Bereich für µC, DIY/Maker, usw. ?

Elbrathil

Lt. Commander
Hallo CB-Team,
ich fände es schön, wenn es hier einen Bereich für die im Titel genannten Themen geht, in denen man Mikrocontroller, Bastelprojekte, Themen wie 3D-Drucker, usw besprechen könnte. Für 3D-Drucker gibt ist der Bereich Ein- und Ausgabe-Geräte zugeteilt, wie ich der Beschreibung entnehmen konnte. Das finde ich aber doch etwas unpassend. Spricht etwas gegen einen solchen Bereich? Zu fern ab vom "Computer"? (Finde ich nicht ; ).
Falls nicht gewünscht, stelle ich hier gleich die Frage, nach guten Alternativen, falls denn einer derjenigen, die das Lesen eine gute Quelle dazu kennen sollte. Danke euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
(Teilweise) gibt es für diese Bereiche bereits Foren, nur nicht so gesammelt wie von dir gewünscht.
Für 3D-Drucker gibt es, wie auch für Drucker, Scanner und Tastaturen bereits das Ein- und Ausgabegeräteforum. Ist auch absolut passend IMHO. Für Mikrocontroller gibt es dann das Einplatinencomputer-Forum. Dieses ist u.A. auch für Smart-Home Projekte und Arduino/Raspi Projekte zuständig, also folglich die meisten Bastelprojekte.

Hi, naja, ich finde, es gibt keinen richtigen Maker-Bereich. Natürlich kann man alles irgendwo reinposten, wenn man Fragen hat, aber wenn man einfach mal nach Topics suchen will, geht das nicht systematisch, höchstens mit der Suchfunktion. 3D-Drucker in der Gaming-Hardware-domierten Sektion für IO-Geräte habe ich ja genannt und finde ich eben recht fehl am Platz. (Wie gesagt, zum Fragen stellen reichts, aber nicht für die Suche nach Themen, die andere Leute eröffnet haben.

Ich glaube wir hatten schon einmal ein Makerbereich, der aber kaum genutzt wurde.
Schau mal in dieses Forum und suche wie Threads sich z. B. um 3D-Drucker drehen.
Für ein Technikforum eigentlich sehr gering.

phil. schrieb:
Für ein Technikforum eigentlich sehr gering.
Ja genau, das habe ich mir auch gedacht. Deshalb hätte ein eigener Make-Bereich vielleicht etwas "Besserung" gebracht, hätte ich mir gedacht, aber wenn sowas schonmal gemacht wurde und eingestellt wurde; ok, schade.

@Steffen wird wahrscheinlich die Hand an die Stirn schnellen, aber koennte man Themen (und Threads) nicht mit mehreren Bereichen verknuepfen?
3d Druck wuerde zu 'Maker' und I/O passen, PS-VR zu VR und Konsolen usw

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben