Berryl AX 3000: VPN mit Smart DNS nutzen?

Einfallslos2023

Lt. Commander
Hi
kurze Skizze:
Auslandsabos Streaming, VPN wird ja gerne mal erkannt und geblockt, der Smart DNS fürs entsprechende Land ist nicht so performant, die Qualität vom Stream stimmt dann nicht, Klötzchenbildung etc.
Wenn ich nun einen meinetwegen Beryl AX 3000 VPN/Reiserouter nehme und mir da das VPN profil für das benötigte Land erstelle und dann noch den custom DNS setze, eben mit dem SmartDNS, habe ich den dann trotz VPN?

Ki sagt:
Disable default DNS: The router may automatically try to use the DNS from the WAN or VPN. To override this, you can either disable the default or use the "Override DNS Settings for All Clients" option to force your DNS settings on all devices.

Passt das auch für den VPN?

Unklar was genau smart-DNS ist, ich nehme mal an, DNS-Server die besonders "tolle" Antworten liefern;

Joa du solltest sicherlich, mindestens mit generischem Wireguardclient, auch nen beliebigen DNS-Server mit aktivem VPN setzen können.

Das VPN selber, und "Dinge mit dem DNS" finden ja auf unterschiedlichen OSI-Layern statt salopp gesagt, das kommt sich nicht in die Quere.

Ggf noch zu erwähnen, du verlierst irgendwie deine "Unsichtbarkeit" vielleicht, weil jemand der den "Smart DNS" überwacht, natürlich nun weiß, was du ansurfen tust - so wie ich verstehe hier ja aber nicht maßgeblich

Zurück
Oben