Berechnung - WLAN 11g / 54Mbits

normatel

Lt. Commander
Hallo zusammen,

kann mir einer ein Feedback geben oder mir die richtige Lösung sagen?

Ich möchte eine Rechnung aufstellen, 1GB über WLAN 11g übertragen (54 Mbits), wie lange brauche ich dazu?

54MBits/sek ÷ 8 = 6,75MByte/sek

1000MByte ÷ 6,75MByte/sek = 148sek / 60 = 2,4 Minuten?

Ist die Rechnung so richtig?

Stimmt soweit, wirste halt nur nicht umbedingt erreichen, weil das ja nur theoretische Werte sind.

Nicht ganz, weil du da die theoretische mit der praktischen Übertragungsgeschwindigkeit vertauschst.

Also ich habe bisher nur 4.5Mbyte/s über Wlan hinbekommen und auch das nur über 30cm und nicht sehr konstant.

jup man hat aber kaum mal wirklich 100 % empfang..

hatte mein laptop neben der fritzbox stehen und da waren es höchstens um die 3 mbytes/s

Wenn du den Laptop direkt auf den Router stellst, brauchst du nicht mehr als 4MB/s erwarten. Wie WLAN Draft n... 300MBits sind am Ende mit 1m Entfernung immernoch langsamer als 100 MBit Kabel.

soweit ich weiß sind entfernungen von unter einem meter sogar abträglich für die übertragungsgeschwindigkeit ...
aber durch notwendige paketkontrolle etc. erreicht man nie die 54mbit/s

Okay danke für die Antworten, bleiben wir aber bei den Bruttowerten und in der Theorie, dann stimmt es ja...:) ?

so nebenbei bemerkt, die 54 mbit beziehen sich auf die verbindung in empfangs-
und senderichtung und werden ggf. noch auf die teilnehmer aufgeteilt ;)

Aber ist die Rechnung denn damit nun korrekt oder nicht :D ? Bruttowerte - Theorie bitte :)

Du hast von den 54 Mbit/s schonmal gut 40%, die für Signalisierung / Overhead draufgehen, das heißt es bleiben meistens nur etwa 32,4 MBit/s für Nutzdaten übrig - sofern du alleine bist im Netzwerk.

p.S.: Auf dem ersten Meter gibts bereits 40dB Verlust ;-)

Es sind etwas mehr als 148 Sekunden und daher am Ende 2,469 Minuten, was korrekt gerundet dann 2,5 Minuten wären. Aber sonst passt es. Wahlweise einfach die Angabe in Sekunden lassen.

Zuletzt bearbeitet: