Berechnung nachdem ich Wert eingebe

TakeEasy

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile schon viel ausprobiert, bin aber noch zu keiner Lösung gekommen.
Ich versuche mich an einer Arbeitszeit Berechnung. Mit Überstunden oder auch Minusstunden. Als Berechnung dafür nehme ich 8 Arbeitsstunden. Also alles was mehr ist wird Plus, genauso umgekehrt. Ganz oben habe ich immer den aktuellen Überstunden Stand angezeigt.

Meine Arbeitszeit berechnet sich aus "C8 Beginn", "D8 Ende" und "E8 Pause". Heißt also "D8-C8-E8". Dadurch erhalte ich dann bei meinen Plus bzw Minusstunden einen Wert.
Wenn ich aber die Spalten leer lasse, dann zeigt er immer -8 Stunden an. Und die Überstunden Anzeige oben rechnet den Wert logischerweise dazu, also bekomme ich bei einem noch nicht berechneten Monat automatisch Hunderte Minusstunden :D

Ich rechne übrigens mit Uhrzeiten, also zB Beginn 6:00, Ende 14:30, Pause 0:30.

Was kann ich tun damit "F8 Arbeitszeit" und auch "G8 Überstunden" erst berechnet wird, wenn C8 und D8 ausgefüllt sind?
Momentan steht überall bei "D8 Ende" 8:00, damit die Überstunden nicht in den Keller fallen.

Hoffe man kann mir weiterhelfen, und versteht vorallem was mein Problem ist, das wäre Super :)

Mit einer WENN-Abfrage kannst du ds Abfangen.

=WENN(C8<>0;D8-C8-E9;0)

-> Wenn C8 ungleich 0, dann wird gerechnet, ansonsten ist das Ergebnis 0. Du kannst auch Wahlweise die Nuller durch "" ersetzen.

Vielen Dank, das passt soweit :)

Jetzt habe ich nur das Problem dass die 0:00 Arbeitstunden als -8 Stunden gewertet werden, weil sich die Spalte auf die 8 Stunden Arbeitszeit bezieht.

Zur Veranschaulichung:

D5 Arbeitszeit fest = 8 Stunden
F8 Arbeitszeit geleistet = x Stunden

Überstunden =WENN(F8>D5;F8-D5;0)

Danke nochmal für den vorherigen Tipp!

Moin,

ich verstehe nicht so ganz, wie es zu dem Fehlverhalten kommt. Irgendwo muss da ein grundlegender Fehler im Aufbau der Tabelle sein.
Möglichkeit1: Du stellst hier diene (anonymisierte) Arbeitsmappe ein oder
Möglichkeit 2: Du schaust mal hier nach, da sind diverse Beispiele in Sachen Arbeitszeiten. Der Teil der Seite ist zwar noch in Arbeit, aber da fehlen eigentlich nur noch sehr spezielle Problemlösungen.

Zurück
Oben