Beratung: Office Book bis 800/900€ Vostro okay?

Lyle

Lieutenant
Hallo,

vorweg: ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, aber nicht alle meiner Fragen konnten beantwortet werden. Ich hoffe, dass mir nun der eine oder andere einen Hinweis geben kann.

Eine Freundin, völlig ahnungslos von Laptops, bat mich darum, ein Gerät für sie auszusuchen (bin nun auch kein Experte).

Im Folgenden wird aufgelistet, was ihr wichtig ist:

- es soll ein einfaches NB zum schreiben sein, Spiele sollen damit nicht gespielt werden
- Wlan
- Integrierte Kamera
- Bluetooth
- Gute Akkulaufzeit (mind. 2 h)
- Display: da weiß ich selber nicht so recht: ist zum schreiben ein 15er oder ein 13er besser?
- Display am liebsten matt
- Auflösung: bin mir nicht sicher, ob zum schreiben 1280er oder 1440er besser ist
- CD / DVD Brenner
- Gute Verarbeitung, leiser Lüfter, stabile Tastatur

Alles in Allem also wirklich nichts Außergewöhnliches.
Budget: 800-900 Euro.

Da kriegt man doch sicher viel günstigere Sachen (ca. 700 € ?). Da ich sie auch gerne für längere Zeit zufrieden wüsste, wäre ein guter Support wichtig. Mein Gedanke ging daher zunächst an DELL, und zwar zum Vostro.
http://configure2.euro.dell.com/del...&m_30=143259&oc=N0915121A&rbc=N0915121A&s=bsd

Intel® Core™2 Duo-Prozessor T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
Original Windows Vista® Business SP1- Deutsch
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-Display (1280 x 800), reflektionsarme Beschichtung
Glänzendes Schwarz ohne Kamera
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
320GB (5400rpm) SATA Hard Drive
256 MB nVidia® GeForce™ 8400M GS (64 Bit) - Grafikkarte
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 58 Wh

2 Jahre Vor Ort Service (ohne den kostet es etwa 40 Euro weniger)

Kosten: 623,00 € (ohne MwSt) / 741,37 € (mit MwSt)
Das oben genannte Display ist doch matt, oder? Denke, dass Tue Life nicht matt ist, weiß aber nicht recht…
Ich verstehe zwar nicht ganz, wieso dass nicht mehr an Privatkunden verkauft wird, aber da sie in einer Bäckerei arbeitet, könnte sie doch sicher darüber bestellen und als Kleinunternehmerin gelten, oder?
Würden dabei Nachteile bezüglich der Garantie entstehen (vor Ort Service)? Ich las etwas davon, dass Unternehmen kein Rückgaberecht haben. Stimmt das?

Schon mal besten Dank für die Vorschläge, auch von ihr! Andere Notebook-Hinweise sind ebenso willkommen.

Das Notebook ist sehr gut, vorallem zu dem Preis.
Sie kann auch als privat Person bestellen.
Einfach anrufen.
Das Display ist matt.

MfG

Erstmal vielen Dank für die Antwort!
Ich hätte aber noch einige Fragen:

1. Welche Auflösung ist zum reinen Arbeiten mit Internet und Office sowie Fotos anschauen besser geeigent: 1280er oder 1440er?

2. Da ich mir Sorge um die NVIDIA 8600er GraKa mache und nicht will, dass meine Freundin in drei Jahren ein defektes Gerät hat, frage ich mich, wie die "Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100" - Karte ist? Sie will ja eh keine Spiele spielen. Oder ist diese Karte absolut unbrauchbar?

3. Reichen für oben genannte Aufgaben 2 GB RAM oder sollte man doch eher zu 3 GB RAM (70 € Aufpreis) greifen?

4. Wo ist der Unterschied zwischen den Wlan-Karten:
Dell™ Wireless 1395-Minikarte (802.11 b/g) [Im Preis enthalten]
Dell™ Wireless 1505 Wireless-N-Minikarte (zuzüglich 25 €)
Empfehlungen?

5. Welches Netzteiel wählen?
65-W-Netzteil (dreiadrig) [Im Preis enthalten] oder
90-W-Netzteil (5 € Aufpreis)

6. Oder würde mir sogar jemand eine Alternative empfehlen? Vostro verglichen mit diesen hier (haben meist ATI GraKas):

Acer TravelMate 5720G-603G32Mi - T7500 3GB/320GB 15"WXGA HD3470 g/BT VHP:
http://www.cyberport-store.de/item/...t7500-3gb320gb-15zollwxga-hd3470-gbt-vhp.html

MSI Megabook GX600-7225VHP Performance
http://notebooksektor.de/shop/produ...X600-7225VHP-Performance--00163A1-SKU13-.html

Toshiba Satellite Pro A300D-15U (PSAKDE-004003GR)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a353840.html

Würde mich wirklich freuen, würden alle Fragen beantwortet.
Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
2. für Office und Internet reicht ne X3100 locker.

3. Bei Vista würd ich fast schon zu 3 GB greifen(schaden kann es nicht), jedoch sollte man hier Preise vergleichen ob man nicht selber günstig aufrüsten kann.

4. der neue N Standard beim 2. Modell

5. das 90Watt wird sicher größer sein, dafür aber schneller laden

Gruß

Habe gerade einen Dell-Mitarbeiter im Chat, welcher mich ganz unglücklich macht :(

Er meint, es gäbe KEINE MÖGLICHKEIT den Vostro als Privatperson zu kaufen (MwSt. dazu, dafür 14-Tage Rückgaberecht und 2 Jahre Gewährleistung).
Dabei las ich im Forum doch Gegensätzliches.
Hat jemand tatsächlich als Privatperson einen Vostro bestellt?

Und noch eine andere Sache: Was ist günstiger und sinnvoller: Über Dell den Arbeitsspeicher und die Festplatte aufzustocken oder das später selber zu machen? Ein Techniker meinte nämlich mal, dass die Festplatte lieber nicht über Dell bezogen werden sollte (Austauschplatte), da das gleiche Produkt auf dem freien Markt DEUTLICH günstiger ist (bis zu 30 % oder so ähnlich).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meins als Privatperson bestellt, wie viele andere auch hier.
Einfach anrufen.
Das mit der Festplatte und Speicher kannst du dir ja selbt ausrechnen.

MfG

der sprung von ner 160er auf ne 250er kostet bei meinem 1310 110€, dafür bekommt man im freien handel fast zwei 250er platten und hat auch noch die 160er übrig ...

genau so verhält sich das beim ram und auch den cpu's ... 750€ für das höchste cpu upgrade hat schon was wenn das grundgerät nur 399€ kostet :D

Besten Dank Leute!

Nur noch zwei Frage habe ich:

1. Beim Vostro ist keine eSata dabei, wurde mir zumindest gesagt. Was ich mit dem Book machen will, habe ich ja schon oben genauer beschrieben. Kann ich dafür auf dieses eSata getrost verzichten, oder lohnt es sich da lieber nach einem anderen Notebook zu gucken. Sorry, hab nichts genaues über die SuFu gefunden... Was macht dieses eSata?
Die restlichen Fragen hat mit dern Dell-Mitarbeiter schon beantwortet (auch wenn er meint Bestellung über Privatperson sei nicht möglich - zumindest würde man als Privatperson keine 2 Jahre Garantie haben, da die Bedingungen wie bei Geschäftskunden gelten würden. Aber da habt ihr ja andere Erfahrungen gemacht ;) )

2. Reichen für genannte Arbeiten 1,8 Ghz dicke aus oder sollte ich lieber zum 2,0 Ghz (+ 80 €) greifen? (beides
Intel® Core™2 Duo-Prozessor T5870)

Das einzig dumme an solchen Foren ist, dass sich Laien wie ich es einer bin neben ihrer Dankbarkeit gar nicht richtig revanchieren können...

Besten Dank nochmal!

EDIT: Empfehlungen mit der Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Über eSata kann man zB. externe Festplatten anschließen, ich finde es erstmal nicht so wichtig, da man das ganze natürlich auch per USB oder Firewire machen kann.

MfG

Bzgl der Auflösung finde ich 1440 viel besser als 1280. 1280 ist echt ned viel, da hat man keinen sehr großen Desktop. Aber bei 1440 ist weit mehr Platz, ohne dass die Schrift zu klein ercsheint. Die 40€ Aufpreis würd ich also auf jedenfall investieren. Ram würd ich dann auhc nur 2 GB holen und dann selbst 2x2 GB für 60€ selbst kaufen, dann haste 4 GB drin und die 2 GB kannste verkaufen. Die 1,8 Ghz reichen, ich hab ein XPS M1530 mit 1,8 Ghz C2D, das reicht auch locker für die von dir genannten Dinge. Und nimm die X3100, wenn sie eh nicht spielen will, da lohnt die dedizierte Grafik echt nicht, kostet nur unnötig Geld :-)

naja 1400er auflösungen auf nem 15" oder 13" display ... da wird die schrift schon recht klein. ich mein is gewöhnungssache aber wenn ich von meinem 13er bei 1280 x 800 auf mein 19" tft schaue müssen sich meine augen erstmal dran gewöhnen das alles so viel größer ist.

zu 1. esata brauchen 99% aller notebook besitzer nicht ...

zu 2. die 1,8 ghz sind vollkommen ausreichend für office und surfen. meine cpu dümeplt fast die ganze zeit mit 1,2 ghz rum ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage habe ich doch noch bezüglich des Abreitsspeichers:

ich werde 2 GB RAM nehmen. Die Frage nun ist: lieber 1 X 2 GB Ram oder 2 X 1 GB RAM. Mir erscheint erstgenanntes sinnvoller, will ich es selber noch aufrüsten, da so ein Speicherplatz ja frei ist und ich lediglich ein 1 GB Modul kaufen muss. Bei der anderen Variante würde ich ja ein 1 GB Modul nicht mehr gebrauchen können (muss ja raus, da nur zwei Speicherbänke).
Oder ist es von Nachteil, wenn der Speicher vorerst auf einen Slot begrenzt ist (Ausfall etc.)?

Wenn mich nicht alles täuscht sind nämlich die 1 GB RAM Blöcke billiger als die 2 GB RAMs.
Oder wird das mit zunehmender Masse günstiger? (bei Ebay konnte ich da unterschiedlichste Angebote sehen).

Und ist diese teurere N Mini Karte ratsam?

Dell™ Wireless 1395-Minikarte (802.11 b/g) [Im Preis enthalten]
Dell™ Wireless 1505 Wireless-N-Minikarte - Europa [zuzgl. 25,00 € oder 22 €/monat1]

Zuletzt bearbeitet:
die karte mit dem n standart bringt dir auch nur was wenn deine vorhandenen geräte das auch beherrschen ...

zum ram, kauf dir lieber die variante mit einem 2gb riegel und rüste dann bei bedarf auf 4gb auf. so viel leistungsverlust hat man auch nich wenn man kein dual channel betrieb hat. das ist messbar aber bei office und internetanwendungen nicht spürbar. is mehr für's ego ...

@ tree-snake

Ich dachte, wenn man als Privatperson bestellt, dan gelten die sonst üblichen Bedingungen - also MwSt UND 14-Tage Rückgaberecht. Und zusätzlich die 2 Jahre Gewährleistung.

Oder ist das nicht möglich und ich muss die Bedingungen für Geschäftskunden annehmen?!?

Zurück
Oben