Beste Art der GraKa Kühlung in meinem ITX System

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.606
Ich Habe ein SilverStone Milo ML06-E schwarz ITX Gehäuse und eine Zotac Geforce 1050ti low Profile, ist eine von 2 1050ti die überhaupt nur reinpassen.

Das ursprüngliche Problem war das ich bei der Zotac den Lüfter nicht unter 45% im Idle regeln kann, daraufhin wurde der originale Lüfter demontiert und ein be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed mit dem Noctua low Noise Adapter und einem Molex Lüfterkabel 3pin auf 2pin Adapter 3pin Stecker auf 2pin Buchse an die Graka angeschlossen. Das hat auch soweit funktioniert und man konnte den Lüfter im Idle nichtmehr hören, allerdings passte der Lüfter nur mit biegen und brechen rein und hat es unter Last teilweise nicht geschaft die Graka unter 83 Grad zu halten und sie hat runtergetaktet.
Nun habe ich mir 2 Noiseblocker NB-BlackSilentFan XC1, 80mm besorgt und diese ebenfalls jeweils mit einem Noctua Low Noise Adapter angeschlossen, unter Last sind die Temps kein Problem mehr, aber im Idle bekomme ich trotz der Noctua Adapter die Lüfter nicht leise genug.

Hat noch jemand eine Idee was ich probieren kann?
Mir fällt nur ein noch die Coolink SWiF2-80L, 80mm zu probieren, aber ich denke das wird nichts bringen.
Eine andere Variante wäre 2 40mm Noctua Lüfter direkt auf dem Kühlkörper zu befestigen https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Noctua~355_40~5920_3-Pin dann hätte ich die Dimensionen des originalen Lüfters, bin aber nicht sicher ob die Karte dann unter Last nicht wieder zu warm wird. Im Idle sollten die Noctuas ziemlich sicher unhörbar zu bekommen sein.

Auf dem Bild seht ihr die beiden Noiseblocker, wobei der linke rausblasend und der rechte reinbalsend montiert ist.
 

Anhänge

  • IMG_2065[1383].jpg
    IMG_2065[1383].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 533
Moin Moin,

hast du mal geguckt, wie unter dem Kühlkörper die Wärmeleitpaste-Situation aussieht, vielleicht kannst du da noch ein paar Grad herauskitzeln und doch den Shadow Wings nutzen.

Ansonsten könntest du versuchen, bei einem der beiden Noiseblocker 80er Lüfter eine andere Drehzahl einzustellen. Sprich in deinem Fall, einen etwas schneller laufen zu lassen. Wenn beide Lüfter gleich schnell laufen, könnten sich beim Schall die Frequenzen überhöhen und somit lauter wirken.

Edit: Für den Shadow Wings Einsatz: Hast du bei der 1050Ti bereits probiert, sie ggf. zu undervolten, bzw. die Spannungskurve anzupassen? Meines Wissens bietet der Afterburner bei Pascal diese Option.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Noiseblocker werden ja beide durch den Graka Anschluss per Y kabel gesteuert, unterschiedliche Drehzahlen wird da schwer.

Undervolting hab ich noch nicht probiert, werd ich mir mal ansehen
 
Natürlich, wenn das bei Pascal möglich wäre hätte ich das getan. Wenn du mir da helfen kannst gern.

Mir ist gerade nochwas aufgefallen, laut GPU-Z hat die karte nen Chiptakt von 1291 und 1392 boost, beim Afterburner ist mir jedoch aufgefallen das die karte beim zocken auf bis zu 1620mhz hochtaktet, ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass die Lüfter nicht auf der Grafikkarte sitzen. Selbst ein paar mm machen einen großen Unterschied. Ich hatte die WLP durch Gelid Extreme ersetzt und danach die Lüfter wie auf deinem Bild montiert, aber es wurde deutlich heißer trotz besserer und größer Lüfter. Der Kühlkörper ist sehr wahrscheinlich auf Druck ausgelegt, also beide Lüfter sollten auf ihn blasen. Die Saugleistung ist deutlich schwächer und müßte geführt werden (Isolierband, Pappe, ...)

Meine Lösung war eine Wakü auf der CPU samt 2x80mm Radiator außen. Nur mit einer APU wärst du nicht glücklich.

Generell ist das Gehäuse sehr kompakt und die Kühlung ist das größte Problem. Eine Lüfterkurve per Afterburner geht nicht?

Bei Heatpipes wird die Wärme verteilt und man kann per großem Lüfter leise kühlen. Der Alu Klotz wird zentral auf der GPU heiss.
 
Lüfterkurve per Afterburner hab ich ja, 45% ist halt hier die Mindestdrehzahl
 
Wenn dir das GPU BIOS an den GPU Lüfteranschlüssen verhindert, dass die Lüftergeschwindigkeit 45% unterschreitet, könntest du noch probieren, ob du Software findest, die dir am Mainboard per 4PIN Anschluss angeschlossenen Lüfter in Abhängigkeit vom Temperatursensor der GPU regeln kann.
 
Das habe ich auch schon probiert, bei meinem MSI Board ist der Gehäuselüfter Anschluss leider an die CPU Temperatur gebunden, MSI Support sagt das muss so....

Ich undervolte die Karte jetzt erstmal, denke das bringt mich in jedem Fall weiter

Habe die Karte nun erstmal mit den beiden Noiseblockern undervoltet, bin nun bei maximaler Auslastung gute 10 Grad Kühler und scheint erstmal stabil bei 0,9v zu laufen.

Werde dann den BeQuiet nochmal probieren, danke schonmal

So habe nun wieder den BeQuiet drin und er schaft es die Karte unter Vollast unter 80 Grad zu halten.
Die Laufgeräusche sind um einiges angenehmer als bei den Noiseblockern, allerdings haben die beiden die Karte nochmal 5-10 Grad Kühler gehalten.

Der beQuiet sitzt auf der position des rechten Lüfters oben auf dem Bild und es gibt keinen Abstand zur Karte. Optimal wäre natürlich ein zweiter, aber das passt leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du im BIOS garnichts für den System Fan Anschluss einstellen oder meinst du nur, dass du den nicht nach GPU steuern kannst?

Die Software argus monitor kann auf jeden Fall System Fan Anschlüsse auch nach GPU Themperatur steuern und man kann die Werte alle frei bestimmen.
 
Wenn ich den SystemFAn ganz normal im Bios mit Temperatursteuerung versehe wird der immer nach der CPU Temp und nicht nach der System Temp gesteuert. Wenn es ne Software gibt die das umgehen kann gern.

Mit dem Undervolting läuft es nun ganz gut, die karte hat jetzt konstant 1653mhz anliegen bei 0,9v ich sehe nur manchmal im Afterburner das alle paar Minuten noch um ein paar mhz runtergetaktet wird, kann mir das aber nicht erklären, da die Temperatur nun konstant bei 75 Grad liegt.
 
Die Steuerung der betreffen Lüfter im BIOS einfach auf einen festen wert stellen (damit das BIOS nicht versucht, den Lüfter nach Themperatur zu Steuern) und sobald Windows und Argus Monitor laufen, übernimmt sie Software die Steuerung nach GPU Themperatur. Hierfür kann dann einfach eine eigene Lüfterkurve erstellt werden.
 
Argus kann dem Systemfan auch nur ab 40% bei mir regeln, würde also 5% gewinnen, denke ich bin nun erstmal so zufrieden.
 
habe mir jetzt Argus gekauft, das ist echt nen schönes Programm, woltle das ursprünglich mit Speedfan machen aber das erkennt mein MB nicht ordentlich.
 
Zurück
Oben