Besste Laptop Graka , Einsteiger Klasse!

Ryouni

Newbie
Hy
ich hab vor mir wieder ein neues teil zuzulegen und ich frage mich was für ne graka eigendlich für einen laptop das besste ist ! bin eigendlich nur pc grakas gut unterwandert ^^ !

so wie ich beobachtet habe gibs in moment für die bis zu 500euro laptop klasse diese grakas:
-X3100
-SIS M672 + SIS 307ELV (?!)
-X1250,X1270
-intel 900,950 (oder irgendwie so)

hab kein plan welche von denen die besste ist ... schade finde ich auch das der externe graka teil nicht veröffendlicht wird -.- ?! komische sache ...

ich würde gerne fear, guild wars,ut2004 oder supreme commander drauf zocken können ...
mich würde auch interessieren ob eine die oben genannten grakas auch austauschbar ist?

ah hier sind links von laptops die mich interessieren:
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2619
http://www.notebooksbilliger.de/pro...si_megabook/vserie/msi_megabook_vr610s3612fd_
http://www.notebooksbilliger.de/pro...00_freedosspecial_wochenendpreis_bis_so_abend

mfg Ryouni

Nein, onboardgrafikkarten kann man nicht wechseln.

Wenn du noch 50€ spaarst, kannst du dieses nehmen.

nur zum vergleich, mit ner 8400gs kannst du in reduzierter auflösung und nicht maximum details flüssig zocken. da wird das mit der 8400G (nicht gs oder gt) sehr eng. von supreme commander ganz zu schweigen.
die "beste" von der auswahl dürfte wohl die ati karte sein,aber wunder darfst du davon nicht erwarten. generell sind onboard karten nicht zum zoggn gemacht und ausgelegt. da wirst du wohl schon minimum 8400gs/gt oder 8600gs/gt nehmen müssen, bei ati gibts in dem sektor momentan die hd3650 glaube ich.

1. mit keiner der genannten grakas wird supreme commander nur annähernd flüssig laufen
2. wenn du für den preis zocken willst würd ich auch zu was gebrauchtem älteren mit na "brauchbaren" graka raten , mit keiner der genannten gut spielen können
3. gibt diverse externe grakas in dockinstations allerdings wenn du eh nur 500€ n lappy ausgeben willst kann ich dir versichern das dir sowas zu teuer is , da darfst du nämlich nochmal mit locker 200€ für n docking und gut 100-150 für ne low profile karte rechnen dazu kommt die sache das die karten nur mit pcie 1x angebunden sind

sollte es in naher zukunft besser angebundene externe grakas geben kann ich dir versichern das die nicht in 500€ ramschnotebooks zu finden sind, auch ja den namen sis kannst du geich von der potenziellen liste verbannen wenn du irgendwas aktuelleres als dune2 spielen willst 8[

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht viel geld ausgeben kannst sollte es wenigstens eine x2300 von ati sein oder bei nvidia in richtung 8400. bei denen kann man in niedrigen einstellungen spielen.
die erstaufgeführten onboardchips sind genzlich ungeeignet!

http://www.notebooksbilliger.de/pro...guenstigeb/asus_x53keap115c_multimediaknaller

http://www.notebooksbilliger.de/pro...msi_megabook_ex6005426vhp_256mb_nvidia_grafik

besser:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/bgamingb/asus_x53kaap083c_gameredition_v

ich sehe es ein ^^ werde doch ein wenig tiefer in der tasche greifen müssen !

danke euch allen ! für eure hilfe !

ich werde mich wahrscheinlich für den da entscheiden :
MSI MEGABOOK EX600-5426VHP

weil es von design her past ! usw..
werde aber noch herum schauen was für noch modele es gibt in den bereich ^^!
so viel geld habe ich moment nicht ..miete , strom ,handy,alko ..usw :P ! ihr versteht mich!

nochmal thx an alle !

mfg Ryouni

Also die beste Graka für so eine kiste ist die Geforce 8800GTX und die laptops bekommt
man schon ab 1500euro neupreis;)
die Graka kann man auch tauschen gegen eine andere MXM .

Zuletzt bearbeitet:
ich werde nicht schlau XD !!
--------------------------------------------------------------------------------
von einen anderen forum :

"Hab mal geschaut,der neueste der die x700 noch unterstützt wäre der Catalyst 7.11Schaffst du es mit deiner Graka Anno 1701 zu zocken?Das wäre nämlich das Ziel?!?!"
(die rede ist von einer übertakte ATI Radeon Mobility X700 )

"Anno1701 hab ich ehrlich gesagt noch nicht gezockt. Aber es laufen eigentlich so ziemlich alle Spiele drauf.
Hier mal eine kleine Liste was ich so zocke/gezockt hab:
- NfS Most Wanted <----
- NfS Carbon
- NfS Pro Street
- Supreme Commander <----
- GTA San Andreas
- GTA Vice City

Alles in mittleren bis hohen Details." <----
-------------------------------------------------------------------------------------------------
um es richtig zu verstehen die neuen onboard grafikkarten mit der höcheren typ bezeichnung sind schlechter als die grakas vor 1.5-2 jahren o0?!
bzw die laptops die vor ca.1.5-2 jahren auf den markt waren !
mano -.- und ich dachte schon die 9800gtx ist schwer zu verstehen aber das da steigt übers kopf hinaus !
-----------------------------------------------------------------------------
MXM were cool ^^ hat auch seinen preis !

ich gehöre in der klink eingeliefert neben einen typen mit einer grafik zocker sucht störung ! -.-

Ryouni

da gibts nix schwer versändliches,
igps haben absolut nicht den anspruch spieletauglich zu sein , sondern spaarsam zu sein und videos zu beschleunigen und aufgaben wie aero darstellung etc zu machen, wenn man damit extrem alte spiele spielen kann is das nettes beiwerk.

gibt genau 2 käufergruppen für sowas , leute die n mobiles gerät mit langer akkulaufzeit haben wollen und leute die n möglichst billiges notebook wollen, wären igps spieletauglich und würde so viel verbraten wie dedizierte grakas würde einiges falschlaufen

mxm is übrigens schwachsinn das dort nochmal zig unterkategorien gibt etc ich würds mir nicht antun wollen

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die X700 besser, als jede Onboardkarte, die aktuelll auf dem Markt ist.
Die X700 war zwar nie Highend in Notebooks, aber doch immerhin obere Mittelklasse. ;)
Sie reicht auch für aktuelle Spiele in Low noch aus (OK kein Crysis) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Mobility X700 ist definitiv besser als die von dir genannten Lösungen, das ist auch kein Wunder, ist z.B. der X12x0 nur ein halber X700.
Der notebookcheck.com-link von TrOLL-i sagt eigentlich alles aus über diesen Marktbereich.
Aber ernsthaft, 500€-Notebooks sind nicht wirklich mit anstänigen Zocken vereinbar, die sind für andere Sachen konzipiert (habe selbst eins).
Ich würde dir dennoch davon abraten, ein gebrauchtes Notebook für viel Geld zu kaufen, weil NBs in der Regel eine höhere Abnutzung haben als Desktop-PCs (z.B. Akku, Tastatur etc.)
Außerdem ist der Markt mit Business-NBs übersät, die kaum 3D-Leistung haben. Hightech-Laptops sind gebraucht selten und vergleichsweise nicht billig.

Zuletzt bearbeitet:
@Ryouni

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die von dir aufgezählten IGPs sind
zum Spielen gänzlich ungeeignet. Mehr als ein paar alte 2D-Spiele würde ich so einem Gerät nicht zumuten.

Für FEAR, Supreme Commander und dergleichen wird wohl mindestens eine Mobile 8600 fällig werden. Unter 800 Euro sehe ich da kaum Möglichkeiten.

Für 500 Euro sind aber auf dem Gebrauchtmarkt sicherlich potente Notebooks zu bekommen.

Ich selbst habe ein 3 Jahre altes Notebook mit dem erwähnten X700 Grafikchip.
Diese ganzen neuen Notebooks, die dem potentiellen Kunden für 500 Euro angepriesen werden, können meiner alten Kiste nicht annähernd das Wasser reichen.
Das ist nur Kundenfang!

Ich spiele mit dem X700 regelmäßig Command & Conquer Tiberium Wars.
Dreht man die Details etwas herunter, läuft alles wunderbar.
Mit einem IGP wird das wohl nie laufen.

Sie dich also mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Wenn ich mich richtig erinnere,
gab es auch mal eine Mobile 7900GS Grafikkarte. Damit könnte man sicherlich aus Spaß haben.

verstehe ! jo thx für die infos ^^ ! man lernt nie aus ! unglaubliche sache ! besser warte ich ein monat ab und tue das geld dan zusammen für einen besseren laptop !

jo thx an alle ! ich war immer ein zocker und werde immer einer sein ! ^^!

Ryouni

Also generell gilt aber noch, daß die ATI OnBoard Lösungen besser zum Spielen geeignet sind, als die von Intel wegen Treiberproblemen und solchen Firlefanz. Also mit einer x1250 ist theoretisch schon etwas möglich. Aber die Spiele, die dort laufen werden meistens nicht oder nur ungenügend von Vista unterstützt.

Ich würde dir zu einer 2400 raten für 579: http://geizhals.at/deutschland/a304620.html -
Oder, wenn es etwas mehr sein darf, eine 2600 für 649: http://geizhals.at/deutschland/a299077.html

Zurück
Oben