Berufsausbildung/Vollzeit + Semesterticket?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gidato

Lieutenant
Hallo,

bin seit August 2013 in der Berufsausbildung Kaufmann im Einzelhandel. Die Fahrt zur Arbeit mit dem Auto in Anbetracht der Benzinkosten sind teuer und nicht rentabel.

Ich überlege mir ein Semesterticket zu holen, in dem ich mich für einen nicht benötigten freien Studienplatz anmelde.

Ist das legal, darf man das nur wegen dem Semesterticket?

Noch etwas: Mein Bruder arbeitet Vollzeit.

Darf er auch den Semesterticker bekommen in dem er sich einschreibt wie ich es plane?

Gibt es da Bedenken?

Wäre für Tipps dankbar.

wegen den 20 euro die du da wahrscheinlich sparst etwas unerlaubtes tun bzw. einem anderen den Studienplatz wegnehmen der womöglich dann eine Ablehnung bekommt? ist doch unsinn, außerdem gibt es für Berufsausbildungsverkehr auch bei den meisten Verkehrsbetrieben den selben tarif.. meine empfehlung geh dahin, informiert dich.. aber solche sachen.. das geht mal gar ned

abgesehen davon wirst du sowieso spätestens nach paar monaten exmatrikuliert wenn du dich da nicht blicken lässt , persönlich anmelden musst dich nach empfang der zulassung ja auch

Frag doch mal deine Arbeitgeber ob es sowas wie ein Jobticket gibt.
Habe ich auch und wird monatlich immer schön vom Brutto abgezogen.

Wenn nicht gehste zur örtlichen Busgesellschaft und beantragst ein Azubi-Ticket.

Geht also alles und das ohne zu betrügen.

Hallo allerseits!

@Milan100:
Du solltest dir dessen bewusst sein, dass
1.) alleine das "zum Studium angemeldet sein" Geld kostet (Gebühren für das Studentenwerk und regional auch Studiengebühren, wenn man nicht davon befreit ist) und
2.) es gewisse Rahmenbedingungen gibt, nach denen du wieder exmatrikuliert werden kannst (z.B. "Prüfungen xyz bis Semester 3 bestehen!"), was dann wiederum weitreichendere Folgen haben kann (z.B. keine Zulassung mehr in deinem Bundesland für diesen Studiengang an deiner gewählten Hochschulart oder ähnliches).

Wie Lipovitan schon schrieb:
Für dich gibt's üblicherweise vergünstigte Tickets (für Azubis / Schüler / Studenten, je nach Verkehrsverbund / Region Jahresabos, Monatskarten, Wochenkarten) oder Job-Tickets und die solltest du auch nutzen.

Grüße,
cb-leser

Abgesehen von den Antworten bisher, solltest du wissen, dass für ein Studium ein gewisser Bildungsgrad vorausgesetzt wird ( Abitur / Fachabitur). Solltest du diesen Bildungsstand erreicht haben, interresiert es mich, weshlab man sich freiwillig für diesen Ausbildungsberuf entscheidet.

Soldier89 schrieb:
Abgesehen von den Antworten bisher, solltest du wissen, dass für ein Studium ein gewisser Bildungsgrad vorausgesetzt wird ( Abitur / Fachabitur). Solltest du diesen Bildungsstand erreicht haben, interresiert es mich, weshlab man sich freiwillig für diesen Ausbildungsberuf entscheidet.

Abi habe ich (Vollabi). Studium habe ich mit Informatik angefangen, aber nach dem 1. Semester abgebrochen. Danach wollte ich Fachrichtiung wechseln. Studium war dann nicht möglich, 3x Warteliste gestanden. Schlussstrich gezogen, und seit August 2013 in der Ausbildung.

Daher wegem dem Semesterticket :-)

Ich kenne genug Menschen, die Studenten in Mathematik, Physik und Biologie sind. Dabei sind sie eigentlich Dualer Student an einer Privaten Hochschule, die kein Semesterticket vergibt.

Bedeutet, die melden sich jedes Semester an und gehen niemals hin. Haben sich so durch das ganze durchgemogelt. Illegal ist es auf keinen Fall. Und kostensparen ist immens... Man muss nur die Bearbeitungsgebühr für das Semester zahlen (Glaube waren 120 Euro für 1 Semester) und hat dafür 6 Monate ein Ticket. Bei mir kostet 1 Monat alleine schon 124 Euro!

Es gibt genug Studiengänge, die das genau so handhaben... Also schaut man sich Mathematik an, ist das erste Semester laut Plan platzend voll. Aber nur wenige kommen wirklich zu dem Kurs.

Diese Menschen ziehen die Abbrecherrate auch total nach unten, weil sie niemals zu Prüfungen erscheinen.

Ich würds nicht machen, da ich das moralisch nicht vertreten kann und du als Azubi ohnehin das Ticket günstiger bekommen kannst (einfach mal bei deinem Verkehrsbetrieb informieren) und du -wenns gar nicht anders geht- auch Azubi-BAföG oder Aufstockung beantragen kannst..

An meiner Hochschule ist es gängige Praxis. Die Professoren sind deswegen auch regelmäßig angepisst, weil nach jeder Immatrikulationsrunde unklar ist, wie viele Studenten jetzt wirklich studieren wollen. Man kann einfach nicht planen (Hiwis anstellen, Raumgröße, Materialien beschaffen, etc.), wenn von 70 Erstsemestern nur 48 auftauchen.

Es ist zwar legal, hinterlässt aber keinen guten Eindruck und macht anderen Leuten das Leben schwer.

Milan100 schrieb:
Ich überlege mir ein Semesterticket zu holen, indem ich mich für einen nicht benötigten freien Studienplatz anmelde.

Machen viele. Zulasssungsfreie Fächer mit passender Prüfungsordnung bieten sich an. Welches das an deiner Uni ist, musst du selber herausfinden.

-aranax

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben