Beratung zu Datentarifen (DE, NL, UK, FIN, RUS) für Laptop

pampelmuse

Admiral Pro
Nabend,

werde mich demnächst für ca. 4 Monate auf Nord- und Ostsee herumtreiben, regelmäßig angelaufene Häfen liegen in: Niederlande, Großbritannien, Finnland, Russland. Außerdem gibts häufiger eine Passage durch den Nord-Ostseekanal (Deutschland).

Da ich nciht auf die Möglichkeit verzichten will ins Internet zu gehen, möchte ich entsprechend über ein USB Mobilfunkmodem http://geizhals.de/huawei-e3372-a1153944.html?hloc=de und mit diversen SIMs in mindestens 2, lieber drei der angegeben Ländern ins Internet gehen.

Auf etwas mit langer Laufzeit habe ich keinen Bock (Alles unter 6 Monaten wäre aber okay).

Nun brauche ich Hilfe um herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gibt bspw. in Rotterdam und St. Petersburg in ein Mobilfunkgeschäft zu spazieren und auf prepaid basis SIMs für Datenverkehr zu erstehen.
Kann da jmd etwas zu den genannten Ländern sagen?

Außerdem eben noch für Deutschland, wie gesagt, reiner Datentarif, keine Telefonie/SMS. Am besten monatlich kündbar, gutes Netz in ländlichen Gegenden (Nordeutschland) und möglichst hoher Datenlimitierung. Preis untergeordnet.

Warum besorgst Du Dir keine Prepaidtarife ? Die kannst Du Dir fürs Ausland in der Regel schon in Deutschland besorgen. Für die Mitgliedsstaatender EU gibts da keine Probleme.

Wie das in Rußland ist, weiß ich nicht, aber da für könnte Dir auch ein günstiger Roaming Tarif eines deutschen Anbieters helfen (ALDI Talk dürfte da der günstigste sein) !

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht bei einem deutschen Anbieter einen Roaming Tarif in Anspruch nehmen, die sind nämlich ALLE unverhältnismäßig teuer.
Das kann man mal machen wenn man für zwei Wochen nach Malle in den Urlaub fliegt.
Wenn man sich allerdings nciht mit hundert MB/Monat zufrieden gibt und es um mehr als 2 Wochen Urlaub geht wird das schnell verdammt teuer. Bspw. Russland 99 cent/MB über Alditalk. Sicher, innerhalb der EU ist es billiger. Wieder bspw Alditalk 5€ für 150MB in max. 7 Tagen, aber auch da zahlt man deutlich mehr als wenn man sich von einem im jeweiligen Land ansässigen Provider ne SIM besorgt.

Ich will von einem, im jeweiligen Land ansässigen Unternehmen einen Monatsvertrag oder eine prepaid surf sim erstehen. Dafür hoffe ich auf Tips. Dein erster Satz trofft daher ins Schwarze.

Ich hab nur keinen Plan wie ich in Deutschland an eine prepaid SIM eines russischen Unternehmens komme mit der ich in St. Petersburg surfen kann. Für NL/UK/FIN wird es sicherlich einfacher sein, aber auch da habe ich nciht wirklich Plan.
NL wird sicherlich noch machbar sein weil ich in Rotterdam Crewechsel mache und dort per Zug aus Deutschland anreise, mit etwas Zeit im Gepäck kann ich bestimmt ein, zwei Mobilfunk shops abklappern.

Ich kann die SIMs ja nach belieben/Land im USB-Modem tuaschen, es ist egal wenn sie die Rufnummer ändert, ich will damit nur per Laptop surfen. Handytechnisch bin ich versorgt.

Das einzige was ich gefunden habe ist https://www.prepaidzero.com/
Aber auch da sind die Preise teilweise unmöglich, stichwort Russland. 2010 hab ich das schonmal gemacht da hab ich nur ein paar hundert Rubel sprich ne Handvoll Euro für 1 oder 2 GB gezahlt. Allerdings bin ich da eben auch mit einem russischen Kollegen zwecks Dolmetschen + Orientierung an Land gewesen, sonst wird das schwierig.
In Finnland ähnliches scenario, günstig und unkompliziert vor Ort gekauft.

Befürchte aber dass ich relativ wenig Zeit haben werde um das anzugehen. Deswegen möchte ich das nun im voraus erledigen oder wenigstens möglichst viel in Erfahrung bringen. Sonst gehe ich da in den erst besten mobilfunk shop und kaufe was verfügbar ist. Ohne zu wissen obs andere Provider und bessere konditionen gibt...

Superglücklich wäre ich, wenn hier jmd berichten kann dass er in Land x Betrag y für Tarif/prepaid SIM z bei Provider a gezahlt hat... Oder einfach weiß welche Optionen es da gibt.

Wie gesagt, roaming will ich nicht. Ansonsten ist die Idee nicht schlecht.

Nein, war zuletzt 2010 auf See und hab keinen Kontakt gehalten. Aber das wird sich da schon regeln lassen.

Der TE scheint sich als äußerst beratungsresistent zu erweisen ! Ein wahrhaft harter Brocken !

Ich bin nicht beratungsresistent, ich verstehe nur nicht warum ich einen Roamingvertrag abschließen soll.
Weshalb ich es nicht will, habe ich deutlich ausgeführt. Ich sage es auch gerne erneut, es ist deutlich teurer als sich eine SIM eines lokalen Providers zu kaufen.

Anstatt zu stänkern ich sei beratungsresistent, wie wäre es wenn du mich wirklich berätst, mir sagst warum doch Roaming, statt nur zu sagen mach dies und das ohne Hintergrund. Das ist keine Beratung.

Abgesehen davon, schon ein bisschen affig in der dritten Person von mir zu schreiben...

Ich hatte oben Tito geantwortet und wenn ich Tito etwas schreibe und dabei über Dich rede, dann bist Du eben die dritte Person, ob Dir das passt oder nicht, und deshalb ist auch die dritten Person die richtige gewesen, hat also überhaupt nix mit irgendwelchen Urwaldbewohnern zu tun, die von Baum zu Baum hüpfen und Bananen vertilgen, sondern schlicht und einfach mit deutscher Grammatik.

Du redest immer von "Vertrag", ich nicht ! Ich habe ausdrücklich von "Prepaid" gesprochen und da hast Du keine Vertragsbindung. Du kannst aber das Roaming zumindest überall in der EU nutzen zu einigermaßen vernünftigen Preisen und wenn Du dann vor Ort bist kannst Du Dich ja nach einer günstigen lokalen SIM umsehen; so hast Du zumindest immer Verbindung.

Empfohlen hatte ich Dir schon ALDI-TALK, interessant mag vielleicht auch noch FONIC sein, da gibt es eine Kostendeckelung, und oben hat ja der Kollege Tito auch schon auf LycraMobile hingewiesen, die gibt es auch für überall ziemlich günstig !

Wenn Du aber unbedingt einen Laufzeitvertrag suchst, wie wäre es denn dann mit Vodafon ? Da kannst Du zu einen Inlandsvertrag die EasyTravelFlat für 4,95 zubuchen oder auch die EasyTravelTag, wobei wohl die erstere für Dich die Interessante sein dürfte. Dabei hast Du für die 4,95 pro Monat dasselbe Datenvolumen, das Du auch im Inland auf Deinem Tarif hättest; nur Rußland geht wohl damit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mensch, es ist doch vollkommen irrelevant ob prepaid oder Vertrag.
Es geht mir einfach darum, dass ich bei allen Angeboten die ich bisher durch gesehen hab feststellen musste, dass bei einem Vertrag und roaming (auch der Kauf einer Prepaidkarte ist ein Vertrag, daher meine Wortwahl) der mit einem deutschen Anbieter geschlossen wurde, mehr Kosten entstehen als wenn man sich die SIMs in den jeweiligen Ländern bei dortigen Anbietern kauft und durchtauscht.
Oder aber es ist nicht viel teurer, man hat aber sehr harte Beschränkungen (nur wenige hundert MB). Das ist meist bei prepaid so.
Daher meine Hoffnung dass jmd etwas zu ausländischen Tarifen/prepaid-SIMs sagen kann.

Fonic ist furchtbar teuer sofern man es nicht in Deutschland benutzt. Kostendeckel gilt a) nur in Deutschland, b) kostet jedes MB im Ausland 23 cent.
lycamobile ist all net 1000 (3gb, 30€) interessant, allerdings sind da fin, uk, nl außen vor und es ghet nur in de+rus.
oder das eu paket 60€ 2gb eu weit.
sind beide in meinem Fall mit den entsprechenden Ländern für die gebotene Leistung aber zu teuer.
Aldi weiß ich nun nicht mehr, ist aber ähnlich uninteressant.

In Frage kommt der von dir erwähnte easytravelflat + red 20gb, danke für den Tipp!
Damit ist man bei 90, ab Monat 7 95€. Hat dafür in der EU die Möglichkeit 20GB zu verbraten. Das ist top wenn man auch telefonieren möchte, nur brauche ich die Telefonoption nicht. Daher ist es nicht mehr p/l technisch toll.
Das in prepaid form oder mit monatlicher bis halbjährlicher Kpndigungsfrist im Vertrag statt 24m wäre, falls ohne Telefonoption und dadurch nochmal günstiger ideal. Nur leider gibts das afaik nicht, man kann halt nicht alles haben.
Scheint mir ncihtsdestotrotz die beste Option zu sein, aktuell habe ich einen Arbeitsvertrag für 12 Monate, gehe aber davon aus dass er auf 24 verlängert wird. Da wäre die Vertragslaufzeit okay, weiß es jeodch nciht sicher.

Achso, mir war nicht klar dass du dich hier mit Tito unterhälst. Belassen wir es dabei. ;)

Zurück
Oben