Bessere Kühler für Mainboard AMD 780G?

Armin Harich

Newbie
Hi.

Ich habe ein Gigabyte GA-MAM-S2H Mainboard. Ich würde gerne die Southbridge mit einem besseren passiven Kühler ausstatten. Für Blue-Ray Wiedergab ist das Übertackten der Grafikeinheit hilfreich und schon ohne Übertacken wir die gut heiß.

Wo finde ich so was. Ich konnte bist jetzt da nichts im Internet/Shops finden.

Vielen Dank schon mal.
Ansonsten bin ich mit dem MB sehr zu frieden. Es ist in meinem Wohnmobil eingebaut und frisst nur 45 Watt beim Fernseh schauen.

Bye, Armin

Die IGP ist in der Northbridge, das Ding nahe der CPU. Die Frage ist, ob passiv oder aktiv? Klassische Passiv-Kühler gibt es von Zalman, ansonsten sind gerade Mini-Tower-Kühler im "Kommen". Schau' mal bei caseking.de oder pc-cooling.de vorbei, die habe da größere Angebote...

Die etwas höhere Temperatur der NB ist aber idR nicht problematisch.

Warum möchtest du denn die IGP übertakten? Die ist dank der Hardwarebeschleunigung für HD- Material schnell genug um Blu-Ray Filme abspielen zu können.

Die einfachste Lösung die Soutbridge zu kühlen, wäre wohl ein 80mm Lüfter den man z.B. an der Seitenwand des Gehäuse anbringt und so den Kühlkörper der Southbridge mit Luft versorgt. Bei mir reicht dieser geringe Luftstrom schon aus. Ansonsten kannste mal hier schauen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolchip&sort=p

MfG Psylo

hmm.. der Geizhals-link ist gut. Problem, was mir schon begegnet ist: Statt der üblichen 65mm Abstand zwischen den Mounting-Holes hat der 780G 80mm! Und diese Angabe fehlt bei den Kühlern ganz. Also der Ötzi passt schon mal nicht. Das hab ich nachschauen lassen.

Hat jmd einen Kühler mit passender Halterung für den AMD 780G gefunden?
Die Halterung des Thermalright HR-05 IFX passt auch nicht.

Zurück
Oben