Beratung: Neuer TFT sinnvoll zum Stromsparen?

Eine 6870 zb Verbraucht ca 150W (wenn ich nach geizhals-liste gehe) ca
Eine Stromsparende 7750 zb Verbraucht rund 55W (LAST Angaben!)

Da lässt sich schonmal mehr Sparen als mit dem LCD/LED ;) Und eine 7750 kostet ca 60-70€ in der Anschaffung. Wie nutzt du den dein PC? Ca tägliche-Zeit, Verwendung etc...

Nun ja, ich bin bei >3000...

Bei deinem Verbrauch ist es recht schwierig noch gross zu sparren, bzw. die Ausgaben die nötig wären wirst du nie reinbekommen.

Hallo zusammen!

Mein Senf zu:
Darzerrot schrieb:
Kauf dir ein gutes (keins für 10€ oder sowas) Messgerät und teste unterschiedliche Geräte von dir. Oft ist es eher ein Gerät, welches 24h am Tag läuft und alt ist. Wie z.B. Kühlschrank usw.

Stimmt @Knito, z.B. sollte man eine Steckerleiste sich kaufen und besonders Nachts den PC komplett ausmachen. Meiner zieht z.B. glaub ich 20W wenn er aus ist.

Über #2 lässt sich ja im wahrsten Sinne des Wortes noch reden, aber #1 ist manchmal ziemlicher 'Kappes', so auch hier.
Es gab (!) z.B. mal das KD302 (befindet sich auch in meinem Besitz) für ~10€, welches auch bei niedrigen Leistungen eine hohe Messgenauigkeit bietet - eben jener Punkt, wo auch manche teureren Konkurrenten patz(t)en.
Leider gibt es dieses nicht mehr so günstig bei Reichelt, sondern nur noch fast doppelt so teuer von mindestens einem anderen Reseller.
Ebenfalls sehr genau, aber anscheinend weniger funktional, ist wohl das 'Brennenstuhl PM 231 E' - im Prinzip auch ein günstiges Gerät.

Und geht es mal grob gesagt (da spielen ja noch andere Faktoren mit rein) nicht um geringe (Standby-)Leistungen, machen schon die allermeisten Geräte einen guten Job.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Puh bei dem Verbrauch wirst du wenig rauskitzeln. Neue Teile verbrauchen ja auch Strom. Ausserdem ist das ökologisch auch immer so eine Sache. Der Industriestrom ist so günstig, dass man kaum ahnt welche enormen Mengen an Energie für die Herstellung gebraucht werden. Bestes Beispiel ist das Auto: es verbraucht im Zuge seiner Benutzung nur etwas mehr als bei der Herstellung. Also ist ein sparsameres kaufen um der Umwelt etwas gutes zu tun ziemlich dämlich.

Was man aber immer machen kann, ist beim Neukauf die Augen offen zu halten, und sich zu überlegen ob man tatsächlich alle Features auch benutzt. Das gilt insb. für Multimediatechnik und PCs.

Deine Grafikkarte ist schon ziemlich effizient. Gerade mal 15W mehr als die schwachen Intel iGPU im 2D-Betrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/club3d-radeon-hd-7850-1-024-mb-test.1820/seite-9

Wenn du nur Emails schreibst und Videos schaust und eine onBoard GPU hast kannst du natürlich die 7850 ziehen und verkaufen. Tust du übrigends der Umwelt auch was gutes, weil der Nachnutzer kein neues Teil braucht(also immer schön den Schrank leerräumen und verkaufen).

Ok vielen dank nochmal!
Die Grafikkarte wird also wohl auch noch ne zeit dienen. Battlefield 4 lässt sie mich ja auch noch spielen ;)
Da der PC aber auch oft im idle ist hätte das ja ggf was bringen können aber wie ich sehe ist die ja schon sehr sparsam.

Zurück
Oben