Bericht: Galaxy S4 in 2022

aleqx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
401
Hallo zusammen,

in der Hoffnung hier im richtigen Unterforum gelandet zu sein, würde ich gerne über die nächsten Tage und Wochen ein wenig meine Erfahrungen zu dem Thema "Galaxy S4 in 2022" teilen. An sich bin ich auf der Suche nach einem neuen Telefon, nachdem mein iPhone 7+ langsam aber sicher den Geist aufgibt. Da ich aber noch unschlüssig bin, in welche Richtung ich mit dem neuen Handy gehen möchte, habe ich mir gedacht, mal was ganz anderes auszuprobieren. Das Projekt habe ich bereits einmal im letzten Jahr angedacht, aber nie durchgezogen.

Das Smartphone
In einer Box habe ich dann auch gleich mein erstes und einziges Android Gerät gefunden, das ich bisher besaß: ein Samsung Galaxy S4, um genau zu sein die Value Edition LTE (GT-I9515) mit 16GB Speicher, Snapdragon 600 und 2GB RAM. Ansonsten ist die Ausstattung gleich wie bei allen anderen S4 Modellen die es so gab. Das Handy selber läuft aktuell mit Android 5.0.1 Lollipop und Touchwiz Oberfläche.

Der erste Eindruck
Nach gut fünfeinhalb Jahren mit dem iPhone 7+ scheint das S4 ein regelrechtes Leichtgewicht. Gut, es ist aus Plastik, aber die Form schmeichelt der Hand. Der Homebutton fühlt sich erstaunlich gut an und das Display ist regelrecht hübsch. Zwar kleiner als beim iPhone, aber OLED schaut einfach gut aus. Die Displaygrösse finde ich auch toll: etwas breiter als bei einem normalen iPhone 7, wodurch man gut auf der Onscreentastatur schreiben kann. Touchwiz fühlt sich auch flott an, solange man bei den Standardapps bleibt: Samsung Kalender, Samsung Nachrichten, Samsung Mailclient etc. Die Apps laufen flüssig und haben einen gewissen Charme, den ich schwer zu beschreiben vermag: simpel aber zielführend? Auf jeden Fall nicht zugestopft mit unnötigen Animationen, Funktionen oder änlichem.

Bisher läuft alles besser als erwartet, nur gefordert habe ich das Telefon noch nicht. Nächster Halt: Google Maps. Eine Katastrophe. Langsam, stürtzt ab, Handy läuft heiß, Navigation kann man vergessen. Das Gleiche gilt für viele andere Gapps. Hier merkt man doch, dass viele der neuen Apps mehr Power verlangen, als dies noch 2013 der Fall war. Aber sind sie dadurch gleich besser? Ich will noch den Google Assistant ausprobieren, doch da macht der Akku schlapp.

Die Mission
OK, so weit so gut. Ich will versuchen aus dem alten Gerät einen nutzbaren "Daily Driver" zu bauen, der mir bei der Nutzungnicht die Geduld raubt. Folgendes sollte ohne Probleme funktionieren:
  • Kommunikation (Handy, SMS, Whatsapp, Signal, E-Mail)
  • Internet
  • Navigation
  • Produktivität (Fahrkarte, Paypal, Amazon, Ebay)
  • Unterhaltung (Musik, YouTube, ein paar simple Spiele, Reddit)
  • Akkulaufzeit von einem Tag bei normaler Nutzung (2-3h Screentime)

Erste Schritte
Als erstes muss das Akkuproblem gelöst werden. Laut Ampere App hat mein Akku noch eine Kapazität von 2100mAh. Von den eh nicht besonders üppigen 2600mAh fehlt also ein guter Happen. Im Internet habe ich einen magischen, neuen Akku mit gelisteten 3800mAh für gut 20 EUR gefunden, und das bei gleichen Abmessungen. So recht glauben mag ich das noch nicht, aber gut, wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Ich werde darüber weiter berichten.

Im nächsten Schritt muss der interne Speicher etwas freigeräumt werden. Von den 16GB ist nur knapp die Hälfte nutzbar, und davon ist dann viel mit Bloatware belegt. Ich deinstalliere also erstmal alles was ich nicht unbedingt brauche, und deaktiviere den Rest. Für einige Apps müssen "leichte" Alternativen her. Facebook etwa bietet eine Lite Version ihrer App an, die für mich alles bietet was man braucht, dabei aber nur einen Bruchteil vom Speicher benötigt. Die Tastatur ersetze ich mit Simple Keyboard. Nur knapp 1mb groß, schön anpassbar, aber komplett ohne Autokorrektur oder Ähnlichem. Eine zunächst ungewohnte Nutzung, aber nicht unbedingt schlecht. Google Maps muss Maps.ME weichen, und Chrome wird mit Stargon ersetzt. Stargon als Browser entpuppt sich als wahrer Glücksgriff: schnell, klein und angenehm in der Bedienung.

Zwischenfazit
Die ersten Tage laufen erstaunlich gut ab - die Basics funktionieren, das Telefon hat den "Neu" Faktor, weil ich es einfach so lange schon nicht mehr verwendet habe, und mal wieder mit Android rumzuspielen macht Freude. Die Kamera ist was sie ist, hier und da gibts dann auch mal Ruckler, aber nichts Dramatisches. Der Akku ist noch ein grosses Fragezeichen, aber ich will dem Neuen die Gelegenheit geben, durch ein paar mal auf- und entladen die volle Kraft zu entfalten.

Als ich allerdings heute die Paypal App installieren wollte, wurde Android 5 als OS ganz klar zum Problem: es ging einfach nicht. War auch klar. Der nächste Schritt wird also Lineage OS 18.1 sein. Mit Android 11 auf dem S4 beginnt dann die nächste Runde. Und evtl. wird es sogar ganz ohne Gapps und nur mit F-Droid gehen. Zwar werden dann einige meiner zu Beginn genannten Funktionen nicht mehr gehen, dafür tun sich aber ganz neue Möglichkeiten auf. Ich werde berichten, sobald die Reise weiter geht.

Bis dahin, frohe Ostern und schöne Feiertage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7, KitKat::new(), M4ttX und 2 andere
Schöne Idee! Allein wegen der Sicherheitsupdates würde ich ein anderes ROM installieren und schauen, dass du aktuell bleibst mit den Security Patches.

Gerade bei PayPal, Amazon und eBay würde ich nicht mit nem alten OS rumdaddeln. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
aleqx schrieb:
Im Internet habe ich einen magischen, neuen Akku mit gelisteten 3800mAh für gut 20 EUR gefunden, und das bei gleichen Abmessungen. So recht glauben mag ich das noch nicht, aber gut, wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Ich werde darüber weiter berichten.

Sowas stärkt nicht gerade das Vertrauen in einen Zubehörhersteller. Wenn bei solchen Angaben schon gelogen wird, wo wird dann noch überall getrickst und gespart. Persönlich würde ich da lieber einen Akku von einem ehrlichen Hersteller kaufen.
 
ich hab ähnliche erfahrungen mit einem s5 mini gesammelt.
lineageOS läuft darauf zwar aber wirklich "rund" wirkt das alles nicht mehr. war halt auch einfach aus interesse um zu schauen was da noch so geht. naja es verstaubt dennoch in der schublade :D für ~200 bekommt man potente handys mit halbwegs aktuellen android. der zeitaufwand für das gefrickel... ja wer spass dran hat.
 
Naja, pack doch mal ne slim rom drauf und vielleicht nicht maps sondern eine alternative. Oder ne alte maps version. Power hat der chip genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben