• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Bescheidene Sichtweite besonders bei Schatten?

Narbennarr

Commodore
Hey,

ist es normal das um den Charakter eine Art "Schranke" existiert und es nur vor dieser eine vernünftige Grafik gibt? Besonders bei den Schatten ist das grausam, die sich erst 3-4m vor dem Charakter scharf werden, man sieht einfach ne deutliche Linie hinter der alles matschig ist.
Bild eines andere Users:
http://abload.de/image.php?img=gta5_2015_04_18_17_48ubu1z.jpg

Man sieht deutlich das alles ab 2-4m rund um den Charakter matschig ist, micht stört vor allem dieser massiv scharfe Überrgang wo sich dann erst alles "aufbaut".

Hab alles auf maximum....oder ist das einfach die blöde Engine?

Das ist mir auch schon aufgefallen...! Ist wie ein Quadrat um den Charakter herum:confused_alt:

Ja genau! Beim Autofahren dann eher ein Dreieck

Tiefenschärfe könnte ich daheim mal testen

Schaut bei mir nicht so extrem abgestuft aus.

Stell in den Grafikeinstellungen mal "Weiche Schatten" auf "Nvidia PCSS".

Dann hab ich ja schonmal drei Punkte an denen ich ansetzen kann, weil teilweise nervt das richtig. Zum Beispiel wenn man auf eine Leiter zugeht zum hochklettern und man erst n Meter vorher sieht wie die sich scharf zeichnet, bzw der schatten hinter ihr

Oh man ich weis woran es liegt! Aber ich bin auf Arbeit und kann nicht nach gucken!
Es gibt in den Einstellungen eine Option die irgendwas Inhaltlich sagt wie: "Hochauflösende Schatten Texturen erst laden wen man davor steht"
Sprich wen die Funktion an ist werden die High Res Schatten erst geladen wen du wirklich vor ihnen stehst schau mal nach.
Sobald ich zuhause bin kann ich nach gucken aber das wird nicht vor 16 Uhr.

Danach werde ich ausschau halten, würde mich aber über ne Rückmeldung freuen :)

Mir ist das noch garnicht aufgefallen und ich suchte GTA 5 inklusive Online seid fast einer Woche täglich fast 5 stunden :O

Ist mir auch aufgefallen und bei mir hat die erweitere Option "Hochauflösende Schatten" das Problem gelöst. Sieht nun einiges besser aus....

Nvidia PCSS hat es nahezubeseitigt :)

Zurück
Oben