Beratung: Radeon HD 5850 Retail oder Vapor-X ?

Starko

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
45
Hallo alle zusammen!
Ich habe am Wochenende endlich meinen neuen Gaming PC gekauft!
Als Grafikkarten habe ich mich für eine Sapphire Radeon HD 5850 entschieden.
Jetzt habe ich gestern mit ein paar Freunden gesprochen und die haben mir geraten, da es mir bei meiner PC-Zusammenstellung vorallem auch um eine möglichst geringe Lautstärke ging, doch lieber die Vapor-X zu nehmen: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850

Was meint ihr? Ist die Vapor-X wikrlich leiser als die normale 5850 in der Rev.2 von Sapphire? Ich kann das leider so gar nicht beurteilen. Ich weiß auch nur, dass es normalerweise heißt, dass die Custom-Kühler der Hersteller besser und leiser sein sollen.

Aber ihr könnt mir da sicher weiterhelfen =)
 
Der Kühler der Sapphire 5850 Rev. ist ja auch 'n Custom Kühler und soll laut PCGH gar nicht so schlecht sein und zumindest leiser als der Referenzkühler.
 
ich hatte mir vor ein paar Tagen die Vapor-X 5870 gekauft... wirklich sehr leise und auch relativ kühl. Zumindest kühler als meine alte 8800GTS. Ich finde der Kauf hatte sich gelohnt.
 
Ich habe mir auch vor kurzem die Vapor-x 5870 Rev 2.0 gekauft. Ja sie ist viel leiser als das Referenzdesign. Aber dennoch war ich negativ von der Lautstärke überrascht. Ich hatte zuvor eine 4890 mit einem Arctic Cooling Kühler, das war leise!
 
ich würde die behalten. wenn man sich die kühler mal genauer anschaut, wird man feststellen das sie sehr identisch aussehen. also denke ich mal das es auch die gleiche kühlkonzeption ist nur mit nem anderen muster drauf.
die vapor-x ist halt aber von haus aus mit einem höheren takt ausgestatten und somit etwas teurer.
 
Ich werfe mal die 5850 PCS+ von PowerColer mit in die Runde.

Test

Preis

Die 5850 in der Rev.2 von Sapphire soll aber schon eine der leiseren Karten sein, wurde zumindest hier im Forum schon öfter geschrieben. Ich weis allerdings nicht wieviel sich die beiden Karten nehmen, kann sein, dass der Unterschied nicht groß ist.

Du könntest dir auch selbst einen VGA-Kühler bestellen und den dann mit einem leisen Lüfter kombinieren, dazu würde ich dann aber lieber das Referenzdesign nehmen. Die Garantie ist dann aber leider weg.
 
Danke für die vielen Antworten,
mh das hat mich jetzt wieder ins Grübeln gebracht..
Mir ist wirklich nicht aufgefallen, dass die Karte ich ich bestellt habe, gar nicht den Retail Kühler drauf hat..
Jetzt ist die Frage ob der Lautstärke Unterschied zwischen der Rev.2 Karte und der Vapor-X Karte wirklich nochmal 30€ Aufpreis Wert sind. Wärs die Retail besitmmt, aber da Sapphire da ja auch schon was verbessert hat..
Dazu kommt meine verdammte Ungeduld^^ Die Rev.2 ist bestellt und bei sehr vielen Händlern ab Lager lieferbar. D.h. ich sollte meine morgen oder übermorgen schon in der Hand halten. Die Vapor-X dagegen kostet mehr, ist nirgendwo verfügbar und ich weiß nicht mal wie viel leiser sie ist.. Ob das sich lohnt?
 
ich lass auch mal ne empfehlung für die msi twin frozr II da, die ist bei mir beim normalen gamen (nicht furmark) kaum hörbar...
 
the_mole schrieb:
ich lass auch mal ne empfehlung für die msi twin frozr II da, die ist bei mir beim normalen gamen (nicht furmark) kaum hörbar...

Von der Karte möchte ich dringend abraten.
Ich habe sie vorgestern verbaut und bereits heute durch eine PowerColor PCS+ ersetzt.
Mein Exemplar war extrem laut und gab zudem komische Nebengeräusche von sich. Und nein, ich meine nicht das übliche Spulenfiepen.
 
Vom P/L her ganz klar die zweite Revivion der HD5850.
Wer Zeit hat guckt bei PCGH und lässt sich von den Sone Werten überzeugen, nicht viel schlechter als ne PCS+
 
@ pitey

da is so nich ganz richtig den die sapphire 5850 is mit nen normalen kühlkonzept ausgestattet und die sapphire 5850 Vapor X ist mit der besseren kühlung bestückt und die Sapphire 5850 toxic is die mit dem erhöten takt und der gleichen kühlung wie die Vapor X ;)
 
Zurück
Oben