Beratung PC Audio - Hörer, Soundkarte, 2.0 Boxen - € 300

Mr. Goodcat

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
36
Hallo liebe CB - Community,

ich habe vor meine Ohren etwas Gutes zu tun und damit das auch wirklich was Gutes wird benötige ich euren Rat.
Als Grundlage versuche ich mal die relevanten Informationen mitzuteilen.


Budget: 300 € + 50 € Schmerztoleranz bei gravierender Qualitätssteigerung

vorhandenes Equipment:
Einsatzzweck:
  • Zocken (Nosgoth, Arma/ DayZ, LoL, CS)
  • Filme und Serien über Prime Instant Video
  • Musik über Spotify Premiun (~320 kbps) Rock, Metall, Hip - Hop, verschiedene elektronische "Stimmungslisten" (chillout, Konzentration, Pump Up Tunes), aber auch mal aktuellen Pop


Nun habe ich schon hier und in andere Foren allgemeine und spezifische Kaufberatungen gelesen und folgende Ideen / weiterführende Fragen:

Idee:

Ist die Kombi soweit in Ordnung?

Bei höherwertige Hörern hab ich die Sorge, dass Spotify nicht genügend Qualität liefert. Oder findet der Audio - Breakeven erst später auf der Preisskala statt?

An den FiiO kann ich, wenn ich das richtig aus dem Datenblatt entnommen habe, Kopfhörer und Boxen gleichzeichtig anschließen, aber umschalten zwischen den Endgeräten am fiio selbst geht scheinbar nicht.
Gibt es eine Alternative zum FiiO, welche dieses hardwareseitige Umschalten kann, preislich nicht aus dem Rahmen fällt und eine ähnliche Qualität bietet? Intern mit "Fernbedienung" oder extern ist mir egal.

TL;DR:

300 € (+ 50 € bei Level-UP)Budget, AKG k612 oder DT 990 an FiiO E10k zusätzlich als Boxen edifier r1900 für´s zocken und spotify premium ?

Alternative Soundkarte mit "Fernbedienung" (intern oder extern - egal) zum Boxen - KH umschalten mit ähnlicher Qualität wie der Fiio ?


Sooo.......vielen Dank an alle, die bis hierhin durchgehalten haben und im Voraus für eure Meinungen.


MfG

Mr. Goodcat
 
Tipp: guenstiger als Fiio wird es nicht ;)

300Euro fuer KH + KHV/DAC = no problem (AKG K701/ Phillips Fidelio X2 + Fiio E17)

300Euro fuer 2.0 Boxen die hier mithalten koennten = mit etwas ueberlegung fast machbar (Heco Victa + Yamaha Verstaerker, fehlt noch der DAC :/)

beides = unwahrcheinlich

Wuerde mich persoenlich fuer die erste Variante entscheiden um mit der Kombi mitzuhalten muss man bei Lautsprechern eine Null dranschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey pmkrefeld,

danke für die schnelle Rückmeldung zu später Stunde.

So etwas hatte ich befürchtet und gehofft. Befürchtet, weil ich ein wenig Hoffnung hatte den Schreibtisch zu "komplettieren". Gehofft, weil ich noch nie der Boxen - Typ war.

Wie sieht´s mit meinen Befürchtungen zu der Spotify Qualität aus? Zerstört ein AKG K701 mehr Musikgenuss als mir der onboardsound + K512 vorenthält?
 
Jain, der AKG ist manchmal richtig schonungslos :)

Das liegt aber weniger an Spotify und mehr an der ursprunglichen Aufnahme, wenn die Kakao war dann hilft auch kein Superkopfhoerer oder HD-Tonformate mehr.
Ich habe einige MP3s die ich nur mit anstrengung von Flacs unterscheiden kann, die klingen dann aber meistens schon in MP3 extrem gut. Ich habe aber auch Flacs die grottig sind, da die Aufnahme es ja schon war, da kann man nix machen, auch Spotify nicht.
Ich habe mir ueber die Zeit halt die besten Aufnahmen rausgepickt, auf diese Weise hat sich mein hoerverhalten auch etwas geandert :)

Noch schlimmer reagiert der AKG aber auf den Verstaerker, in Verbindung mit onboard Sound oder iPhone klingt der katastrophal.
Viele sagen auch dass er wenig Bass bietet, was so nicht stimmt er kann Bass sehr gut, wenn die Aufnahme es hergibt.
Aber fuer Techno oder Rock mMn. weniger geeignet.

Du kannst dir aber auch gerne den Phillips anschauen, er ist gaaaanz anders (nicht im Sinne von besser oder schlechter). Er spielt sehr wollig warm mit einem unglaublichen Bass und ist auch nicht ganz so fordernd, je nach Lied hat manchmal der eine manchmal der andere die Nase vorn.

Ich weiss das hoert sich fuer den K701 nicht sehr gut an, er ist aber nach wie vor mein Lieblings-KH. (jetzt mal Staxx und so ausgenommen)

Ich schreibe vllt noch ein paar gute Sachen hin ^^ :
- der AKG ist extrem bequem, man kann schon mal vergessen dass man ihn auf hat
- Er fuehlt sich sehr offen an, er klingt auch so (in Verbindung mit Track 20 richtig unheimlich xD )
- er spielt sehr praezise und analytisch
- sieht in weiss/braunes Leder sehr edel aus und ist sehr gut verarbeitet

Eine Warnung noch:
Das Kabel des AKG ist der Albtraum, viel zu lang, 6.3mm, nicht tauschbar und irgendwie bleibt am allen haengen, richtig boesartig xD Da schafft der Q701 Abhilfe.

btw
wie viel eine Aufnahme ausmachen kann zeige ich dir sehr gerne: Das liegt uebrigens einem Fiio X3 in Flac bei

Die Tracks 20 bzw 21 sind der Brueller schlechthin auf jeder Party ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain ist ein ganz komplizierte Antwort. ;)

Also wäre es am Besten einen Hifi - Händler in meiner Nähe zu finden,

1. einen K701 zum probehören hat
2. es ermöglichen würde über Spotify meine Sammlungen mit einen dem FiiO ähnlichen DAC / KHV auszuprobieren
3. den Standort des heiligen Grals kennt ;)

Der Brüller im Sinne von WTF DJ ? (Hab ge-youtubed)
 
Mit Probehoeren ist es schwierig, die meisten Haendler haben gar keine KHs zum testen da, zu Aufwaendig und zu weing Gewinn.
Abgesehen davon ist der K701 eher ein Auslaufmodell, nichts also wofuer man die Werbetrommel ruehren moechte, vor allem nachdem AKG mit dem K812 eine neue Referenz hat (die mal eben das 10x kostet).

Und nein, nicht im Sinne von WTF DJ, sondern im Sinne von "ich haette nie Gedacht dass so etwas geht, das ist unheimlich!" im positiven Sinne versteht sich :cool_alt:
 
Es wird also augenscheinlich nicht einfacher.
Vor allem, da ich ungern KH bestellen würde, nur um sie 5 Tage später getragen/gebraucht zurück zu schicken.
Und, trotz deiner Bemühungen, habe ich noch immer Bedenken bezüglich Spotify. Gerade in Verbindung mit deiner Äußerung, dass die 701er eher weniger für Rock und elektronische Musik geeignet wären.

Die Äußerung mit WTF bitte ich nicht zu ernst zu nehmen, mit meinem jetzigen Setup höre ich ja nicht den vollen Effekt.

MfG goodcat
 
Deshalb gibt es auch die Möglichkeit, sich bereits gebrauchte Ware (z.B. Thomann B-Stock oder Amazon Warehousedeals) zum testen zu ordern und wenn alles mit dem Teil in Ordnung ist kann man sogar sparen.
Dann kann man auch ein reines gewissen haben, wenn das Ding zurück geht wird es zum gleichen Preis weiterverkauft.

Übrigens würde ich neben dem K701 auch mal den DT-880 anhören. Unterschiede finden sich vorwiegend in der Bühnendarstellung (AKG: Breit, Beyer: Tief/Rund, anders gesagt: AKG: Setzt dich ins Publikum, Beyer: Stellt dich mit auf die Bühne), der Beyer hat etwas mehr Bass, der AKG etwas mehr Mitten, in den Höhen sind sie recht ähnlich.
Außerdem klingt der DT-880 nicht ganz so analytisch wie der AKG, Nachteil bei Klassik, Vorteil bei Rock/Elektro/Mainstream etc. Insgesamt also mMn der bessere Allrounder, etwas spaßiger und musikalischer, aber das ist definitiv Geschmackssache.
Der Philips hätte im Vergleich ein ganzes Stück mehr Bass und etwas weniger Höhen, klingt recht gefällig, liegt aber in der Auflösung etwas zurück. Wenn dir die Höhen beim Beyer und AKG zu viel sind, liegst du hier nicht verkehrt, wenn dir der Bass hier zu viel ist, wäre ein Sennheiser HD600 interessant.

Jedoch sind das natürlich alles Hörer die das Budget füllen, aber dafür auch der Preisbereich der sich im Gesamten Spektrum mMn am meisten lohnt.

Der von dir genannte DT-990 hat im Vergleich zum DT-880 mehr Bässe und Höhen sowie eine etwas schlechtere Auflösung. Bei ihm fand ich persönlich die Höhen schon etwas zu viel. Der K612 ist für manche ein besserer, für andere ein schlechterer K701...auf jeden Fall auch nicht verkehrt, in dem Preisbereich wie ich finde vor dem DT-990.

Je nach Wohnort gibt es aber durchaus Hifi-Läden, wo man Probehören kann. Mit Spotify müsste man schauen, evtl. lässt sich das Smartphone an einen KHV packen, dann sollte es aber schon ein Smartphone mit gutem DAC sein (Oberklasse bietet das im Normalfall). Oder du holst dir einen Fiio E09k und bringst den mit, ist wie der E10k, nur mit eigenem Akku und damit auch für unterwegs geeignet (kann z.B. per USB ans Smartphone). Wenn du nur am PC hören möchtest, reicht der E10k aber aus.
Ich kenne auf jeden Fall Läden sie sowas bieten in Dortmund, Berlin und nördlich von Nürnberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem B - Stock / warehouse. Das würde mein Gewissen beruhigen :)

Dortmund wäre für einen Vor-Ort Besuch fast ideal. Ich bin beruflich sowieso öfter in Do und auf dem Weg Hause/Maloche ist es auch fast.

Kannst du mir den Laden / die Läden nennen?
 
Sehr schön, vielen Dank, auch an dich pmkrefeld.

Ihr wart eine große Hilfe. Da ich zur Zeit noch Urlaub haben :) werde ich mich in Geduld üben und übernächste Woche bei Madooma einen Probehör-Termin für die Beyerdynamics (DT 880 und 990) machen, leider sind die AKGs, der Phillips und der Sennheiser nicht vorrätig.

Da werde ich mal im Warehouse und B - Stock stöbern :)

MfG Goodcat
 
Wenn du da hinfährst hör dich ruhig durch alles durch und nicht nur die hier genannten Modelle.

Alles kann dir besser gefallen, als die 990er oder 880er z.B. Keiner kennt deine Ohren. ;)
 
Ich meine AKGs haben die da, nur nicht auf der Webseite gelistet. Den Sennheiser müsste es auch geben.
Höreindrücke sind am wichtigsten da sie sehr subjektiv sind. Nur weil mir der DT-880 in dem Bereich am besten gefällt, muss es bei dir lange nicht so sein usw. ;)
Deswegen wie Vossten schon sagte einfach mal durchhören.

Den Philips kann man teilweise im MM/Saturn hören. Im MM neben Madooma gibt es ihn zwar, aber leider nur an einer Kopfhörerwand und kann so vielleicht 10% seines Potenzials ausschöpfen. Bei den anderen beiden Saturn in Dortmund gibt es ihn leider nicht.
 
Ja, um das Probe hören werde ich nicht vorbei kommen :) ich freu mich schon drauf.

und der Fiio bleibt die beste Lösung für mich?
 
Fiio E10k oder E09k sind immer ne gute Empfehlung für die meisten Kopfhörer, einzig die Hifiman können etwas mehr Power gebrauchen für sehr hohe Lautstärken.
 
Soooo, vielen lieben Dank für eure Beratung!

Nach ein wenig Probehören bei einem Kumpel (K701) und seinem Kumpel (DT 880 Edition) an einem semi - professionellen Studiosetting habe ich mich für den Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm entschieden. Dank perfekten Timing des Zustellers und meinem Arbeitsplan habe ich das gute Stück gerade auf :) und bin absolut begeistert. Leider war das Timing bei Fiio E10k nicht so gut, das Teil muss ich morgen bei der Packstation abholen.

Aber schon am Onboard - Soundchip liegen Welten zwischen dem K512 und jetzt <3

Gruß

Goodcat
 
Solche Kumpel hätte ich auch gerne :D
In meinem Freundeskreis ist es mit der Audiophilie nicht so vertreten :rolleyes:

Viel Spaß damit ;)
Wenn dir die ersten Dinge aufallen, die man noch optimieren könnte, kannst du dir ja mal meine Anleitung anschauen.
 
Deine Anleitung habe ich schon mit dem vorherigen Setup umgesetzt. Der Equalizer läuft mit, aber ich habe alle Regler erstmal auf default gestellt. :) wenn ich mich eingewöhnt habe und die Zunge zurück im Mund ist werde ich ein wenig rumprobieren.

Die Anleitung ist schön als Lesezeichen gesetzt.

Hatte total verpennt, dass der Musik macht (als gehobenes Hobby) und ihn direkt angetickert, ob er die Hörer hat. Ich bin doch zu ungeduldig geworden, da war es eine glückliche Fügung.
 
Zurück
Oben