Beratung: Unifi Überwachungskameras mit Alarm und Videotürklingel mit Türöffnung per App

Incognitro

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich würde bei meinem Einfamilienhaus gerne 3 POE Überwachungskameras mit zuverlässiger Personenerkennung mit Ereignis und zeitgesteuerter Alarmauslösung installieren. An der Grundstückspforte mit 12V Türöffner soll eine POE Videotürklingel montiert werden, die bei Betätigung im Haus läutet mit der Möglichkeit der Videoübertragung und Türöffnung. Parallel soll es ans Smartphone gesendet werden, mit der Möglichkeit zu kommunizieren und das Tor zu öffnen. Die Ubiquiti Webseite bietet dazu wahrscheinlich das passende Angebot aber bei der Vielzahl der Produkte sehe ich nicht so recht durch.

Aktueller Zustand:

- LAN: 16x 1Gbit POE Switch

- bis auf Shelly Wlan Switches für die Rollläden keinerlei Smart Home Geräte

- 1x Cat6 Netzwerkkabel zu Kamera 1

- 1x Cat6 Netzwerkkabel zu Kamera 2 und 3(Realisierung mit POE Extender) Könnte das ein Problem werden am NVR?

- 1x Cat6 Netzwerkkabel zu Videotürklingel und 4 Draht für Stromversorgung Türöffner

- Videokameras(sollen ersetzt werden): aktuell habe ich zwei neuere 4K Reolink Kameras im Einsatz aber deren Personenerkennung ist je nach Position eher unzuverlässig und dadurch musste ich den integrierten Alarm wegen den Fehlaulösungen deaktivieren.

- Videotürklingel(soll ersetzt werden): für die Pforte setze ich aktuell eine Goliath/Dahua Hybrid 2-Draht Video Tür- mit Innenstation ein, die allerdings nicht immer fehlerfrei funktioniert(Videounterbrechnung bei Türöffnung, Ladefehler bei der Videoübertragung oder extrem verspätete Push Nachrichten aufs Smartphone).

Meine konkreten Fragen:

1. Habt ihr selbst schon Erfahrungen in der Zuverlässigkeit der Unifi Kameras (speziell die Personenerkennung) und dem Zugangssystem?

2. Kann ich 3x Unifi G6 Bullet an meinen POE Switch anschließen und dann per alle Videodaten auf der Cloud Key Gen2+ speichern/auswerten lassen + die Berichtigung/Alarm etc?

3. Wie füge ich dem ganzen dann die Videotürklingel mit Innenstation hinzu?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine Art Einkaufszettel schreiben könntet mit kurzer Begründung um meine oben genannten Wünsche zu realisieren.

Vielen Dank

Incognitro schrieb:
1. Habt ihr selbst schon Erfahrungen in der Zuverlässigkeit der Unifi Kameras (speziell die Personenerkennung) und dem Zugangssystem?
Habe eine Unifi AI Bullet Kamera die erkennt Personen recht zuverlässig und wenn das Gesicht drauf ist auch welche Person es ist, etwas anlernen ist erforderlicht.

Incognitro schrieb:
2. Kann ich 3x Unifi G6 Bullet an meinen POE Switch anschließen und dann per alle Videodaten auf der Cloud Key Gen2+ speichern/auswerten lassen + die Berichtigung/Alarm etc?
Keine Ahnung wass der Cloud Key Gen2+ kann oder nicht und welche Softwarestände da drauf laufen. Aber ansonsten kannst du noch das Ding hier nehmen, inkl PoE Switch.

Incognitro schrieb:
3. Wie füge ich dem ganzen dann die Videotürklingel mit Innenstation hinzu?
Verstehe die Frage nicht... Intercom Viewer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incognitro
zu 2. Ich ging bei der Cloud Key Gen2+ davon aus, dass es ähnliche Funktionen wie der UNVR-Instant bietet aber ohne POE Switch Funktion.

zu 3. - Kannst du mir sagen, ob die Überwachungskameras und die Videotürklingel in der gleichen Unifi App laufen?
- Um die Videotürklingel wie oben beschrieben nutzen zu können, brauche ich also den Intercom Viewer, dazu z.B. die G6 Entry Türstation und den Door Hub Mini?
Kann ich die Geräte dann an den normalen POE Switch anschließen oder muss ich noch ein Unifi Gerät davor setzen um den Zugriff über die Unifi App zu ermöglichen?

ja bei 2 könntest du recht haben. Habe selbst kein Cloud Key Gen2+ oder Door Access - habe eine UDM-Pro und nur Cams, deswegen kann ich dazu nix sagen.

Hatte aber ein paar Videos gesehen zu dem Thema. Ich glaube du nutzt die Unifi Access App für die Kommunikation mit der Person die klingelte... Intercom wäre nur, wenn du was innen als fest verbaute Gegensprechanlage haben wollen würdest.

Dein "normaler PoE Switch" sollte funktionieren, siehste dann halt nicht in der Unifi Verwaltungs App.

Zurück
Oben