Beratung: Welcher Server etc.?

Hoeze

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
696
Hi,
ich will mir jetzt endlich einen (mehrere) vServer zulegen. Darauf soll grundlegend mal folgendes erledigt werden:
- OpenVPN für mich (privat), zum einen als Proxy, zum anderen um private Serverdienste wie git bzw. jenkins nutzen zu können, ohne dass jeder aus dem Inet drauf zugreifen kann
- OpenVPN für Freunde, um miteinander zocken zu können
- email Server
- DBMS (vllt. MySQL oder so)
Dieser Server sollte also sicherheitshalber unter KVM laufen.
Angedacht hab ich 1gb RAM, 1 vCore sowie 10gb HDD (vllt. auch 20gb?)

Jetzt würde ich aber gerne noch meinen Minecraft-Server online laufen lassen. Es nervt einfach, wenn deswegen immer mein Desktop-PC laufen muss, außerdem limitiert eine 16000er Leitung extremst.
Evtl. wäre auch Teamspeak noch eine Option...

Da hab ich jetzt die Chance, entweder den einen Server weiterzunutzen, aber mit 2gb RAM und 2 Kernen, oder ich besorg mir einen zweiten Server mit ebenfalls 1 vCore, 1gb RAM, 10gb HDD, diesmal mit OpenVZ wegen der Performancevorteile.
Würde am Ende bei meinem favorisierten Anbieter ca. das selbe kosten.
Jetzt erst mal: Wie würdet ihr das alles lösen?
Ist es sinnvoll, dass ich mir einfach einen zweiten Server zulege statt einfach einen leistungsstärkeren zu mieten?

dritte Sache:
Kennt ihr noch einen billigen Anbieter von Onlinespeicherplatz mit einer schnellen Anbindung?
Ich hätte nämlich gerne noch so ca. 50gb Backupspeicher, um im Fall der Fälle nicht mit meiner unglaublichen Uploadgeschwindigkeit versuchen zu müssen, mehrere GByte an Daten hochladen zu müssen...


Noch was anderes: Kennr ihr vielleicht Anbieter, die einigermaßen billig sind?
Ich würde gerne unter 10€/Monat bleiben...
 
zu KVM kann ich dir leider nix sagen aber OpenVZ, auch wenn die Performance viel besser ist würde ich keine Gameserver drauf laufen lassen(ausser ganz kleine, alles schon getestet).
Teamspeak und Co ist kein Problem.

Anbieter kannst ja mal bei Webhostlist schauen ;)
 
Würde dir auch die Suche über webhostlist.de empfehlen. Dort mal den Marktplatz nutzen und Anfrage stellen.
 
OK, dann werd ich das mal versuchen.

Aber um auf das vorherige Angebot einzugehen: Kann sowas realistisch sein?
Meint ihr, ich könnte da ein paar Tage zum testen bekommen?

Wenn das Angebot wirklich fair wäre, dann wäre das eigentlich mein Traum-Server :D
Besonders, weil da "managed" draufsteht :D (wegen Haftung, etc.)
 
Frag doch dort nach ;)

Wenn du einiges testen willst auf einem vserver kann ich dir gerne helfen :)
 
Bei managed kannst du aber kein Minecraft usw. draufpacken, die richten dir nen Standard LAMP-Stack ein und das wars. Möchtest du abweichende Software zahlst du ein vielfaches deines Monatspreis für jede angefangene Stunde Arbeit.
 
OK, ich werd jetzt mal ein paar Anbieter ausprobieren.
Wie teste/vergleiche ich denn am besten, was ich an reeller Leistung bekomme?
Unixbench ist nicht so wirklich aussagekräftig und sysbench zeigt mir bei einer lokalen VM mit einem Kern bessere Werte als bei einer VM mit zwei Kernen...
 
Ja da entsteht wieder die Frage, wie realistisch ist ein synthetischer Benchmark? :evillol:
Kurzum: Selbst wenn du es schaffen solltest einen realisten Benchmark zu haben, so kann dein Testserver bei einem Anbieter besser als dein vServer sein, den du nachher bekommst (weniger VMs auf dem Server) und die Geschwindigkeit kann auch zu jederzeit verschieden sein (verschiedene Auslastung der anderen VMs auf dem Server).

Ich hatte z.B. mal einen vServer, der war wunderbar, ich konnte 95% des Tages die brachliegende CPU-Leistung aller anderen Kunden nutzen (erlaubte die Virtualisierung), also ganze 12 echte Intel Xeon Kerne mit 24 Threads. Und die restlichen 5% war der Server einfach unbenutzbar, weil der IO schlecht virtualisiert war und es einen massiven iowait gab.
 
Zurück
Oben