Berufs bzw. Studium Möglichkeiten im Bereich, Marketing, IT und Design

aliriza

Lt. Commander
Hallo Basler,

ich bin 20 Jahre alt habe mein Fachabitur im bereich GTA abgeschlossen und bin derzeit auf der Suche nach einer Ausbildung bzw. Studium in den Bereichen. Technick,Marketing, Design.

Design: Ich hab schon mit 13 Jahren angefangen mit Photoshop,Ilustrator usw zu Arbeiten in den letzen Jahren konnte ich meine Fähigkeiten deutlich Steigern und die Tätigkeit macht mir auch spaß.

IT-Technik: Seit fast 8 Jahren bin ich ebfenfalls ein begeisterte Technik freak. Ich kenne mich sehr gut aus mit PC-Hardware und habe auch schon ca 20 Reviews zu diversten Produkten geschrieben. Grundvoraussetzung für ien IT Beruf ist also gegeben.

PR-Marketing: In diesem Bereich habe ich noch nicht soviele bist gar keine Erfahrungen gesammelt, jedoch finde ich diesen Beruf auch sehr interessant da ich die Beruf IT-und Medienkommunikation vereinen kann.

Meine frage lautet jetzt, welche Berufsmöglichkeiten für mich bestehen. Ich komme aus NRW (Kreis Recklinghausen) wohne noch zu Hause und habe bereits mein Führerschein. Wie erwähnt habe ich bereits mein Fachabitur im GTA Bereich absolviert. Ich würde gerne Studieren aber auch direkt eine Ausbildung anfangen.

"IT-Technik" hab ich jetzt so noch nie gehört als Fachrichtung (kann mich aber natürlich irren). Wenn du allerdings etwas richtung Informatik studieren willst warne ich dich jetzt schon, fast alles in diese Richtung in Forum eines Studiums bedeutet Mathe, Mathe, Logik, Mathe, manchmal Physik, und noch mehr Mathe. Ich sag nicht, dass es daran scheitern muss, aber man muss sich da wirklich sehr reinhängen, wenn man nicht gerade hochbegabt ist auf dem Gebiet.

Design gibt es ja Ausbildung wie Sand am Meer, da muss man das für sich passende/ansprechende raussuchen. In erster Linie die Medienart z.B. Webdesign, Printmedien, Konstruktion bzw. Autodesign etc. da gibt es ja einige Möglichkeiten.

PR bzw. Außenarbeit kann sehr cool sein, die Joblage ist aber doch eher schlecht, wenn man nicht bereit ist auch in kleinen Verlagen oder Ähnlichen für wenig Geld zu arbeiten.

Das waren jetzt so grobe Gedanken. Du solltest dich aber auch mal selbstständig mit den verschiedenen Studiengängen/Ausbildungen auseinandersetzen und dir die verschiedenen Inhalte angucken und danach entscheiden.

Ach und wenn's nicht gerade absolut anders geht, lass dich nicht nur auf NRW ein sondern guck auch mal Deutschlandweit, mal rauszukommen und woanders hinzuziehen ist eh nochmal eine Erfahrung für sich.

Klondyke schrieb:
"IT-Technik" hab ich jetzt so noch nie gehört als Fachrichtung (kann mich aber natürlich irren). Wenn du allerdings etwas richtung Informatik studieren willst warne ich dich jetzt schon, fast alles in diese Richtung in Forum eines Studiums bedeutet Mathe, Mathe, Logik, Mathe, manchmal Physik, und noch mehr Mathe. Ich sag nicht, dass es daran scheitern muss, aber man muss sich da wirklich sehr reinhängen, wenn man nicht gerade hochbegabt ist auf dem Gebiet.

Ja IT-Technik gibs wohlmöglich nicht aber damit meine ich halt Unterhaltungselektronik, PC Hardware usw.
Mathe, Mathe, Mathe <- ist gaaar nichts für mich. Das fällt weg ^^

Klondyke schrieb:
Design gibt es ja Ausbildung wie Sand am Meer, da muss man das für sich passende/ansprechende raussuchen. In erster Linie die Medienart z.B. Webdesign, Printmedien, Konstruktion bzw. Autodesign etc. da gibt es ja einige Möglichkeiten.

Eher in richtung Grafikdesign suche ich was, Mediengestalter etc.

Klondyke schrieb:
PR bzw. Außenarbeit kann sehr cool sein, die Joblage ist aber doch eher schlecht, wenn man nicht bereit ist auch in kleinen Verlagen oder Ähnlichen für wenig Geld zu arbeiten.
Am besten wäre es für eine erfolgreich Firma zu Arbeiten und auch gut zu verdienen.

Klondyke schrieb:
Das waren jetzt so grobe Gedanken. Du solltest dich aber auch mal selbstständig mit den verschiedenen Studiengängen/Ausbildungen auseinandersetzen und dir die verschiedenen Inhalte angucken und danach entscheiden.

Ach und wenn's nicht gerade absolut anders geht, lass dich nicht nur auf NRW ein sondern guck auch mal Deutschlandweit, mal rauszukommen und woanders hinzuziehen ist eh nochmal eine Erfahrung für sich.

Ich suche ja parallel auf Amtlichen Seiten nach passenden Berufen, jedoch wollte ich nicht auf eure Hilfe verzichten, wo ich doch genau weiß das man hier sehr Hilfreiche Antworten zu lesen bekommt.

Schau dir doch mal die Medieninformatik an. Vielleicht sagt dir das auch etwas zu.

Dort ist auch Mathematik gegeben, aber nicht in der Tiefe und Länge wie in der reinen Informatik.

Danke Klonky, werde ich machen =)

Interview bei Atelco:
das Vorstellungsgespräch ist sehr gut Verlaufen, beide Chefs waren eigentlich angenehm sympathisch der eine mehr als der andere.
Jetzt werde ich erst mal ein Probearbeitstag dort absolvieren und mir ein Eindruck darüber verschaffen wie es in der Filiale so zu geht.

Ich laufe euch auf dem laufenden :)

Vielen Dank bis her für eure hilfreiche Unterstützung

Hallo,
ich hab mein Fachabi auch mit GTA gemacht und studiere zur Zeit in Niedersachsen Informationsmanagement, hat zwar nicht so viel mit Design zu tun aber ist auch recht interessant und Mathe gibts da auch nicht. Kannst ja mal auf der Hochschulseite dich erkundigen;D

MFG

Danke für die Info, werde ich mir mal ansehen :)

Zurück
Oben