Besserer Kühler = längere Lebensdauer?

Andy_Piano

Lieutenant
Hey Leute,

ich habe mir vor einigen Wochen den Rechner in meiner Sig. zusammengebaut.
Ich möchte schon gerne ein paar Jahre mit dem Gerät auskommen.

Momentan nutze ich den Boxed Kühler.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man mit anderen besseren Kühlern eine höhere Lebenserwartung der CPU erreicht. Stimmt das so? Muss ich damit rechnen, dass mit dem Boxed Kühler meine CPU schneller die Biege macht?

Sprich: Lohnt es sich - abgesehen von der Lautstärke - einen besseren Kühler zu verbauen?

Wenn ja, welchen würdet ihr mir empfehlen? Man liest hier ja oft vom Scythe Mugen 2.

Laut Statistiken kannst du für alle 10 Grad Celsius die deine CPU kühler läuft, die Lebensdauer verdoppeln... Wobei ich bezweifle dass du sie solange halten willst^^

ja als wenn man ne cpu so lange nutzt wie sie "lebt", ob sie nun 10 oder 20 jahre haelt ist doch wumpe

Ich würde, wenn ich mir einen neuen Kühler kaufen würde, auf jeden Fall den EKL Matterhorn holen, das Teil soll echt klasse sein!

Und ja, ein besserer Kühler schadet nicht. Aber du wirst die CPU eh nicht so lange behalten, dass sie das zeitliche segnet.

Stimmt, wenn Tmax und/oder dT(t-->0) hoch sind. Also wenn du sehr hohe Temperaturen erreichst und/oder die Temperaturänderung schlagartig geschieht. Pauschal kann man schon behaupten, dass bessere Kühlung in einer längeren Lebensdauer resultiert. Zumindest wird der plötzliche Hitzetod ausgeschlossen ;)

Was hast du denn für eine CPU?

Grundsätzlich kann man ja sagen, dass es immer vorteilhaft für sämtliche Bauteile ist, wenn man sie nicht an der Belastungsgrenze betreibt. Durch den boxed Kühler wird deine CPU bestimmt nicht immer kurz vor der kritischen Temperatur laufen,aber wesentlich wärmer, als z.B. mit einem Scythe Mugen.

Die weiteren positiven Effekte (Lautstärke) hast du ja schon selber angesprochen.

Negativ ist aber die große Bauhöhe und die Installation. Evtl passt so ein Kühler nicht in dein Gehäuse und evtl musst du das Mainboard zur Montage ausbauen....

Nee, zwanzig Jahre soll sie nicht halten. :D

Ist denn der Unterschied in der Lautstärke so enorm? Ich hatte bisher immer Boxed. :)

@timo:
Core i7 860
Gehäuse ist Cooler Master 690

Beim normalen Arbeiten liegt die Temp meiner CPU bei 30°C.

Kurz gesagt: Ja, gegen den Mugen röhrt der Boxed wie ne Turbine.
:D
Na dann werde ich mir den wohl mal besorgen.

Bei der Gelegenheit will ich auch die Gehäuselüfter austauschen. Die Silent Wings von Scythe sollen ja auch ganz gut sein, oder?

Kannst natürlich auch nen Yasya oder Ninja 3 (Achtung, der Ninja ist sehr hoch, aber in der Mainboardebene kleiner), denn die haben eine Lüftersteuerung dabei, um den Lüfter nochmals leiser zu regeln. ;)

EDIT: Enermax T.B. Silence! Gibts in (80, 92, 120 und 140)mm! Sehr leise und leistungsstark. Hab sie mir auch vor kurzem bestellt und bin begeistert :D Haben auf Grund ihrer Lager eine extrem lange Lebensdauer! Zudem sind sie echt günstig!

Zuletzt bearbeitet:
@ panka

Die Silent Wings sind von BeQuiet, die Lüfter von Scythe heißen SlipStream. Sind aber beide gut und leise.

Ja, ist besser. Die andere passt nämlich gar nicht auf deinen Sockel!

Schau dir noch mal meinen vorherigen Thread an! --> Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Nö ist gleich, aber nur bei der Rev B ist das Montagematerial für deinen Sockel dabei.

Slipstream und gut? Naja sehe ich anders, nimm Noiseblocker Lüfter mit den niedrigen Drehzahlen, die sind leise und leisten auch dementsprechend was. Im CM690 eine gute Kühlung zu bekommen, ist nicht gerade leicht, gerade bei sehr hitzigen Prozessoren.

Bei dem CM Gehäuse sollte es passen, wenn im Seitenteil keine Lüfter angebracht sind.

Ich habe auch den Mugen 2 und als Gehäuselüfter die Silent Wings USC.

Der Scythe Lüfter ist bei ca 600 Umdrehungen wirklich unhörbar.
Wenn er voll aufdreht hört man ihn aber schon. Trotzdem ist er wesentlich leiser, als der boxed Lüfter.
Die be quiet Lüfter laufen auch bei 5V an und sind total leise. Insgesamt bin ich von den Dingern überzeugt.

Wenn du dir einen Mugen kaufst, dann empfehle ich dir noch etwas Wärmeleitpaste. Beim Mugen ist es in einer Platiktüte und das kannst du nur einmal verwenden, weil es danach austrocknet. Ich habe mir für ein paar Euro die Arctic Cooling MX-3 mitbestellt und bin happy damit!

EDIT:

Im CM690 kann man doch super belüften!

Einen Lüfter vorne (am besten unten statt der HDD Käfige einbauen) und einen oben an der Rückwand oder am Deckel!

Zuletzt bearbeitet:
leesmercenary schrieb:
Laut Statistiken kannst du für alle 10 Grad Celsius die deine CPU kühler läuft, die Lebensdauer verdoppeln

Wäre mir neu das sich die Temp bei Halbleitern so gravierend auswirkt. Hast du da nen Link? :)

Lebensdauertechnisch würde ich eher der GPU nen neuen Kühler schenken als der CPU.

Zurück
Oben