Bescheinigung über Praktikum nicht bekommen

-Nucleus-

Lieutenant
Hallo Ihr!

Ich brauche rechtlichen Rat, weil ich im Augenblick gar nicht mehr durchblicke...

Letztes Jahr habe ich ein Praktikum in einer Firma absolviert, welches ich für mein Studium brauche. Das Praktikum hat 10 Wochen gedauert (hätte nur 8 machen müssen).

Da ich mich mit meinem damaligen Chef sehr gut verstanden hatte, ließ ich ihm Zeit mir die Bescheinigung, bzw. ein Zeugnis auszustellen. Nun neigt sich mein Studium dem Ende entgegen und ich habe immer noch nichts in der Hand.

Inzwischen habe ich mich mit ihm gezofft (wegen einer anderen Sache), und auf meine Aufforderungen mir die Bescheinigung zu schicken, reagiert er nicht.

Jetzt die knifflige Rechtsfrage: Gibt es eine Frist, oder eine Verpflichtung für den Betrieb, die ihn dazu verpflichtet mir eine Bescheinigung, bzw. Zeugnis auszustellen?

Hallo,

Anspruch auf ein Zeugnis haben alle Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigten, haupt- oder nebenberuflich tätigen Arbeitnehmer einschließlich der Auszubildenden, Volontäre und Praktikanten (§§ 630 BGB - allgemein für Arbeitnehmer; 8 BBiG - für Auszubildende). Ferner muß es Art, Dauer und Ziel des Praktikums sowie über die erworbenen Fertigkeiten und Kenntnisse des Praktikanten enthalten.

Was Du nicht verlangen kannst, sind ergänzende Angaben zu Führung, Lestung oder besonderen Fähigkeiten, wenn es sich um ein Pflicht-Praktikum handelte, da "nicht die zu leistenden Dienste im Vordergrund stehen, sondern die ins Studium integrierte Ausbildung." - es kann lediglich ein Nachweis über die Tätigkeiten verlangt werden, nicht aber deren Bewertung (BAG, 3. 9. 1998 – 8AZR 14/97, und 19. 6. 1974, BB 1974 S. 1210 (LS) = DB 1974 S. 1920 = AP Nr. 3 zu § 3 BAT).

Also in jedem Fall ein Zeugnis verlangen und darauf bestehen, damit man Deine berufliche Entwicklung so besser nachvollziehen kann; ein seriöses Unternehmen wird sich auf derartige Diskussionen gar nicht erst einlassen, was also nicht sehr für deinen ehemaligen Chef spricht.

LG

Zuletzt bearbeitet:
"Ich brauche rechtlichen Rat" dann würde ich einen auf Arbeitsrecht spezialisierten Anwalt aufsuchen :/

Gerade Studenten wird immer eingetrichtert, das sie bei solchen Aktionen sich absichern sollen.
Ein einfacher Prakikantenvertrag reicht das schon, wie der hier zB.:

www.hwk-duesseldorf.de/ablage/ ausbildung/praktikumsvertrag_6.pdf

Dann hast du rechtlich auch was in der Hand. Ich schätz mal du hast nichts unterschrieben, oder?

Naja seis drum, ich würde dir raten wieder in den Betrieb zugehen, dich zusammen zureissen, das direkte Gespräch mit deinem ehemaligen Chef zusuchen und ihm um das Zeugnis zubitten. Alternativ auch bei dessen Vorgesetzten. Telefon und Post kannst du vergessen.

@Vampireheart

Ich danke Dir.

hayden schrieb:
Gerade Studenten wird immer eingetrichtert, das sie bei solchen Aktionen sich absichern sollen.
Ein einfacher Prakikantenvertrag reicht das schon, wie der hier zB.:

www.hwk-duesseldorf.de/ablage/ ausbildung/praktikumsvertrag_6.pdf

Dann hast du rechtlich auch was in der Hand. Ich schätz mal du hast nichts unterschrieben, oder?

Doch, ich habe einen Praktikumsvertrag unterschrieben.
Von daher habe ich, neben meinen Abrechnungen natürlich, auch was in der Hand.

hayden schrieb:
Naja seis drum, ich würde dir raten wieder in den Betrieb zugehen, dich zusammen zureissen, das direkte Gespräch mit deinem ehemaligen Chef zusuchen und ihm um das Zeugnis zubitten. Alternativ auch bei dessen Vorgesetzten. Telefon und Post kannst du vergessen.

Das wird nicht ganz so einfach sein, da das Unternehmen 300 Km von mir entfernt ist.
Ich werde es auf dem Postweg versuchen und das so formulieren, dass ich eine Frist gewähre. Ansonsten halte ich mir weitere Schritte offen.