Bestandshardware erweitern und neu verbauen

Forumser

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Counterstrike GO, Call of Duty, Apex, Fortnite, Tomb Rider, Autorennspiele
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) 240Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 240Hz aufgrund des 240Hz BenQ Monitors

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

10 Stunden am Tag nur für das Office (Word, Excel, Outlook, Browser, Berechnungsprogramm, PDF, 2-3 Stunden Spiele spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking und leise soll er sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor von BenQ in FullHD mit 240Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): FlareX 4x8GB
  • Mainboard: Gigabyte x570 Master
  • Netzteil: Corsair H850i
  • Gehäuse: Lian Li 011
  • Grafikkarte: XFX 6900 XT Black
  • HDD / SSD: m.2 Samsung Evo 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ohne Limit

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Gerne selbst mit der Unterstützung von Euch


Hallo liebes Forum,

bin der Sebastian aus Kassel und habe mir vorstehende Hardware gekauft.
Diese möchte ich gerne ab morgen zusammenbauen und habe noch folgende Fragen dazu:

1.) Ich habe eine Corsair 360 WaKü für die CPU. Im Lian Li 011 hätte ich ja die Möglichkeit diese AIO vorne oder oben einzubauen.
Wo macht es am meisten Sinn und wie sollten die drei Lüfter dann pusten?

2.) Ich habe bestimmt 10 beQuiet Gehäuselüfter hier zu Hause liegen. 120mm und 140mm. Wie und wo sollte ich diese in dem Liam Li O11 verbauen und wie sollten diese pusten?

3.) Wie sollte ich nach dem Zusammenbau das Bios einstellen, damit ich das Maximale / Optimale aus der CPU, der GraKa und dem Speicher rausholen kann?

Vielen Dank und man liest sich :-)
 
1) Ich würde die AiO im Dach verbauen. Die Lüfter sollten durch den Radiator hindurch ausblasend montiert werden.
2) Im Lian Li 011 ist der optimale Air-Flow von unten nach oben; daher am Gehäuseboden die Lüfter einblasend montieren.
Auf diesem YT Kanal (weiter unten verlinkt) kannst du dir ein paar Builds mit dem Lian Li 011 anschauen.
3) Ich würde erst einmal die entsprechende XMP Einstellung vornehmen und die Lüfterkurven anpassen. Dann einmal schauen wie der so PC läuft.

https://www.youtube.com/c/BastelNerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forumser
Zurück
Oben