• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Bericht: Sony PlayStation Vita

PS: Den Vergleich mit Smartphones finde ich auch Schwachsinn. Wieviele hochkarätige Games gibt es denn unter Android? Bei der Bereitschaft für Apps etwas zu zahlen (da nehme ich mich nicht aus) werden auch künftig nur nette Spiele für zwischendruch rauskommen.

Ich für meinen teil würde nie mehr als 5 € für ne App zahlen. Vor allem, da man die meisten Spiele an das Gerät gebunden sind. Also alle 12 Monate die Apps neu kaufen nur weil ich ein neues Handy haben...

Auserdem wenn ich mit dem Handy noch groß Spiele ist der Akku in 6 Stunden leer.
 
Ich freu emich schon auf auf Monster Hunter für die PSVita. Habe jeden Teil auf der PSP bis zum erbrechen gesuchtet :D
 
DeathAngel03 schrieb:
In Zeiten von Smartphones und Tablets finde ich die Handheldpreise einfach nur noch ein Witz....

Das sehe ich anders. Für mich sind Smartphones und Tablets keine echte Alternative zu Handhelds. Gefühlte 99% der Spiele für Smartphones sind uninspirierte Kopien von schlechten Browsergames, von der total ätzenden Steuerung mal ganz zu schweigen.

Ein Smartphone als mobiler Minicomputer ist ja was feines, aber zum Zocken ist es nicht wirklich geeignet. Wer aus beruflichen oder privaten Gründen schon seit Jahrzehnten auf Handhelds schwört, der wird sich mit einem Smartphone als mobile Konsole nicht zufriedengeben. Für solche Leute gibt es eigentlich nur den 3DS als Mittelklassemodell, oder die Vita als Premiumprodukt.
 
Silentfreak07 schrieb:
PS: Den Vergleich mit Smartphones finde ich auch Schwachsinn. Wieviele hochkarätige Games gibt es denn unter Android? Bei der Bereitschaft für Apps etwas zu zahlen (da nehme ich mich nicht aus) werden auch künftig nur nette Spiele für zwischendruch rauskommen.

Ich für meinen teil würde nie mehr als 5 € für ne App zahlen. Vor allem, da man die meisten Spiele an das Gerät gebunden sind. Also alle 12 Monate die Apps neu kaufen nur weil ich ein neues Handy haben...

Auserdem wenn ich mit dem Handy noch groß Spiele ist der Akku in 6 Stunden leer.

zu dem Apps:
ich kann alle meine gekauften Apps auf mein iPad und iPhone packen und selbst mein geräte wechsel kann ich die weiter nutzen.

und von 6 std akkulaufzeit kann ein handy bei spielen nur träumen nach maximal 2-3 std ist akku leer. (z.b. GTA3)
 
Das mag sein, ändert abe rnichts an der Tatsache dass keine Blockbuster für unterwegs auf deinem IpHone oder iPad schlummern. UNd das hat auch einen Grund. Versuch mal Metal Gear Solid (ist jetzt nur ein Beispiel) oder Uncharted Golden Abys auf einem iPad oder iPhone irgendwie Steuerbar zu machen.

Das Vergessen viele, von der Hardware würde es vielleich tlocker laufen aber eine Bedienung mit Nalaog Sticks, D-Pads und Schultertasten ist einfach zum zocken deutlich besser als eine pure Touchscreen steuerung.
 
S: Den Vergleich mit Smartphones finde ich auch Schwachsinn. Wieviele hochkarätige Games gibt es denn unter Android? Bei der Bereitschaft für Apps etwas zu zahlen (da nehme ich mich nicht aus) werden auch künftig nur nette Spiele für zwischendruch rauskommen.

Ich für meinen teil würde nie mehr als 5 € für ne App zahlen. Vor allem, da man die meisten Spiele an das Gerät gebunden sind. Also alle 12 Monate die Apps neu kaufen nur weil ich ein neues Handy haben...

Auserdem wenn ich mit dem Handy noch groß Spiele ist der Akku in 6 Stunden leer.

Das Problem habe ich weniger...es gibt mittlerweile auch viele gute Spiele für Smartphones / Tablets -> Natürlich kosten diese 3-7€ ... stört mich nicht. Besser als 35-60€ für ein Handheld Spiel.

Die Apps neu kaufen muss man auch nicht !? habe meine (apple) apps seit dem 3GS von iPhone zu iPhone mitgenommen -> bei Android dürfte das nicht viel anders aussehen.

Akkulaufzeit ist auch relativ...eine PS Vita wird kaum länger durchhalten als deine besagten 6Std ... die Frage ist, wann benötige ich mal mehr als 3 Std am Stück? Ich für meinen Teil eigentlich nie ^^ -> nach 2 Std habe ich (meistens) wieder eine Steckdose.

Vielleicht fehlt mir aber auch nur die Zeit für lange Spielesessions sodass mir die "kleinen Spiele" reichen....
 
Handhelds sind mMn ein Auslaufmodell. Denn bald sind die Smartphone leistungsfähig genug um auch die Games mühelos ruckelfrei wiederzugeben.

Und spätestens wenn die Möglichkeit besteht auf Android und Co. eine Spieleplattform zu programmieren ala Vita, dann stirbt der 3DS und co. wirklich aus.
 
Weis schon, dass bei Apple die Apps für alle Phones sind. Da kostet "der Gerät" :) aber auch das 3 fache.

Hab mich auf Andoid bezogen. Bei Apple gibt es auch durchaus einige nette Games aber Android nur Müll (bis auf Pflanzen gegen Zombies das endlich auch den Weg in den Store gefunden hat).
 
Rollensatz schrieb:
Und spätestens wenn die Möglichkeit besteht auf Android und Co. eine Spieleplattform zu programmieren ala Vita, dann stirbt der 3DS und co. wirklich aus.
No buttons -> no (real) gaming

Ich bezweifle, dass sich beide Konzepte sonderlich gut vereinen lassen (sie N-gage, Xperia Play). Einige Spielgenres lassen sich gut mit einem Touchscreen und/oder Bewegungssteuerung steuern, aber wie das aktuelle Portfolio zeigt sind das eher einfache Spiele, die ja auch ihre Daseinsberechtigung haben, aber eben kein Vergleich zu klassischen Spielen sind.
 
AppZ schrieb:
Das mag sein, ändert abe rnichts an der Tatsache dass keine Blockbuster für unterwegs auf deinem IpHone oder iPad schlummern. (...)

Genau das ist der Punkt und genau deswegen haben Handhelds auch weiterhin ihre Daseinsberechtigung.

Bei einem Smartphone zahlt man für die App vllt. 5€, aber am Ende kostet es dann doch 1€ pro Minute Spielspass, einfach weil man nach 5 Minuten keinen Bock mehr auf so einen Crap hat. Die Liste an guten Spielen für Smartphones ist wirklich sehr, sehr kurz.

Es gibt genug Menschen, die ihre Zeit nicht mit sowas vergeuden wollen. Dann liest man doch lieber ein gutes Buch, eine Zeitung oder beschäftigt sich mit seiner Fantasie. Wer gerne zockt, dabei aber sehr stark auf die Qualität der Spiele und des Gameplays achtet, für den sind Handhelds nach wie vor alternativlos. Wem jeder billige Softwaremüll als Beschäfitung genügt, der gibt sich auch mit Smartphones zufrieden.
 
@Sasan
Unter den technischen Spezifikationen erwähnst du ein weiteres "Display" auf der Rückseite,
dabei handelt es sich aber nur um ein Touchpad.

@PSVita
Super Teil. =)
Ich denke für jeden der mobil Spiele genießen will ist die Vita in Kombination mit einem 'ollen Barren-Nokia Hardware- sowie Preis-Technisch die bessere Wahl als ein Dualcore-Androide. :)
In Handhelds muss die leistungsfähige Hardware fließen, denn da gehört sie eher hin als und eine Wählscheibe. *find*

Jedoch bin ich nicht der mobile Gamer und werde wenn überhaupt wohl frühestens in ein paar Jahren etwas in der E-Bucht ergattern.
 
Fuers richtige Zocken -> PC/PS 3
Fuer ein Spiel zwischendurch -> Galaxy S2/IPhone/etc.

Bezahle sicherlich keine 300 Euro fuer so ein Mittelding mit unterdurchschnittlicher Laufzeit.

Mit dem Smartphone kann ich halt nicht nur zocken, sondern viele andere Dinge auch machen. Ein zweites Geraet deshalb mitzuschleppen ist auch alles andere als angenehm.

Nur meine Meinung dazu, will auf keinen Fall jemanden den Spaß an "der Geraet" ( :D) vermießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Mit dem Smartphone kann ich jalt nicht nur zocken, sondern viele andere Dinge auch machen. Ein zweites Geraet deshalb mitzuschleppen ist auch alles andere als angenehm.

Ich denke ein Handheld richtet sich eher an Kunden, die ihre Konsole auch auf Geschäfts- oder Urlaubsreisen dabei haben wollen, also "geplante" Einsätze wie zB die lange Autofahrt mit den Kids, oder aber auch nach wie vor für den heimgebrauch:

Viele Eltern kaufen ihren (jüngeren) Kids ein Handheld, einfach weil dann nicht den ganzen Tag der Fernseher besetzt ist. Meine erste eigene Konsole war so zB ein Sega Game Gear, den ich aber nur zuhause benutzt habe.

Ich denke du schätzt die Zielgruppe falsch ein.
 
wie schon geschrieben, du hast 300€ für ein Mittelding ausgegeben, sogar deutlich mehr.
AUf einem Andorid, ipHone ist richtige Gaming nciht möglich! einfach aufgrund der Steuerung. Casual - Game sokay, aber selbst die sind doch arg beschränkt (von Angry Birds mal abgesehen). Aber sobald z.B. nur Jump and Run reinkommt, ist man ohne eine vernünftige Steuerung augeschmissen. Und genau darauf zielt eine PSVita. Spielen würde ich auf einer Handheld Konsole deutlich lieber, als auf einem Handy.
 
Wie gesagt: Jeder der Spaß an Handhelds hat, soll es bitte auch weiterhin haben!

Mir persoenlich reichen mehr oder wenig komplexe & gute Spiele am PC/XBOX/PS 3. Waehrend der Arbeit oder unterwegs zum Zeitvertreib reicht mir ein potentes Smartphone wie das S II locker aus. In der Arbeit hab ich gerade mal in der Pause oder ab- und zu zwischendurch Zeit fuer ein kleines Spielchen oder ich les meistens im Internet bzw. schreibe - sowie jetzt - etwas auf CB & Co.

Fuer meine Person ist ein Handheld aus o.g. Gruenden leider nichts. Bei einigen amderen ists sicher anders.

Schoenen Tag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, bei deiner Gebrauchsbeschreibung gebe ich dir absolut recht, da wäre ein größeres Handheld wie die PSVita absolut fehl am Platz.
 
Ja fuer Kinder/Leute mit der Zeit waehrend der Arbeit & Co. ist das Geraet sicherlich empfehlenswert.

Waehrend langen Autofahrten als Beifahrer bzw. Mitfahrer sicherlich auch sehr gut, aber fuer mich leider nicht, da ich immer der Fahrer bin :D
 
Was glaube ich auch vernachlässigt wird ist die oftmals stänig notwendige Internetverbindung für Games (bei Android nicht bei Apple). Datenroaming kommt gut in Griechenland am Strand.

Mein Fazit ist auf jedenfall Handys haben nix mit Handhelden zu tun. Andere Zielgruppe, andere Steuerung, andere Preisklasse bei Games (5 € App nicht mit 50 € Game mit 60 Stunden Spielzeit und 2 Millionen Entwicklungskosten zu vergleichen).

Dieses Gelaber von Analysten die nicht mal wissen, wie man ne Konsole anschaltet...
 
Ich verstehe immer nicht ganz, wie man sich am Preis von Videospielhardware so sehr stören kann, dass man eine negative Kaufentscheidung trifft. Die Speicherkartenpreise sind natürlich sicherlich ärgerlich aber auf die Lebenszeit einer Konsole gerechnet gibt man soooviel mehr für Spiele als für die Hardware aus. Da fällt es doch kaum ins Gewicht, ob die Konsole selbst nun 200 oder 250 EUR kostet.
 
Zurück
Oben