Beratung:Welche externe TerabytePlatte funktioniert über eSata an JMicron (Asus P5K)?

Wickie

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
14
Ahoi!

Ich hab versucht, eine FreeAgent Pro von Seagate zum laufen zu bekommen. Leider habe ich erst später gelesen, dass die wohl mit dem JMicron vom P5K nicht funktioniert. Nun segelt sie gerade zurück zum Händler.

Da aber meine 2,5"-Platte über eSata pefekt geht, denke ich, es wird wohl auch 3,5"er geben, die das machen.

Kennt jemand eine, die zuverlässig funktioniert? Am Besten noch lüfterlos und nicht so teuer.

Gruß, Wickie
 
Danke, mummi!

Besser wäre aber wegen der Garantie eine fertige Platte. Weisst du da auch was?
Hotswap ist ein tolles Tool, habs für die 2,5"-Platte auch! :-)
 
Hattest Du die FreeAgent Pro von Seagate denn überhaupt ausprobiert ?
Wo hast Du denn gelesen, dass die nicht mit dem JMicron funktioniert ?
 
Danke. Da hat Seagate wohl ein unfertiges Produkt auf den Markt gebracht ?!?

Ansonsten sind die externen von WD MyBook sicherlich empfehlenswert. Bei denen würde mich aber der fehlende An-und Aus-Schalter stören. Ggf. lieber selbst ein Gehäuse mit einer Festplatte kombinieren.
Mit meiner Kombination komme ich auf über 100MB/s Datendurchsatz. Das ist ist sehr angenehm beim Sichern.
 
Wie erwähnt, was fertiges wäre mir lieber.
Die MyBooks sind ja preislich das nächste. Aber ich möchte gerne von Leuten hören, ob/dass diese oder eine andre Platte auch an einem P5K oder so geht.
 
Tach auch,
Hab mir die my Book studio Edition mit 1 TB zugelegt, hab ein P5k MB und XP Home Edition drauf. Also ich Frosch seit 3 Tagen im Netz um eine Lösung zu finden, warum die Festplatte über esata nicht erkannt wird. Über USB kein Problem, aber eben Esata nicht. Hab bereits ein Raid gemacht und sämtliche Treiber installiert. Bin mir fast sicher das es mit dem Jmicron zusammenhängt, nur die Lösung hab ich noch net. Die Deppen von WD hätten auch gleich dazuschreiben könnnen, das esata mit dem P5k nicht kompatibel ist. Weiß vielleicht jemand die Lösung? Vielleicht liegts an den Bios einstellungen? Hab Jmicron controller auf Enabled, aber bei AHCI hat sich auch nix geändert...grummel...am Kabel liegt`s net...
 
@Mummie74:
Kannst du mal n Benchmark mit deiner externen Platte in dem Gehäuse machen? Hab nur über 2 Jahre alte Tests zu Gehäusen gefunden und die schneiden da in Sachen e-sata nicht gut ab....

Danke Mfg
 
Bitte !
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SATA____WDC_WD1001FALS-0.png
    HDTune_Benchmark_SATA____WDC_WD1001FALS-0.png
    74,7 KB · Aufrufe: 232
@Goremaster: Selbe Platte, selbes Problematik. Scheint am JMicron zu liegen, nicht an der WD. Habe auch eine Seagate probiert, geht auch nicht.

In den Weiten des Netzes hat irgendwo jemand hinterlassen, dass der JMicron als eSATA-controller so ziemlich das letzte ist, mehr weiß ich auch nicht. :(
 
Mal ne bescheidene frage, wo und wie kannst du beim P5K auf AHCI Modus stellen?
Hab das selbe Board.

Gruss
Heinz
 
Wichtig ist, dass man stets den aktuellen Treiber für den JMicron benutzt. Die älteren funktionierten bei mir auch schlecht bzw. gar nicht. Es gibt inzwischen extra ausgewiese Treiber für eSata.
 
Zurück
Oben