Berufe mit Informatik?

byte_head

Captain
Hi,
ich will später irgendwann mal einen Beruf in der Informatik-Branche ausüben, jetzt ist meine Frage, was es da denn so alles gibt.
Und was man dafür studieren muss / wielange / wie man verdient, usw.
Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet :)

Du musst nicht unbedingt Informatik studieren, um in der Branche zu arbeiten.

Aber sag mal, glaubst Du nicht, das Arbeitsamt bzw. BIZ könnte Dich da besser beraten? Da kannst Du Dir richtige Listen ausdrucken lassen, mit Anforderungsprofilen usw.

Also ich habe mich jetzt mehrfach für BA/FH Studiengänge, die Digitale Medien/Medien ud Kommunikation heißen, beworben. Vll macht dir ja sowas auch Spaß; der Studiengang enthält auch einen gewissen Teil an Informatik. Zwar geht es da jetzt noch so ums Programmieren sondern eher um Multimedia und der Kram aber ...

Hi!
Beginne Anfang September eine Ausbildung als Fachinformatiker.
Dort gibt es zwei Fachrichtungen:
1) Anwendungsentwicklung(das mache ich), dort gehts es hauptsächlich ums programmieren, wie es hald der Name schon sagt entwickeln von Anwendunge.
2) Systemintegration, dort geht es eher darum, PCs Netzwerke etc einrichten und verwalten.

Während der Ausbildung verdiene ich zwischen 600 und 700€ pro Monat, nach der Ausbildung dann 25.000 - 31.000 € im Jahr.

MfG Stefan

Ich erlaube mir mal ein Kommentar, das manche vielleicht vor den Kopf stossen wird:

Die Ausbildung zum Fachinformatiker ist heutzutage in großen Teilen Deutschlands gleichzusetzen mit Arbeitslosigkeit... ;)

Es gibt einfach zu viele von denen, und (wie immer) nur die Besten setzen sich durch! Leider sind die Besten eben die, die Informatik studiert haben...

Sorry for OT:

Benji schrieb:
Während der Ausbildung verdiene ich zwischen 600 und 700€ pro Monat, nach der Ausbildung dann 25.000 - 31.000 € im Jahr.

:eek:

Ich nehme doch an, Brutto!? (nicht das ich's Dir netto nicht gönnen würde ;))

wenn du n beruf suchst geh mal auf:

www.berufenet.de

ist ne seite direkt vom arbeitsamt bei der man sich über alle möglichen berufe informieren kann. einfach berufsbezeichnung eingeben und nachlesen... jede menge infos... wo? wann? ausbildung? gehalt? tätigkeiten? international? weiterbildung? etc etc.

Zurück
Oben