bessere LAN-Kabeln: CAT. 6 /7 vom Markenhersteller Vorteile?

NRJ

Lt. Junior Grade
hi

Ich hab im Heim-Netz (über LAN-Kabeln) z.Z. 2 neuere Laptops (max ca. 2 Jahre alt) und eine NAS
(Western Digital "My Cloud", 2TB, über mitgeliefertes LAN-Kabel). In ein paar tagen kaufe ich eine neue NAS (Synology DS215j).

Die Laptops haben jeweils 1Gbit Netzkarten, meine aktuellen LAN-Kabeln haben die Bezeichnung "CAT. 5E" (Hersteller: "noname" ;) )
Internet habe ich von UnityMedia (BaWü) und von UnityMedia habe ich das Modem/Router-Gerät "Technicolor TC7200.U".

Bringt es irgendwelche vorteile alle Kabeln auszutauschen gegen bessere/teurere bzw. Markenkabeln?
Ich bin "Gamer": vielleicht bringt es hier vorteile....?
Kann man eine "Mischverkabelung" einsetzen, d.h 2 oder 3 verschiedene "CATs" benutzen?

thx a lot and see yahhhh....

NRJ

CAT5E können Gigabit. Würde alles dabei belassen, wenn alles stabil mit Gigabit läuft.

Bringt es irgendwelche vorteile alle Kabeln auszutauschen gegen bessere/teurere bzw. Markenkabeln?
In der Regel nicht. Cat 5(e) kann bereits Gigabit, schneller wirds durch ein anderes Kabel nicht.

Sofern die Kabel halt nicht kaputt sind.

Am ehesten hast du Vorteile wenn du wirklich 100m langes Kabel durch einen MIkrowelle ziehen willst. Dann kann man teureres, shielded Kabel kaufen.
Für Gamer bringt es so oder so keine Vorteile: da reichen ISDN Geschwindigkeiten... Für NAS siehe oben, da würde ich guter Switch deutlich mehr bringen.

Du kommst zwar aus Süddeutschland, aber die Mehrzahl von Kabel ist Kabel. Nicht Kabeln, nicht Kabels, nicht Käbel. Obwohl... Ihr sagt ja auch Wägen und Läger.

Wegen der Qualität: Eigentlich ist die nur bei langen Längen von Relevanz. Am besten Bewertungen anschauen. Es kann durchaus Unterschiede im Aufbau- und Materialqualität geben. Achte dann eventuell auch auf Schutzklassen.

Wenn Du öfter umsteckst, achte auch auf die Stecker.

OK, thx für Eure Tips!

Hab noch 3 Fragen, wollte noch paar Details auf den neuesten Stand bringen...

* Thema: Netzwerkkabel (Patchkabel) und Crossover-Kabel.
Ich glaube das war vor einigen Jahren noch ein ziemlich "grosser" Unterschied und in bestimmen Fällen durfte man
die Crossover-Kabel überhaupt nicht benutzen.... Aber heutzutage kann man beide Typen
uneingeschränkt in jeder Situation (bzw. mit jedem Gerät) benutzen, oder? Ein crossover-Kabel wurde früher nicht von
jedem Gerät erkannt... so habe ich das in Erinnerung....

* Kann man ohne Nachteile mehrere Kabel einfach mit Adaptern verbinden? Oder ist ein Kabel ohne solche "Unterbrechungen" doch besser?

* Das Abziehen bzw. Einstecken vom LAN-kabel (im idle-Betrieb): kann das zu einer Beschädigung der LAN-Karte/des Modems führen ?

thx !

NRJ

Seit Gigabit Ethernet ist Autosensing Pflicht, d.h. es ist egal ob Crossover oder Patch Kabel.
Ohne Unterbrechungen natürlich viel besser. Bei einer 5m Gesamtlänge macht das normalerweise nix aus, wenn du aber die 100m ausnutzen willst, dann keine Adapterstückelung.
An und abstecken ist auch während eines Datentransfers immer möglich. Nur der Datentransfer kann dann natürlich kaputt sein, Hardware geht da nicht kaputt. Wobei es nie wirklich idle ist.

NRJ schrieb:
OK, thx für Eure Tips!

Hab noch 3 Fragen, wollte noch paar Details auf den neuesten Stand bringen...

* Thema: Netzwerkkabel (Patchkabel) und Crossover-Kabel.
Ich glaube das war vor einigen Jahren noch ein ziemlich "grosser" Unterschied und in bestimmen Fällen durfte man
die Crossover-Kabel überhaupt nicht benutzen.... Aber heutzutage kann man beide Typen
uneingeschränkt in jeder Situation (bzw. mit jedem Gerät) benutzen, oder? Ein crossover-Kabel wurde früher nicht von
jedem Gerät erkannt... so habe ich das in Erinnerung....
Nicht ganz richtig. Grundsätzlich muss an einem Ende einer Übertragungsleitung ein Sender und auf der anderen Seite Empfänger sein. Nur kann aktuelle Netzwerkhardware mit Hilfe der "Auto MDI-X" -Funktion erkennen, ob Sender auf Sender verkabelt ist und schaltet dann automatisch auf einer Seite Sender und Empfänger um. Ab1000Mbit LAN ist Auto MDI-X im Standard verpflichtent enthalten, bei 100 Mbit aber nur eine Option. D.h.: Wenn du 2 100Mbit Geräte vernetzt must du gegebenenfalls immer noch das "richtige" Kabel ( Crossover oder 1:1) benutzen.
* Kann man ohne Nachteile mehrere Kabel einfach mit Adaptern verbinden? Oder ist ein Kabel ohne solche "Unterbrechungen" doch besser?
Jeder Stecker/Adapter ist eine potentiele Störquelle. Wenn man die Wahl hat, ist das durchgängige Kabel vorzuziehen
* Das Abziehen bzw. Einstecken vom LAN-kabel (im idle-Betrieb): kann das zu einer Beschädigung der LAN-Karte/des Modems führen ?
Habe ich noch nicht gesehen, will aber nicht ausschließen, das es ein Grobmotoriker schafft, die Buchse mechanisch zu beschädigen.

Zurück
Oben