Berufskrankheit,BK-Verdachtsanzeige

• Ersteller Ersteller Chepre
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chepre

Gast
hi all

bin ein wenig verwirt und total ratlos,daher brauche/suche ich Hilfe zum Thema Berufskrankheit,BK-Verdachtsanzeige

folgender Fall:

bin 28 und seit 2004 Tischler Geselle,wahr zwischendurch nach der Lehre mall als Aushilfe oder Produktionshelfer tätig,
seit gut 2 Jahren bin ich (endlich) als Tischler angestellt bei einer größeren Welt bekanten Firma (nein kein IKEA)

so,jetzt kommt der mist :heul:

seit ca. einem Jahr hatte ich immer wider stechenden schmerz in d. Rechte Hand (Handballen),also entschloss ich mich heute erst zum Allgemeinarzt zugehen,der widerum schickte mich zum Chirurgen.
nach gut 4 Stunden Wartezeit und weiteren stunde Untersuchung mit Rönchen&Co,Todes urteil und Rat vom Arzt

"er kann leider nichts machen und ich soll mir überlegen ob ich den Beruf Tischler aufgebe und eine Berufsunfähigkeit Anzeige bei der Berufsgenossenschaft stelle(eventuell eine längere Pause einlegen) " (gelenk von Rechtem Daumen,so gut wie völlig im A. und die anderen sehen nicht mehr frisch aus )

jetzt meine frage,wie soll ich nur vorgehen?
den Job,will ich nicht unbedingt aufgeben,hab schließlich gute 5-6 Jahre gebraucht bis ich den hatte(wo ich mit Geld und Arbeitsatmosphäre zufrieden bin)

bin ich verpflichtet das meinem Arbeitgeber zumelden? (dabei gehe ich davon aus,dass ich danach mit großer Wahrscheinlichkeit fliege)

kann ich ohne weiteren Risiken(keine gesundheitliche),vorerst weiter arbeiten und wenn es mall doch nach 1-2 Jahre nicht klappt,auf das Angebot mit Berufskrankheit,BK-Verdachtsanzeige angehen? (muss jetzt sowieso 4 Wochen pause einlegen,in dieser zeit möchte ich einen Orthopäden aufsuchen,eventuell was für den Daumen besorgen um weiter meine Tätigkeit ausführen zu können)

mit 28 will ich mich nicht unbedingt,als Berufs kranker melden :(

PS.wenn jemand damit schon Erfahrungen hat und tipps wie mann am besten vorgeht,plz auch per PM melden

so eine scheiße

Nein, deinem AG musst du es nicht sagen. Schwierig dir einen Rat du geben....du bist 28 du hast quasi noch einen Großteil deines Arbeitsleben vor dir. Unter diesem Gesichtspunkt (weil du so jung bist) würde ich es deinem AG sagen und dir (vielleicht) einen anderen Job suchen. Klingt zwar hart, aber das wäre die "richtige" Entscheidung in Bezug auf deine Krankheit. Wenn du jetzt weiter machst, kannst du in ein paar Jahren vielleicht nichts mehr greifen oder oder oder...nicht das du mit 35 mit deinen Händen "nichts" mehr anfangen kannst.

Eventuell gibt es eine "Umschulung" oder sowas - da würde ich mich bei der Arbeitsagentur melden, die haben bestimmt weitere Adressen.

Nochmal: Wenn dir die Ärzte sagen, das du wenn du weitermachst, arge Probleme mit deinen Händen bekommst würde ich den Weg mit BK gehen und einen anderen Job/Ausrichtung nehmen - du bist zu jung um so leichtfertig mit deiner noch vorhandenen Gesundheit umzugehen. Wichtig ist aber auch mehrere Fachärzte aufsuchen - viel Glück!

Ich würde zuerst noch einen Arzt konsultieren und eine 2. Meinung einholen.

Eine zweite oder gar dritte Meinung ist heutzutage Goldwert. Abgesehen davon, so einfach läuft das ganze dann auch nicht, das man die gleich für unfähig hält diesen Beruf auszuüben. Google einfach ein bissen zu Berufskrankheiten, auch die Berufsgenossenschaft kann hier Hilfe bieten.

thx an alle

werde mir auch eine zweite Meinung einholen,Termin steht schon fest,ich hoffe die sind einer anderen Meinung dann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Klinikum_St._Georg_Leipzig
ich hoffe wirklich nur die Ärzte sind qualifiziert genug um mir 1000%ig zusagen ob ich meinen Beruf weiter ausüben kann(ohne weiteren folgen).

edit.
ansonsten geht es danach gleich in die Uni Leipzig,bis ich überzeugt bin. (Gesundheit geht vor,aber der Job ist auch wichtig)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben