Beschränkung der Anzahl der Wenn-Verknüpfung in Excel!?

Worldman

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe zwei Fragen bezüglich Excel 2003.

1) Gibt es eine Beschränkung, wie oft man die Wenn-Funktion hintereinander verknüpfen kann?
Code:
[I](=WENN(M3=989;'50-3'!K3;WENN(M3=750;'50-3'!K4;WENN(M3=500;'50-3'!K5;WENN(M3=250;'50-3'!K6;WENN(M3=200;'50-3'!K7;WENN(M3=150;'50-3'!K8;WENN(M3=100;'50-3'!K9;WENN(M3=50;'50-3'!K10;'50-3'!K11)))))))))[/I]
Versuche ich nun einen weitere Wenn-Verknüpfung einzufügen, erscheint eine Fehlermeldung…

2) Wie genau kann ich eine Dropdown-Auswahlliste erstellen – ähnlich der eines Formulares – bei der mir ca. 10 Werte zur Auswahl stehen, der richtige ausgewählt wird und man mit diesem schließlich in Excel weiterrechnen kann?
Also für das obige Bespiel, dass ich die Werte von M3 vorher definiere (989,750,500…) und man nur noch den gewünschten Wert anklicken kann.

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Jan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Was dein erstes Problem betrifft hab ich mal ein wenig recherchiert. Die Anzahl scheint beschränkt durch die Funktionslänge bzw die Anzahl mögliche Wenn Bedingungen. Als Workaround werden hier verschiedene Problemlösungen angeboten.

Um eine Drop Down Menu einzufügen musst du dir zunächst die Steuerelement-Toolbox (Ansicht - Symbolleisten) anzeigen. Mit dem dort verfügbaren Kombinationsfeld kannst du nun dein gewünschtes Menu basteln.

Mfg

Vielen Dank - hat super geklappt!

Eine Frage bleibt, bezüglich des Kombinationsfeld:
Als Auswahl stehen meinem Kombinationsfeld Zahlen zur Verfügung, die schließlich aber in der LinkedCell als Text ausgegeben werden.
Gibt es eine Option mit der ich das Format des Kombinationsfeldes umstellen kann?

Mfg

Was genau meinst du mit "Format des Kombinationsfeldes"? Schau dir mal Rechsklick - Eigenschaften an. Dort findet sich schon recht viel.

Die Auswahlliste bekommst du am einfachsten über Daten -> Gültigkeit. Dort auf "Liste" einstellen, dann die Werte eintragen (mit ";" dazwischen), kontrollieren, dass der Dropdown aktiviert ist, fertig.

Zurück
Oben