Beschriftungsgerät für Haushalt, IT und Eltektro?

Excelmania

Lieutenant
Hallo.

Ich interessiere für ein Beschriftungsgerät. Ich möchte es für die Beschriftung von Kisten/Boxen im Haushalt aber auch für Schalter, Kabel und Adern nutzen. Die Verarbeitung von Schrumpfschläuchen brauche ich nicht zwingend.

Wichtig wäre zudem, dass es sich mit Akku oder Batterien betreiben lässt. Es sollte wenigstens eine Bandgröße von 12mm eingesetzt werden können.

Hatte zuerst an einen Brother Pitouch PVE110 gedacht. Hier lese ich aber viel, dass dort immer großer Verschnitt (2,5 cm) bei jedem Ettikett stattfindet.

Als Alternative fand ich jetzt den Dymo LaberManager 280 ganz interessant. Die Firma kannte ich bisher vom Namen jedoch nicht und unklar ist auch, ob hier ebenfalls immer ein großer Verschnitt mitausgespuckt wird.

Welches Gerät für den hin und wieder gebrauch zu dem obigen Einsatzgebiet könntet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank.

Brother P-Touch ist quasi der Goldstandard, meiner Meinung nach.

Die originalen Baender sind extrem robust und halten auch viele Jahre in der Sonne aus ohne nennenswert auszubleichen oder gar unleserlich zu werden. Der Kleber ist wetterfest. Es kann aber schwierig werden alte Etiketten sauber wieder zu loesen, es bleiben schnell Rueckstaende zurueck. Aber ja, die sind ziemlich teuer.
Genug der Lobhudelei :D (Ich mag die P-Touch sehr gerne und arbeite beruflich damit)

Es gibt fuer die P-Touch Geraete ein grosses Angebot an Dritthersteller Baendern. Fuer den Innenbereich sollten die allemale ausreichen, aber die kosten nur ein Bruchteil. Erfahrungen wie die sich im Aussenbereich verhalten habe ich selber nicht. Die Baender sind nicht gechippt oder so, da gibt es keine DRM Probleme.

Der Verschnitt ist konstruktionsbedingt, das koennen die Geraete einfach nicht anders. Wenn mehrere Etiketten zu drucken sind, einfach mehrere Texte mit Leerzeichen getrennt eintippen und das am Rutch ausdrucken. Dann kann man die Etiketten einfach mit einer Schere trennen.

Dymo kenne sich selber nicht. Ich finde beim 280 recht charmant dass der nen Akku hat. Die P-Touch Geraete brauchen 6 AA oder AAA Zellen oder ein Netzteil das meisstens nicht dabei ist.
Ueber die Druckqualitaet oder die Baender kann ich bei Dymo aber nichts sagen.

Hmm also ich nutze den P-Touch E550WVP einfach auch weil der in so einem Koffer kam und damit alles auch recht aufgeräumt ist.

Kommt mit Akku aber läuft aber auch mit AA - was ich super finde.

Nett ist auuch die Windows Software tut auch für den Drucker problemlos (ich habe sonst noch so einen QL-500)

Er hat halt auch so Funktionen wie Sicherungskasten etc beschriften - also so "Abschnitte" - und die Auswahl der Bänder ist echt gross - allerdings so rumwickeln um Kabel von den normalen Klebe Kabelbändern hält leider nicht so lange wie ich das gerne hätte.

Für so kleinere "Sortier Euro Kisten" nutze ich meist 24mm Bänder, dann kann man evtl auch mal 2-zeilig was schreiben, oft hat man doch Platz für mehrere Kategorien in einer Kiste.

Das mit dem Verschnitt ist schon ärgerlich und dass der etwas umständlich druckt - aber so Bänder haben ja 8m - da holt man trotzdem viel raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man direkt mehrere drucken kann, dann kann man fortlaufend drucken, dann hat man nur am Anfang den Verschnitt, der technisch bedingt ist.

Zurück
Oben