Beste CPU-Block Richtung für NZXT Kraken (Asetek-Pumpen) AIOs

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
581
Absurderweise konnte ich zu dem Thema so gut wie nichts finden (eigentlich gar nichts), obwohl ich mir sicher war da mal was gehört zu haben:

Zu meinem Setup:
- wip -
Ryzen 9 5900X, RX 6900XT und eine NZXT Kraken Z63 (280er mit diesem überteuerten Farbdisplay)
B550-I Aorus (Gigabyte ITX)

Zu meiner Frage/Problem:
Wie viele andere Hersteller benutzt auch NZXT die Asetek-CPU-Blöcke mit deren Pumpe, dementsprechend einheitlich ist auch der tatsächliche interne Kontakt zum CPU Heatspreader, wie zu sehen wird mainly die Mitte angesteuert von unserem doch eigentlich recht großem Kupferblock
59F479C1-D002-452B-A010-08B2C53D48C0.jpeg

wenn wir uns jetzt auch einmal ein X-Ray von einem aktuellen Ryzen 3000 & 5000 anschauen, dann sehen wir dass die CPUs mit ihren 2 dies & dem IO Chiplet (ist ja eig auch eine art die) relativ nicht mittig platziert sind ergo
33A0E489-5F1D-4F96-BD9D-8424B4EE7868.jpeg

Entsteht die meiste Hitze nicht in der Mitte des Chips sondern eher am Rand. Das ganze sieht dann in Kombination mit der oberen Kupferplatte nach einem Reddit User ca. So aus:
61BAB92A-889D-4F66-9F0D-599DE187FB6F.jpeg

Link zu seinem schon etwas älterem Eintrag (war auch der einzige den ich überhaupt zu diesem Thema gefunden habe) Im Grunde gibt es also keine optimale Ausrichtung. Vielleicht ändert sich das ja in Zukunft.

Folglich also die Frage ob und inwiefern es eine weniger suboptimale Installation für den CPU Block gibt & wenn ja wie finde ich heraus (ohne den Block auseinander zu bauen) wie diese rechteckige interne Kupferplatte ausgerichtet ist um das Ergebnis auch tatsächlich zu erzielen.

Ich baus jetzt erstmal so ein wie ich’s schöner finde & hoffe hier kommen vlt. einige starke Antworten zusammen um zu einem späteren Zeitpunkt das Setup zu optimieren.

Grüße
 
 
Ich würde beim 5900x aus dem Bauch heraus die obere (vertikale) Ausrichtung des Kühlers bevorzugen.

Die Chiplets haben deutlich mehr Abwärme als der IO-Chip und bei der horizontalen Fließrichtung wird die Hälfte der potentiellen Kühlleistung an den IO-Chip (nach links) gehen.

Wirklich optimal sind solche Coldplates für die neueren Multi-Chip Cpus von Amd wohl nicht, aber solange man die Cpu nicht an die Kotzgrenze übertakten will wird es imho nicht viel ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 3000 perfekt kühlen – eine praktische Testreihe auf der Suche nach dem perfekten Wasserblock fürs asymmetrische Design mit interessantem Fazit | Igor'sLAB

Ausnahme: AiO-Kompaktwasserkühlung

Die All-in-One Lösungen sind hier eher problematisch und es können Bauart-bedingt durchaus größere Abweichungen bei der Drehung auftreten. Der Hauptauslöser ist die meist deutlich geringere Fläche der Mikrokanäle, weil die meisten AiO auf kleinere CPUs (z.B. Sockel 1151) bzw. Hotspots hin optimiert sind, was natürlich auch eine Kostenfrage ist. Dazu kommt der meist üppige Spielraum, den die Befestigungssysteme noch zulassen, so dass eine optimal zentrierte Positionierung oft genug ein echtes Glücksspiel ist. Da können einige wenige Millimeter nämlich schon einen extremen Unterschied in der Kühlperformance dieser neuen Ryzen-CPUs ausmachen!

Glück hat der, dessen AiO auf AMDs originales Mounting-Kit aufsetzt und an den Nasen eingehängt wird. Das ergibt zumindest eine eindeutige und auch reproduzierbare Positionierung. Warum das so wichtig ist, zeigen die beiden folgenden Grafiken, die auch veranschaulichen, wo die “toten” Bereiche liegen, an denen kein Wasser zur Kühlung fließt bzw. wo durch die fehlenden Kanäle die Oberfläche drastisch sinkt. Dire rechte Grafik zeigt die um 90 Grad gedrehte Kühlung:



[Quelle: Obere Testreihe]


Der Einlass (Intake) muss auf der Stelle zwischen den beiden Dies liegen.


Optimal wäre ein Wasserblock der die gesamte CPU abdeckt:
TechN CPU Waterblock AMD AM4

3 CPU-Wasserblöcke für Ryzen und AM4 im Test - TechN gegen Watercool und EKWB - Geld kühlt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben