest kann ich leider nichts sagen.

Infotainer schrieb:
Hier bekommst du evtl noch mal das lumia 930 für einen guten Kurs Smartkauf oder Base beides 299€ und immer mal wieder verfügbar.

Oh, danke schon mal für die Tipps, dass sieht definitiv schon anders aus wie 443€. :)

Ja ich wusste schon das mir da wohl keiner so wirklich helfen kann. Hatte nur auf so allgemeinere Meinungen gehofft. :)
Der AppStore ist da auch meine größte Sorge, aber wie bereits gesagt nutze ich im Prinzip sowieso nicht sehr viele Apps.
 
Geh doch auf die Telekom Seite und schau dir die Netzabdeckungskarte für das D1 Netz bei dir an, aber das kann nur ein grober Anhaltspunkt sein, was hilfts dir wenn du bei dir trotzdem keinen gescheiten Empfang damit hast.

Hier bei uns soll D1 angeblich auch eine gute Abdeckung haben aber Pustekuchen, habe hier mit Lidl-Mobil (o2) eine wesentlich bessere Netzabdeckung und mehr HSPA als mit Congstar (D1), also einfach eine Prepaidkarte des jeweiligen Netzes sich besorgen und selber testen mit welchem Netz du an deinem Wohnort am besten unterwegs ist, und nicht generell das glauben was da auf ihren Seiten erzählt wird. ;)
 
Also von Congstar kann ich auch nur gutes erzählen. Sehr praktisch ist Beispielweise der kostenlose Tarifwechsel (bin von 1GB auf 500MB runter als ich gemerkt hab, dass ichs nicht brauch). Wohne auch auf m Land und hatte wie du bis vor kurzem immer nur Edge. Seit ich auf das LG G2 umgestiegen bin, hab ich meistens LTE Netz und surfe somit mit maximaler Vertragsgeschwindigkeit (7Mbit/s). Klar wie die Abdeckung bei dir ist, musst du selbst herausfinden aber generell sollte das D1 Netz flächendeckend am besten ausgebaut sein (ist denke ich mal nicht jedes Jahr um sonst bestes Netz in Deutschland). Zu den WPs kann ich leider nix sagen, da ich damit 0 Erfahrung habe.
 
Deshalb sagte ich ja einfach sich Prepaidkarten der jeweiligen Netze für ein paar Euro holen und Vorort wo man wohnt selber testen welches bei einem selber das beste ist, bei uns hier war es halt nicht D1 sondern o2. ;)
 
Infotainer schrieb:
Mit Congstar hast du sicherlich eine Bessere Netzabdeckung. Gerade in Ländlichen Gegenden.
Definitiv. Also mit Congstar kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.
Wenn man aber eine AllNet Flat möchte, würde ich mir auch die neuen Magenta Mobil Tarife der Telekom ansehen.

Zum Vergleich:
-------------------
Allnet + SMS + 500MB bei Congstar -> 24,99€
Allnet + SMS + 500MB + LTE bei Magenta Mobil -> 29,95€
 
stevenwort schrieb:
Definitiv. Also mit Congstar kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.
außer man will voip dienste wie Skype nutzen....


@Topic
bezüglich netz, schau bei den anbietern nach der netzabdeckung. Generell sehe ich bei d2 mit mowotel oder otelo die besseren angebote vor allem weil die auch höhere Geschwindigkeiten zu lassen und eher noch einen ticken billiger sind.

würde auf das 830 warten was zum einen billiger und zum anderen deine Anforderungen auch voll erfüllt, bin vom 930 nicht so richtig angetan der grund dafür findet sich in meiner sig - wenn dich das nicht stört...kein schlechtes gerät.
 
Ich habe das 930 und habe derartigen Probleme NICHT. Es melden sich bei Technik halt meistens die Leute, die Probleme haben im Forum. Der Grossteil der Masse hat keine und meldet sich dann dazu auch nicht. Ich bin super zufrieden mit dem Handy, hatte mich vor dem Kauf auch verrueckt machen lassen ob der vielen Probleme beim Release. Ich habe keines davon, und falls doch, wird es solange umgetauscht, bis ein funktionierendes Exemplar auf meinem Tisch ist. Solange man nicht immer genau die Apps die man von Android kennt, haben moechte, sondern auch Alternativen mit anderem Namen, daber meist selben Umfang, zufrieden ist, hat man auch kaum noch Probleme mit dem Appstore.

Rufnummermitnahme: Du musst deine Nummer bei Fonic freistellen lassen und dann kannst du die Portieren lassen. Ich weiss allerdings nicht, wie das bei Congstar funktioniert, da ich immer bei 24 monatigen Vertraegen die Praemien einsacke. Rechne auf 24 Monate vielleicht auch mal die Vertraege von TMobile und Vodafone durch. Da kann die Ersparnis so groß sein, dass es sich lohnt gebunden zu sein. Denn 440€ wären schonmal 18€ pro Monat bei 24 Monaten plus die Prepaidkosten. D.h. 28€/Monat falls du für 10€ den Congstarvertrag nimmst. --> Dafür bekommt man unter Umständen halt schon LTE und Allnetflats, dafür halt über 24 Monate. Aber wenn man alles hat (und das hat man dann) ist es auch mit der Flexibilität egal, man kann ja eh alles machen in den 24 Monaten. Und in schwarz würde ich mir das 930 nicht holen. Das ist natürlich Geschmackssache, aber in Grün oder Orange ist es für mich das schönste Smartphone am Markt! :)
 
naja der punkt ist, das Problem ist von Nokia bestätigt dass es ein generelles Problem ist (2g flackern).
Und reperaturversuche gabs schon und der nächste steht auch schon wieder an :)
 
Für deine Anwendungszwecke ist ein 930 ja wohl vollkommen übertrieben. Da würde ein billig lowcost Smartphone vollkommen reichen zb Lumia 630 für 100€.
 
Steeeep schrieb:
Für deine Anwendungszwecke ist ein 930 ja wohl vollkommen übertrieben. Da würde ein billig lowcost Smartphone vollkommen reichen zb Lumia 630 für 100€.

Würde reichen, will ich aber nicht.

Ich mache zwar vllt. nicht soo viel, aber ich genieße es sehr das beste Modell einer Baureihe zu haben (Ich bezeichne mich jetzt einfach mal als Technik-Enthusiast).

Ein billig lowcost Smartphone habe ich ja im Prinzip: Mein SGS2.
 
Steeeep schrieb:
Dann hol dir ein Iphone wenn du sinnlos Geld ausgeben willst.

Sei doch nicht so feindseelig. Es sollte doch nicht dein Problem sein wofür ich mein Geld ausgebe. Und wenn ich es im Klo runterspüle, dann darfst du mit dem Kopf schütteln, aber es wäre meine Entscheidung. Wenn ich ein Lumia 930 haben will, dann kaufe ich es mir, für mich ist das nicht sinnlos. Dafür gehe ich jeden Tag 8 Stunden arbeiten um mir den Luxus leisten zu können, dass zu kaufen was ich haben will, sofern ich es denn bezahlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben