Beschränkungen WLAN Zeit+Volumen?

Mr_Nowhere

Newbie
Hi zusammen,

vorab: Ich weiß was das Internet ist, aber wie es funktioniert nicht ;-)
Nun aber zum Szenario: Wir haben eine Ferienwohnung, die wir auch mal vermieten. Da es in unseren Gefilden (außereuropäsiches Ausland) keine Internet-Flatrares (was Datenvolumen angeht) gibt, möchte ich nun die Nutzung durch die Feriengäste beschränken. Mir schwebt als Optimum eine Zugangsbeschränkung zeitlich (z.B. der Gast kommt für 5 Tage, soll also auch nur in den 5 Tagen mit Nutzername und Passwort ins Wlan kommen) und darf in dieser Zeit z.B. 2 GB Volumen nutzen. Wie kann ich soetwas umsetzen. Wir haben eine Fritzbox (weiß nur gerade nicht welche, da ich nicht vor Ort bin).

Besten Dank im Voraus
C

Ich kann dir nur sagen dass es mit einem Unifi AP, dem Unifi Controller und dem aktivieren des Hotspot Managers funktionieren würde :)

1536829047778.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2 und Mr_Nowhere
Das mit dem Nutzernamen/Kennwort ist einfach.
Der wird halt nach den 5 Tagen geändert.
Da gehe ich davon aus, dass es jemanden gibt, der die Wohnung verwaltet, wenn Ihr selber nicht da seid.

Die Sache mit dem Datenvolumen ist etwas schwieriger.
Dafür müsste schon eine semiprofessioneller Router her, der auch entsprechend sauber konfiguriert werden muss, damit das nicht so ohne Weiteres umgangen werden kann.
Ist dann natürlich auch mit entsprechenden Kosten verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Nowhere
Hallo,
je nach Fritzbox geht das ganz einfach über den Gastzugang. Lässt sich auch alles bei Fritzboxen ganz einfach per Fehrnzugriff einstellen und ändern bei bedarf.

Das ginge z.B. auch über das Voucher Portal einer Sophos UTM. Braucht allerdings wie die Unifi Lösung ein wenig Know-How um es einzurichten.

Zurück
Oben