Beratung Upgrade Workstation Xeon W3565

ItsOnlyHate

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
210
Hallo CBler,

in meinem neuen Job habe ich die Möglichkeit, alte Workstations für recht günstige Preise zu kaufen.
Im Konkreten geht es hier um HP Z400er, die sind älter aber für meine Ansprüche genügend, aber dazu gleich mehr.
Für 60 bis 90 Euro bekomme ich:
Xeon W3565 (4C/8T)
Mainboard kann ich gerade nichts genaues sagen, was aber wichtig ist, X58 Chipsatz! (OC) und ATX Formfactor (Neues Gehäuse, irgendwann in Zukunft)
6, bis 12GB DDR3 EEC RAM, 1333Mhz.
500GB HDD (Marke leider unbekannt aber das bekomme ich noch raus^^)
Nvidia Quadro K295.
Netzteil 450W 80+Bronze

Derzeit habe ich 2 Systeme, siehe Signatur, davon soll der leidige Medion Laptop abgelöst werden.
Mir ist bewusst das der W3565 keinen i7 schlagen wird, geschweige denn einen neuen i5 oder sonstiges, allerdings ist allein aufgrund des höheren Taktes zumindestens besser als mein i72630qm, und nur etwas langsamer als mein Desktop i7 2600.

Mit der Workstation wird am Ende gezockt und Videos bearbeitet, eventuell noch Musikproduktion.
Spiele sind derzeit nur GuildWars2 und ansonsten mal was auf Steam so rumliegt, CSGO, Borderlands, Isaac, Nichts also was enorm Leistung brauch. Für die Zukunft wird sich das nicht großartig ändern, da mir keines der Großen AAA Titel wirklich zusagt.
Zur Videobearbeitung ist zu sagen dass ich Adobe After Effects nutze, manchmal aber auch Son Vegas und Cinema 4D bzw Elements 3D.
Musikproduktion später mit Reaper.

Mein Ziel ist es, eine ähnlich bis bessere Leistung als mein derzeitiger Desktop PC hat zu erreichen.
Daher mein Plan:

Grafikkarten Upgrade: Geforce 1050/1050Ti. Sobald sie rauskommt, sie sollte etwas besser sein als meine 660. Ansonsten je nach Markt, 1060er oder AMD Pendant.
RAM: Zuhause hab ich noch 8GB Crucial Balistix liegen mit 1600Mhz, falls ich eine Workstation mit 6GB bekomme, werden diese eingebaut, dann zu späterem Zeitpunkt Upgrade auf 16, oder mehr.
Festplatten: SSD als System Platte, vermutlih 256GB, Rest Datengrab.
CPU Lüfter, ist zwar recht leise bei der Z400 aber unter Vollaust ist es scho unangenehm. Zu mal ich mit OC auch etwas mehr Kühlleistung brauche, könnt ihr mir hier Kühler empfehlen. Reicht ein kleiner Alpenföhn oder muss ich Richtung DarkRock und Noctua schauen?

Ansonsten, Gehäuse wird später gegen was schlichtes kleines getauscht, Problem ist das es m ATX Bereich keine schönen "preiswerten" Cubes gibt.


Habt Ihr Tipps, Hinweise, worauf ich bei der Workstation achten sollte, Empfehlungen für Grafikkarten, Lüfter, SSDs und RAM?
Sollte ich überhaupt so eine Workstation kaufen? Oder habt ihr für 100 Euro ein besseres Paket?

Wichtig ist noch, ich arbeite als ServiceTechniker und sitze zu 95% an der Quelle für Ersatzteile oder ähnlichem^^

Ich danke euch schonmal!


Glatt vergessen zu sagen, Die Workstation würde ich Ende des Monats holen und Anfang nächsten Monat würde ich gern alles weitere Bestellen.

-Hate
TL;DR Need Help
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon wird auf dem HP OEM Board nicht übertaktbar sein.
RAM ist ECC RAM, nix Ballistix Sport.
 
Danke schonmal, das mit dem OC werde ich testen und gegebenenfalls schauen ob es dafür andere Lösungen gibt.

Das mit dem RAM musst du falsch verstanden haben, falls ich einen 6GB Rechner bekomme, werde ich die 6GB gegen 8GB Crucial tauschen, die Boards können beides meinte mein Kollege.
 
Zurück
Oben