Bescheide von hochschulstart.de/bzw. den Unis?!

Sylvestris

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich mich für das folgende Wintersemester bei hochschulstart.de für Pharmazie beworben (hab dieses Jahr Abi gemacht). Und zwar bei Unis, die leider einen recht hohen NC haben, d.h. ich nicht sicher weiß, ob ich überhaupt einen Studienplatz bekomme.
Nun ist ja die Bewerbungsfrist schon seit 15. Juli abgelaufen, allerdings habe ich bisher noch von keiner Uni etwas gehört, bezüglich Zu/oder Absage, nur einen Brief von hochschulstart.de (ehemals ZVS) das ich in die Auswahlverfahren meiner drei Präferenzunis aufgenommen wurde.
Alternativ hatte ich mich noch für andere Studiengänge/Unis beworben, falls es mit Pharmazie nicht klappt und von denen habe ich auch schon eine Zusage bekommen.
Jetzt das Problem: Ich habe nirgends ein Datum gefunden oder einen Zeitraum, in dem die Zu/Absagen rausgehen, nur auf hochschulstart mal das Datum 2. September 2010. Das hat wohl irgendwas mit dem Hauptauswahlverfahren der Unis zu tun.
Sollten die Bescheide am 2. September oder gar später hinausgehen, wäre das mehr als ärgerlich, weil ich eben nicht sicher weiß ob ich überhaupt einen Studienplatz bekomme und die Einschreibefrist für die anderen beiden Studienplätze (bei denen ich schon eine Zusage habe) bereits Ende August abläuft. Und da Pharmazie meine eindeutige Präferenz (von den drei Studiengängen) ist, würde ich mich auch ungern vor einem Bescheid für einen anderen Studiengang einschreiben.
D.h. wenn ich für Pharmazie keine Zusage bekomme und die Bescheide erst im September rausgehen, habe ich am Ende gar keinen Studienplatz :freak:

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand aus der Vergangenheit weiß, wann die Bescheide von der ZVS bzw. den Unis rausgehen oder ob jemand aktuell in der gleichen Situation ist. Ich habe das ganze Internet nach Daten durchsucht und einfach nichts gefunden. Jetzt hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

mit freundlichen Grüßen

hehe die guten auswahlverfahren :D
also das kann zum teil sehr lange dauern. vorallem wenn du erst in den nachrückverfahren genommen wirst. ich hab von unis auch noch zusagen im november bekommen ...
von daher würd ich sagen schreib dich bei einer uni ein bei der du ne zusage hast. wechseln kannst dann immer noch.

Hi,

ich hab keine Ahnung wie die ZVS das macht, aber wenn das von den Unis ausgeht kann das unterschiedlich lange dauern. Das ganze System läuft aber so ab:
Zuerst gibts das normale Verfahren nach Wartezeit und NC, wenn du da nicht angenommen wirst bekommst du erstmal eine Absage, rutscht in der Regel aber automatisch ins Nachrückverfahren. Das Nachrückverfahre kann wie blablub schrieb sehr lange laufen, ich hab sogar noch Anfang Januar (!) eine Zusage bekommen. Wenn halt X Plätze noch frei sind werden im Nachrückverfahren X Personen noch zugelassen. Sind dann immernoch Plätze frei (weil nicht alle gekommen sind) kommen die nächsten X Personen usw.

Mein Tipp: Einfach einschreiben, dann hast du den Platz sicher. Umschreiben (wenns die selbe Uni ist) oder exmatrikulieren und wieder immatrikulieren geht immer. Ist kein Problem wenn du jetzt was annimmst.

Edit: Just curious... wo hast'n dich überall beworben?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke du könntest dich einfach für den einen Studiengang einschreiben, für den du schon ne Zusage hast und dich dann immer noch wieder exmatrikulieren, falls das mit dem anderen noch klappt.
Ich kenne aber auch Leute, bei denen die Zusage für einen Studiengang erst im November kam, und da fragt man sich schon wo da der Sinn ist, wenn man schon nen Monat Vorlesungen versäumt hat.

Wenn du an irgendeiner Uni eine Zusage hast, kannst du dich dort einschreiben und später im Falle einer Zusage für Pharmazie problemlos wieder exmatrikulieren. Das ist zumindest meine Erfahrung. Mache zur Zeit 'nen Master in Köln und die Uni Köln ist generell sehr spät dran. Hatte die Zusage erst nach Ablauf der Einschreibefrist anderer Unis bekommen und mich zur Sicherheit vorab anderweitig eingeschrieben.
Ob es im Falle der ZVS / Hochschuldingends weitere Sachen zu beachten gibt, weiß ich nicht.

okay, danke schon mal für die Antworten. Ich denke dann wäre es wirklich am sinnvollsten, dass ich mich mal an einer Uni einschreibe, wo ich schon eine Zusage habe. Problem ist halt, dass die Einschreibung mit der Überweisung von den Studiengebühren (was in BaWü knapp 600€ sind) verbunden ist. Wenn ich dann doch eine Zusage für Pharmazie bekommen würde, und mich wieder exmatrikulieren würde, wären dann die 600€ futsch oder bekommt man die zurück (was ich spontan nicht glauben würde)

Da würd ich mich an deiner Stelle mal an den Asta der entsprechenden Uni oder die Fachschaft des Studiengangs wenden, wo du dich einschreibst. Die sollten dir da helfen können.

klar kriegste das Geld zurück.
meine schwester wollte auch pharmazie studieren, hat erst in kiel zugesagt und auch überwiesen,aber ist dann letzten Endes nach Braunschweig gegangen(war ihre erste wahl). Das Geld aus Kiel kam dann auch recht fix wieder.

das ist ja erfreulich, das macht die Sache schon mal einfacher, dann werde ich mich wohl mal dort einschreiben, wo ich schon ne Zusage habe.

Noch eine Frage zur ZVS (hochschulstart): Bekommt man eigentlich von jeder Uni einen Bescheid, bei der man sich beworben hat, oder nur eine Zusage, bzw. Absage von der ZVS, bzw. der entsprechenden Uni?

@ LoneLobo

für Pharmazie habe ich mich in Freiburg, Tübingen und Heidelberg beworben

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das so klappt. Ich kann mir vorstellen, dass du das Geld wiederbekommst, wenn du vor dem Start des Semesters dich wieder abmeldest. Falls das Semester aber schon angefangen hat, dann kann es auch sein, dass du doppelt zahlst.

Daher frag einfach mal an der entsprechenden Uni nach und vertraue nicht alleine darauf, was hier geschrieben wird.

Das Geld gibt es unter Einhaltung bestimmter Fristen zurück (ich glaube es waren 4 Wochen oder 1 Monat nach Semesterbeginn - bin mir da aber nicht mehr sicher). Am besten machst du dich da bei der entsprechenden Uni selbst schlau. Du musst 'nen Antrag ausfüllen und Studiengebühren sowie Semesterbeitrag (getrennt) zurückfordern.

das weiß ich spontan nicht, aber sofern mich mein Gedächtnis nicht trügt kamen von allen Unis Zu - oder Absagen.

Aber du müsstet eigentlich auf der Seite hochschulstart.de dich irgendwo einloggen können und den Status deiner Bewerbung nachlesen können, das ist schneller als die Bescheide per Post. Ich weiß die Seite ist das reine Chaos, aber irgendwo geht das ^^

ja das Einloggen geht, aber außer dem Bescheid, dass ich jetzt im Auswahlverfahren von den Unis bin, steht dort nichts.
Im Bezug auf die Studiengebühren werde ich mich noch mal erkundigen

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei der ZVS ist das alles immer Wahnsinnig knapp, ist ja schließlich nicht so, dass man als Student dann nicht noch Wohnung suchen, etc müsste... -.-

ich würde erstmal zusagen bei der einen Uni und warten, und natürlich erkundigen wie lange man sein Geld noch zurück bekommt. Nach Weihnachten dürfte es dann vielleicht doch etwas schwierig werden mit dem Geld ^^

Die 500€ eigentlichen Studiengebühren bekommste auf jeden Fall wieder zurück, offiziell beginnt das Semester ja auch erst am 01.10., vorher bist du noch gar nicht offiziell Student.

Evt. kannst du auch bei den entsprechenden Unis anrufen und fragen, ob du die 500€ später überweisen kannst und die Frist noch 1-2 Wochen verlängern kannst. Einfach offen sagen, dass du eigentlich lieber an ne andere Uni gehen würdest aber von denen erst dann und dann Bescheid bekommst. Manchmal verlängern sie dir dann die Frist bis in das nächste Nachrückverfahren hinein. (ging zumindestens beim Master bei mir so, sonst hätte ich auch 600€ bezahlen müssen für nen Studienplatz, den ich zu 90% gar nicht wollte :) )

Du wirst bloß die Verwaltungsgebühren nicht vollständig zurückbekommen (vermute ich mal), das sind aber ja max. 100€ also noch zu verschmerzen. Je nach Studienort würd ich mir übrigens nicht nur Gedanken über den Studienplatz sondern auch über eine Wohnmöglichkeit machen :)

Aber ich find den Thread ganz informativ, ich finds immer noch so lächerlich. Da tönen die ZVS und viele Unis groß rum, dass sie jetzt diese Einschreibungstermine besser abstimmen wollen und im Endeffekt stehen total viele wieder vor diesen dummen Situationen wie schon die letzten Jahre. Aber hast dir ja wirklich Unis mit eher hohem NC ausgesucht :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben