Beratung welches Board/RAM/etc.

NickHack

Cadet 3rd Year
Hi@ll,
ich will mir ein neues System zusammenbauen. Nach einigen Tagen der Suche bin ich nun doch etwas unschlüssig deswegen benötige ich eure Hilfe/Wissen. Mein Budget sind 1000 bis 1200 €. Hauptsächlich möchte ich mit diesem System aktuelle Spiele spielen können.

Bisher habe ich mir gekauft:

Das Gehäuse:
Thermaltake Xaser VI VG4000SWA - ca. 116€

Grafikkarte:
ZOTAC GeForce GTX560 Ti AMP - ca. 220€

Kaufen wollte ich mir:

Prozessor:
Intel Core i7 2600K Tray - ca. 250€

Prozessorlüfter:
Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2 - ca. 35€

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro P9 750W - ca. 180€

Mainboard:
Ja jetzt wird es schwierig. Zuerst einmal stellt sich mir die Frage welchen Chipsatz P67 oder den neuen Z68.
Für den P67 kämen folgende Boards in Frage, wobei ich mich hier hauptsächlich auf ASUS, Gigabyte und ASRock konzentriert hatte.

ASUS P8P67 Rev 3.0 - ca. 120€
ASUS P8P67 Deluxe R.3.0 - ca. 200€
Asrock P67 Extreme4 - ca. 150€
Gigabyte GA-P67A-UD3-B3 - ca 110€
...

Bei Z68 wären es dann.
GA-Z68X-UD7-B3 - ca. 300€
ASRock Z68 Extreme4
ASUS P8Z68-V PRO - ca. 180€
...

RAM:
Entweder 8GB oder 12GB.
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-8GBXL, RipjawsX) - ca. 70€

So hoffe auf ein paar gute Vorschläge/Kritiken und vielen Dank dafür, ihr seit meine letzte Hoffnung.

Gruß

NickHack

Also das Netzteil ist deutlich überdimensioniert, da reicht auch locker die Hälfte ^^

500 bis 550w reichen völlig

Falls es noch nicht gesagt wurde: Netzteil deutlich zu fett.
Und das RAM kannste auch ruhig eine Stufe billiger kaufen. Also 1333er CL9 1.5V. Mehr Leistung bringt schnelles RAM nämlich bei Prozessoren mit großem Cache eher weniger. Da zählt alleine die Menge. Und zur Zeit kein einziges Game mehr als 3.6GB Speicher benutzt sind 12GB zum zocken auch zu viel. (Auch wenn ich ja der Meinung bin das man nie genug RAM haben kann^^).
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index36.php

Festplatten brauchste nicht?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Find ich super von euch - so macht es die Suche doch einiges leichter.

@HisN,
Festplatten sind bereits vorhanden 2 normale SATA2 1TB Samsung.
Das System soll dann auf eine SSD, ok welche genau weiss ich eigentlich auch noch nicht ^^

würde einen 2500k boxed nehmen. sehr viel billiger und nicht viel schlechter als der 2600k. und das ASUS P8P67 Rev 3.0 reicht auch völlig aus.

1. CPU: Würde zum i5 2500K greifen. Einziger großer Unterschied zum 2600er: fehlendes SMT, zum Zocken sowieso unnötig bzw teilweise sogar schlechter.

2. Kühler: Würde den Klassiker nehmen: Scythe Mugen 2. Gut, günstig und bewährt.

3. Netzteil ist völlig überdimensioniert. 500 Watt sollten dicke reichen.

4. Also der Z68 bietet unter Anderem eine dynamische Grafik-Umschaltung zwischen interner Grafik <--> dedizierter Graka.
Wenn dir ein geringer Energieverbrauch also wichtig ist, solltest du vielleicht auf ein Z68-Board setzen. Ansonsten sind IMHO die Unterschiede zwischen P67 und Z68 sehr gering aus.

5. 1333er mit CL9 reicht aus, udn auch 8GB.

Hier mal eine ziemlich preisgünstige Config die ich vor wenigen Tagen angefertigt hatte, passt ziemlich gut auf dich denke ich. Musst halt nur die schon vorhandenen Sachen weglassen (Grafikkarte, Gehäuse, Festplatte).
-->

Eventuell bei höheren Ansprüchen die SSD gegen eine 128GB C300 tauschen und die Lüfter durch Bequiet Silent Wings o.Ä. tauschen. Mit deinen beiden Spinpoint (?) Platten sollten die Arctic Cooling Lüfter aber auf alle Fälle leise genug sein, vor Allem im Idle da PWM.

Gruß

//Edit fragt noch, wieso du dir überhaupt so teure Boards ausgesucht hast? Wieso unbedingt ein 150/200€ Board? Was für einen Mehrwert bieten die dir, den du unbedingt benötigst?

//Edit2: Verlinkungs-Fehler behoben

Zuletzt bearbeitet: (Verlinkungs-Fehler behoben)
@schlitzohr1812,
vielen Dank dein System-Vorschlag schau ich mir doch gleich mal an. Ja genau sind 2 Spinpoint. Gute Frage mit dem Mehrwert....

530 watt netzteil treicht auf jedenfall aus aber würde ein straight power nehmen. das pure power hat keine gesleevten kabel, kein kabelmanagement und die kabel sind recht kurz.

frank dax schrieb:
530 watt netzteil treicht auf jedenfall aus aber würde ein straight power nehmen. das pure power hat keine gesleevten kabel, kein kabelmanagement und die kabel sind recht kurz.

Klar ist das besser ausgestattet, aber ist halt alles eine Preisfrage :)

So nach euren Vorschlägen würde ich das System wie folgt zusammenstellen:

Gehäuse:
Thermaltake Xaser VI VG4000SWA - ca. 116€ <- bereits vorhanden

Mainboard:
ASUS P6P67 PRO REV 3.1 - ca. 145€ oder ASUS P6P67 REV 3.1 - ca. 125€
Die Pro Version bietet mir paar Anschlüsse mehr, evtl. könnte ich sogar eine zweite 560Ti in paar Monaten (halbes Jahr) nachrüsten. Welche REV sollte ich nehmen?

Prozessor:
Intel Core i7 2600K Tray - ca. 246€ oder Intel Core i5 2500K Tray - ca. 176€
Ist der i5 2500k dem i7 2600k wirklich vorzuziehen? Auch hinsichtlch der Spiele die noch kommen werden?

Prozessorlüfter:
Scythe Mugen 2 Rev.B - ca. 34€

Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL9D-8GBXL, RipjawsX) - ca. 72€
Genau so teuer/billig wie der 1600 Kit oder kann ich da wirklich den super billigen von G.Skill nehmen?

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro P9 550W - ca. 124€
Kabel-Management wäre nicht schlecht, das ist bei Dark Power der Fall.

Grafikkarte:
ZOTAC GeForce GTX560 Ti AMP - ca. 220€ <- bereits vorhanden

Festplatten:
1x Crucial RealSSD C300 128GB - ca. 178€
2x 1TB Samsung Spinpoint als RAID0 <- bereits vorhanden

Laufwerke:
LG Blu-Ray-Brenner <- bereits vorhanden

Gibt es noch Kritikpunkte daran, wenn ja immer raus damit!?

Gruß

NickHack

Zuletzt bearbeitet:
Welche REV sollte ich nehmen?

Entweder 3.0 oder 3.1

evtl. könnte ich sogar eine zweite 560Ti in paar Monaten (halbes Jahr) nachrüsten.

Du hast es anscheinend immernoch nicht verstanden. In einen Gamingrechner bei deinem Budget gehört eine GTX 580 http://geizhals.at/deutschland/a586751.html rein, vergiss den GTX 560 Sli quatsch... Dafür (SLI) wäre dein Netzteil außerdem zu schwach.. Verkauf die GTX 560 und leg dir eine GTX 580 zu...

Ist der i5 2500k dem i7 2600k wirklich vorzuziehen? Auch hinsichtlch der Spiele die noch kommen werden?

Der 2600k ist zwar minimal schneller, der Aufpreis jedoch ist ungerechtfertigt, der 2500k reicht fürs gaming!

Genau so teuer/billig wie der 1600 Kit oder kann ich da wirklich den super billigen von G.Skill nehmen?

Du kannst auch den hier nehmen, der ist genausogut... http://geizhals.at/deutschland/a601933.html

tausch die grafikkarte gegen eine gescheite ;) ich weiß du hast sie bereits gekauft, aber vielleicht bist du noch im 14-rückgaberecht?

eine HD 6950 oder GTX 570 ist viel eher was für dein budget und anwendungsziel.

da dein gehäuse keine USB 3.0 mit sich bringt, solltest du dieses board kaufen, da ist eine frontblende drinnen, an die dir usb 3.0 an die front liefert. http://geizhals.at/deutschland/a620929.html

beim netzteil würde ich dir zu dem raten.
http://geizhals.at/deutschland/a583752.html auch sehr gut. aber nicht ganz so teuer, natürlich auch kabel managment.
beim prozessor solltest du beim 2500K bleiben BOXED

und wie tausch die grafikkarte irgendwie um, die ist echt das wichtigste beim zocken!

Mainboard:
ASUS P6P67 PRO REV 3.1 - ca. 145€ oder ASUS P6P67 REV 3.1 - ca. 125€
Die Pro Version bietet mir paar Anschlüsse mehr, evtl. könnte ich sogar eine zweite 560Ti in paar Monaten (halbes Jahr) nachrüsten. Welche REV sollte ich nehmen?
Wenn du bei den großen Herstellern (Asus, Asrock, Gigabyte, MSI) bleibst kannst du sowieso nicht viel falsch machen, außer unnötig viel Geld auszugeben ;)

Prozessor:
Die minimale Mehrleistung BEIM ZOCKEN des 2600K steht in keinem Verhältnis zum Mehrpreis ggü dem 2500K. Nimm also den i5 2500K! Kannst du ja auch noch klasse Übertakten das Ding.

Prozessorlüfter:
Scythe Mugen 2 Rev.B - ca. 34€

Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL9D-8GBXL, RipjawsX) - ca. 72€
Der Ripjaws ist vor Allem bzgl. Kompatibilität meist SEHR GUT! Ich habe es schon oft erlebt, dass manch ein "billiger" RAM nicht auf allen Boards problemlos läuft.

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro P9 550W - ca. 124€
Kabel-Management wäre nicht schlecht, das ist bei Dark Power der Fall.
... Wenn du UNBEDINGT so viel Geld für das Netzteil ausgeben willst, hol dir ein Seasonic der X-Series.
Ist IMHO besser als das be quiet!

Grafikkarte:
ZOTAC GeForce GTX560 Ti AMP - ca. 220€ <- bereits vorhanden
Die Grafikkarte ist gut und sollte auch ausreichend Dampf bieten. Wenn du noch in den 2 Wochen drin bist kannst du sie ja umtauschen, aber ansonsten behalten! Sollte es irgendwann leistungs-mäßig nicht mehr ausreichen, holst du dir dann eifnach eine neue, die in der selben Preisklasse ist. Meiner Meinung nach viel logischer als die Karte jetzt mit riesigen Verlusten wieder zu verkaufen.... auch ein SLI-System halte ich eher für schwachsinnig. Lieber eine einzelne, neue und performatere Karte kaufen, falls die aktuelle nicht mehr ausreicht.

Festplatten:
1x Crucial RealSSD C300 128GB - ca. 178€
2x 1TB Samsung Spinpoint als RAID0 <- bereits vorhanden
Lass den Quatsch mit Raid0!!! ...

Laufwerke:
LG Blu-Ray-Brenner <- bereits vorhanden
Bei DVD-Brennern kann man eh nicht mehr viel falsch machen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
NickHack schrieb:
Prozessor:

Kräht doch in 4 Jahren kein Hahn mehr nach. Für die "Zukunft" zu kaufen ist völlig umsonst. Niemand von uns kann abschätzen wie die Software sich entwickelt, und noch weniger können wir abschätzen welche Du davon auch tatsächlich kaufst.

Zurück
Oben