Beratung: Ram für X79 / 4930K - Virtual Machines

gunmarine

Commander
Moin!

Momentan kann ich mir regelmäßig was zurück legen um endlich den langersehnten 4930K zu bestellen, als Board soll erstmal das normale Asus X79 herhalten, nur beim RAM bin ich mir noch irgendwie etwas unschlüssig, da ich hier bereit wäre für ein paar % mehr Leistung auch die Euros drauf zu zahlen.

Der Haupteinsatzzweck für das System liegt in Virtual Machines, die 3D Anwendungen darstellen, daher soll das System ordentlich Power haben, die Virtual Machines werden auf ner SSD installiert, letzten Endes sollen etwa 10-15 Virtual Machines mit Windows 7 dort laufen.

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass der 4930K von 1866er RAM profitieren zu können, wodurch mein Augenmerk auf folgendem RAM liegt:

G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL8-9-9-24 (F3-1866C8D-16GTX).

Aufgrund der Timings und der starken Auslastung des Systems durch die Virtual Machines ist es für mich eigentlich plausibel 1866er Ram zu nehmen mit den schnellsten Timings

Was wäre denn mit den Alternativen ? Z.b.

G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24 (F3-1600C7D-16GTX)
G.Skill TridentX DIMM Kit 32GB, DDR3-2133, CL9-11-11-31 (F3-2133C9Q-32GTX)

Wie stark profitiert den der 4930K von 2133er Ram mit CL9 oder 1600er mit CL7 ?

Wichtig ist ansonsten noch, dass es 8 GB Riegel sein müssen, da der Rechner letzten Endes mit 64 GB laufen soll.

Die Ram Geschwindigkeit ist fast belanglos Hauptsache 1600Mhz und billig.

Mein 4960x ist meiner subjektiven meinung nach "schneller" wenn ich ihn mit 2400er Ram laufen hab ,im gegensatz zu 1600/1800er Ram

aber ich benutz den einerseits nur für PS, und 3dsMax, und andererseits für BF4 was sowieso etwas von schnellem ram profitiert

Haffke schrieb:
Die Ram Geschwindigkeit ist fast belanglos Hauptsache 1600Mhz und billig.

das gilt für haswell , der ohne oc nur 1600 kann...

bei ivy-e nimmt mann 1866 , weil a) kaum teurer und b) von der cpu supported

Du solltest eher auf die Menge gehen als zuviel für schnellen RAM hinzublättern. Der billigste 1866er (ja, die CPU unterstützt diesen) und dann soviel wie möglich

Wie sieht es denn im Vergleich

1866 CL8-9-9-24 und 2133 CL9-11-11-31

aus? Laut dem Benchmark profitieren spiele vom schnelleren Ram, allerdings denke ich, dass die Virtual Machines vllt eher vom Timing profitieren?

Biggunkief schrieb:
Du solltest eher auf die Menge gehen als zuviel für schnellen RAM hinzublättern. Der billigste 1866er (ja, die CPU unterstützt diesen) und dann soviel wie möglich

Die Menge ist eh durch 64 GB bei Non ECC begrenzt, daher werde ich ja eh 8 * 8 GB langfristig einbauen.

Rechne es doch aus.

Der 2133MHz ist schneller.
Wenn Bandbreite benötigt wird sowieso.

Ist halt dann die Frage wie hoch du den Takt bei Vollbestückung noch bringst.

64 GB bei Non ECC begrenzt
Du meinst wohl Registermodule?
Bei ECC geht auch nicht mehr.

Aber bald kommen ja 16GB Module.
Dann wären 128GB möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Das timing kann man dank dem schönen x79 chip ziemlich gut verändern, mein ram is ersten von 2133 auf 2400 übertakten und außerdem läuft der mit nem timing von
1T CL8-9-9-22 statt
2T CL11-11-11-32

Die Menge = Kapazität an RAM spielt eine wesentlich größere Rolle als die Geschwindigkeit.
Es ist ein wesentlich größerer Unterschied ob man nun 16, 32 oder 64GB RAM im Einsatz hat, aber ob RAM nun mit 1600 oder 1866MHz RAM-Takt im Einsatz ist spielt nicht eine so große Rolle wie die Menge = Kapazität an RAM.

Für alles andere ist nicht ganz um sonst Standardempfehlung(en) für 'Brauche mehr/ neuen RAM' - Infos zu Takt, Latenzen, etc. erstellt und extra oben angepinnt worden.

katschung schrieb:
Das timing kann man dank dem schönen x79 chip ziemlich gut verändern
Vor Allem, weil der Speicherkontroller in der CPU und nicht im X79 steckt.
Daß Dein Speicher bei deutlich höherem Takt mit deutlich besseren Timings laufen soll, na ja, kommentiere ich jetzt mal nicht.

Unterschiede zwischen DDR3-1866 und DDR3-2400 kann ich lediglich in synthetischen Benchmarks messen, bei der praktischen Nutzung des PC ist nichts, aber auch wirklich nichts, zu spüren.
32GB soliden DDR3-1866 kaufen und gut ist.

Dazu habe ich auch mal ne Frage:

Habe noch 8GB DDR3-1333 Ram und will upgraden auf 16 oder mehr. Sollte ich jetzt einfach weiteren DDR3-1333mhz Ram holen, oder den alten weg und ganz neuen 1866mhz? Oder die 8GB behalten und noch 8GB 1866mhz hinzu?

@gunmarine
Ich würde ja auf die Menge setzen. Lieber 32GB "billig" als nur 16GB "schnell".

@SapereAude
Ich würde 8GB 1333er dazukaufen. Es sei denn Du hast Anwendungen die vom RAM-Speed profitieren.
Mischen ist ne blöde Idee, das kann dazu führen dass gar nix mehr geht.

HisN schrieb:
@gunmarine
Ich würde ja auf die Menge setzen. Lieber 32GB "billig" als nur 16GB "schnell".

@SapereAude
Ich würde 8GB 1333er dazukaufen. Es sei denn Du hast Anwendungen die vom RAM-Speed profitieren.
Mischen ist ne blöde Idee, das kann dazu führen dass gar nix mehr geht.

arbeite viel mit Cinema 4D, After Effects, Photoshop...sonst nur Games!

Je mehr Deine Games CPU-Limitiert laufen, deso mehr macht sich da manchmal der RAM-Speed bemerkbar.
Bei C4D, AE oder PS .... eher weniger. C4D scheint sich alles im Cache abzuspielen, PS wartet sowieso nur die ganze Zeit auf Dich und AE, da spielt sich die Renderrei wohl auch hauptsächlich im Cache ab.

@ sapere, wenn das nichts mit nem X79 System zu tun hat, bitte der Übersicht halber einen eigenen Thread aufmachen.

@ Hisn: Das 16 GB Kit war einfach nur ein Beispiel was ich gefunden habe, ich werde erst 4*8 GB einbauen und nach 2-3 Wochen dann nochmal das gleiche Kit verbauen, da ich den Rechner zum arbeiten brauche komm ich erstmal mit weniger Ram aus.

Ich lande gerade irgendwie bei den 2 Kits hier:

Mushkin Enhanced Redline Frostbyte DIMM Kit 32GB, DDR3-2133, CL9-11-11-28 (994121)
G.Skill TridentX DIMM Kit 32GB, DDR3-1866, CL8-9-9-24 (F3-1866C8Q-32GTX)

Das Mushkin ist günstig, das TridentX 1866 hat die Timings. In den Virtual Machines läuft im Endeffekt nur Cyberghost, 2-3x WoW Clients und ein entsprechendes "Tool" was die WoWs steuert.

Also Jungs, welches der 2 Kits bringt mir mehr Leistung?

Rechne
Die Zugriffsgeschwindigkeit ist 2xCL/Takt (Kleiner ist besser). Genug Bandbreite hast Du durch Quadchannel sowieso.

Also
16/1866 = 0.00857
18/2133 = 0.00843
Und Somit das 2133er Ram mit CL9! Danke dir ;-) Wenn das Mushkin jetzt noch Stabil läuft kommt ich sogar mit 270€ nochmal 30€ billiger weg.

Zurück
Oben