Besserer Kühler = längere Lebensdauer?

Also ich hab auf meinem i7 einen EKL Brocken, auch nen sehr schönes Teil und kühlt wirklich klasse. Bin sehr zufrieden damit. Als Gehäuselüfter kauf ich ja ganz gerne die von Blacknoise.
z.B. so einen hier:http://geizhals.at/deutschland/a184567.html
Viel Spaß mit dem leiseren PC :)

Bei den silent wings USC finde ich die Befestigung besser, als bei den anderen Lüftern. Die sind gedämpft und übertragen weniger Vibrationen...

Hallo zusammen,

@ panka

Ich nutze seit 1992 jetzt PC`s. Ich habe auch mit Standardkühler noch nie erlebt, daß eine CPU den Abgang machte. Wobei ich eine AMD Athlon XP Barton 2800 CPU von 2002 - 2007 am längsten hatte, mit Boxed-Lüfter wohlgemerkt, diese CPU habe ich dann noch mit Board weiter verkauft.

Solange du nicht Übertaktest, wirst du bei normaler Gehäusebelüftung mit dem Standardkhler deiner CPU das Ende derselben normalerweise nicht Erleben. Wenn du Übertaktest, dann rate ich dir zu einem anderen Kühler wie z. B. von Noctua oder Scythe Mugen 2. Aber auch nur wenn du Übertaktest oder dir der Boxed-Lüfter zu laut ist.

Als kleinen Anhaltspunkt kann ich dir Sagen, daß ich die CPU aus meinem Profil seit März 2007 in meinem Rechner habe und diese seitdem unter Last mit 3,2 GHz ohne jede Probleme läuft! Ich kann mir nicht vorstellen, daß du das Ende deiner CPU bei fehlerloser Belüftung überhaupt erlebst. Wie gesagt, ich habe noch nie erlebt, daß eine CPU den Abgang machte.

So long....

Der Vorteil eines anderen, großen Kühlers ist, dass er deutlich leiser sein kann. Wenn die CPU mit dem Boxed sehr heiß läuft wird sicherlich auch die Lebensdauer positiv beeinflusst.
Aber ein Boxed Kühler von Intel staubt auch recht schnell zu, und dann geht die Kühlleistung rapide in den Keller. Da hast du mit einem Towerkühler wesentlich bessere Karten.

Bevor ich wirklich bestellen, noch 2 Fragen:

1. Ich habe sämtliche 4 Speicherbänke auf meinem Board belegt.
Wird es da beim Einbau des Mugen 2 zu Platzproblemen kommen?

2. Es gibt von den be quiet Silent Wings verschiedene Varianten:
- Pure
- PWM
- USC

Gibt es da gewaltige Unterschiede? Oder einfach das güstigste nehmen?

Zurück
Oben