Besonders schlankes BT-Headset gesucht

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.434
Hallo liebe Community,

für einen recht speziellen Einsatzbereich in unserer Firma, suche ich besonders schlanke Headsets.

Kurze Erklärung:
In einem Hygienebereich müssen Mitarbeiter Ganzkörperanzüge und Schutzbrillen tragen. Nun sollen diese Mitarbeiter eine Möglichkeit bekommen mit anderen Bereichen zu Kommunizieren (z.B. Technik oder IT bei Störungen).
Zusätzlich soll es eine Art Rauschunterdrückung haben, da es in diesem Bereich sehr laut sein kann.
Als Basis steht ein spezielles Tablet (Surface Win10) mit Teams zur Verfügung.

Mein Plan wäre es nun, Bluetooth-Headsets anzuschaffen, die unter den Anzügen getragen werden können. Diese sollen daher möglichst klein/schmal sein, damit diese nicht drücken und über mehrere Stunden getragen werden können.
Gekoppelt über Bluetooth mit dem Surface kann dann Teams genutzt werden.

Rein technisch habe ich folgendes Modell vor Augen.
https://www.poly.com/de/de/products/headsets/voyager/voyager-legend
Gibt es sowas noch kleiner und schlanker?
Sprechzeit sollte mindestens 6-7h haben, gern mit wechselbaren Ohr"gummis".
 
Wenn es in dem Bereich sehr laut ist, haben die Leute ja Gehörschutz an.

D.h. du brauchst speziellen Gehörschutz mit integrierten Lautsprechern.
 
Nein, es gibt keinen Gehörschutz. Laut war auch übertrieben, es ist ein relativ lauter Luftstrom der Lüftung, welcher aber noch keinen Gehörschutz bedingt.
 
Mit dem verlinkten Gerät habe ich jahrelang im Büro gearbeitet und habe es noch. Es ist - wie man auf dem Foto feststellen kann - ein Plantronics. Was dir die Firma im Link als "Voyager Legend" verkaufen will, ist wohl die Schlangenöl-Version, denn das ursprüngliche Gerät gibt's für rund 60 Euro.
Ich würde dir aber trotzdem zu einem andern Gerät raten: Sennheiser Presence . Das hat ein vergleichbares Konzept wie das Plantronics, erreicht tatsächlich (auch nach Jahren) eine mindestens sechsstündige Betriebsdauer (die reine Sprechzeit ist etwas kürzer, aber das versteht sich von selbst). Die Audio-Qualität ist gut bis sehr gut (unter den Einschränkungen von BT betreffend Übertragungsweg).

Zwei (persönliche) Bemerkungen, warum ich das Gerät von Sennheiser dem Plantronics vorziehe:
  • Ich trage das Plantronics und Sennheiser rechts (beide sind für l oder r ausgelegt). Der Komfort von Sennheiser war vor allem bei längerer Tragedauer eindeutig besser, weil die Dicke des Plantronics-Ohrhalters mit integriertem Akku zu drücken begann. Dabei spielt aber sicher eine Rolle, dass ich Brillenträger bin.
  • Ich hatte (vor Jahren) zu Beginn des Telefonierens mit BT-Headset - als Stereo-Freak - die Befürchtung, das Telefonieren nur mit einem Ohr sei lästig oder in Sachen Verständlichkeit ein Rückschritt oder oder oder. Stimmt(e) alles nicht, man gewöhnt sich sofort daran, sofern man denn am Anfang überhaupt eine Einschränkung wahrgenommen hat. Was zudem DAFÜR spricht, nur ein Ohr zu beschallen: Das andere hört (und versteht) Umgebungsgeräusche besser als man das unter einem KH üblicherweise tut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Fehler beim Preis korrigiert)
Zurück
Oben