beschränkung der pakete/sekunde

jahngge

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
212
Hallo,
ich bin kürzlich umgezogen in eine neue Wohnung wo ich eine Verbindung ins Inet bekommen habe die über ein Rechenzentrum läuft(umsonst). Nun haben mir meine Mitbewohner bereits erzählt dass man bei Nutzung von P2p software a la Bit Torrent etc für 15min aus dem inet geblockt wird.

Naja, nun habe ich nicht mal P2p software benutzt, sondern einfach (wie vorher zu hause) einfach das internet etwas anscheinend zu exzesiv genutzt. Das soll heißen(für mich ganz normal) mirc,icq,warcraft3 und neben bei gesurft gleichzeitig und ich bekam eben diese blockade. daraufhin erhielt ich den hinweis dass ich das maximum von 120 paketen pro sekunde überschritten habe und erst nach 15min wieder ins inet kann.

kann mir irgendwie jemand helfen, gibt es ein programm womit ich einstellungen setzen kann so dass ich BT etc, und meine anderen programme ohne probleme benutzen kann? oder ein programm womit ich halt meinen traffic im auge behalten kann

wäre euch dankbar über jegliche hilfe
 
Bei einer maximalen Anzahl von Paketen pro Zeiteinheit (also etwa 120 * 1500 Bytes) beschränke doch Deine Bandbreite auf das theoretische Maximum (etwa 180kB - etwas rantasten, sowas geht mit Routern, Switches und Hubs in der gehobenen Preisklasse oder mit Programmen wie z.B. Net Limiter.
 
Du musst schon ein programm finden was deine pakete zählt denn wenn du z.B. in einem IM programm eine kurze nachricht wie "hi." schickst sind das zwar nur 3 bytes, mit allem nötigen overhead vielleicht sogar 200 bytes, jedoch immernoch ein ganzes paket. Kein halbes und kein viertelpaket. Also wird dir ein "bandbreitenstopper" kaum weiterhelfen, das zählt nähmlich bytes. Die gleichen 150 KiloByte können bei vollen paketen gerade mal 100 stück sein, bei weitgehend leeren Paketen können es aber auch 1500 pakete sein.
 
OmniPeek Personal kann z.B. so etwas monitoren, ich kenne aber kein Programm wo man rein auf die Summe der Pakete begrenzen kann und selbst bei meinem ProCurve Switch geht es nicht.
 
aber was muss ich machen damit es mich mti z.b bit torrent nicht raushaut? einfach max. verbindung auf 50 oder sowas begrenzen?
 
Das wird auf eine Tüftelei hinauslaufen, wenn P2P läuft wird man es wahrscheinlich nur über eine Bandbreitenbeschränkung hinbekommen.
Hol Dir mal das Omnipeek Personal und dann die Testversion von NetLimiter oder eines ähnlichen Tools, wenn Du einen Router hast, kannst Du auch mal in die Konfiguration gehen und kucken ob es etwas in der Richtung gibt.
Dann solltest Du mit Omnipeek die Pakete monitoren und bei Netlimiter ab etwa 50Kb/s (evtl. auch weniger) langsam 'hochdrehen' mit der Bandbreite, würdest Du mit einem hohen wert beginnen und dann langsam reduzieren läufst Du sicher immer wieder in die Beschränkung Deines Anschlusses und müßtest imm er wieder warten bis der Timeout vorbei ist. Vielleicht könnte auch die Netwerkoptimierung der P2P-Software etwas bringen (Beschränkung der Connection). Eine Software die das mit einem Button macht wirst Du nicht finden, es ist in jedem Fall aufwendig.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben