Beste GK bis ~450€ ?

Lao Mung

Newbie
Hallo, Experten! :)

Ich suche eine Grafikkarte, die leistungsfähig ist, und zwar genug, um aktuelle spiele auf höchsten Einstellungen auf 1080p zu spielen.
Dafür ausgeben will ich maximal 450€. Habt ihr eine gute Empfehlung für mich?
Spiele Borderlands 2 zzt., dann noch Battlefield und was halt noch so kommt..

Habe eine i7 920 CPU und 6GB RAM.

Danke im Voraus! :)

Eine stärkere Grafikkarte als die 660Ti oder HD7870(OC) macht P/L-mäßig wenig Sinn. Wobei die HD7870 das bessere P/L-Verhältniss hat.
Spar dir den 100% Aufpreis, den eine 20% bessere Karte kostet und investier das gesparte Geld in paar Jahren in eine neue 200-300€ Karte, die dann VIEL besser sein wird, als jede heute erhältliche für 600€.

Die 660 Ti fällt doch in manchen Sequenzen (z.b. Metro 2033) auf unter 30 FPS.. Sowas möchte ich eigentlich vermeiden..

Die ganzen benchmarks gehen auch nur 30s oder so...

Selbst wenn du ne 670 kaufst, kann es passieren, dass du unter 30fps fällst. Sei es viele Explosionen weil du Lust hast 20 Granaten zu werfen oder andere Szenarien, die kein Benchmark abdecken kann.

Beste GK in was? P/L? Leistung? Lautstärke? Temperatur? Ist das auch wichtig? oder nur Leistung?

Dann in Spielen X die 7970
und in Spielen Y die 680GTX

Die nehmen sich quasi nichts...

B2-> brauchst/willst du PhysX? Wenn ja die Nvidia, wenn nein die AMD.

Hallo,

Ja, mir geht es nur um die Leistung. Lautstärke ist mir ziemlich egal, da ich sowieso immer mit Kopfhörern spiele.

Das verwirrende ist, dass auf einem Vergleichstool die HD 7970 die GTX 680 in Grund und Boden gestampft hat (laut FPS Angaben), während z.b. Laut Gamestar die 680 nur von der 590/690 getoppt wird.

Zu PhysX: In Borderlands 2 sieht das natürlich schon sehr geil aus. Wenn es energie NVIDIA wird, dann werde ich mir auch auf jeden fall einmal Mirror's Edge und Batman kaufen. Zu Borderlands gibt es ja angebliche Mods, die Physx auf AMD GPU's ermöglichen, da bin ich jedoch skeptisch..

Wie gesagt, es geht nur um die Leistung. Kann man ein konkretes Modell (bis 450€) empfehlen?

Gruß

Edit:

Hier noch der GS Link.. http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/1955233/die_besten_grafikkarten_des_monats.html

Zuletzt bearbeitet:
Zu Borderlands gibt es ja angebliche Mods, die Physx auf AMD GPU's ermöglichen, da bin ich jedoch skeptisch..

PhysX läuft auf jedem Rechner bei Borderlands 2...

Nur wird es bei ner AMD halt vom Prozessor berechnet. Solang nicht arg viel passiert, geht es einigermaßen auf mittel (Athlon X4 bei mir).

AMD: Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)

NVidia: Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N680OC-2GD)

Beide in etwa gleichschnell - ja nach Spiel halt.

Lao Mung schrieb:
Das verwirrende ist, dass auf einem Vergleichstool die HD 7970 die GTX 680 in Grund und Boden gestampft hat (laut FPS Angaben), während z.b. Laut Gamestar die 680 nur von der 590/690 getoppt wird.

1. kommt es auf Spiel drauf an. z.B. in Anno performed die 7970 besser, in BF3 dagegen die GTX680
2. Kann es auch sein, dass bei deinem Vergleichstool die GHZ-Version der 7970 mit der GTX680 verglichen wurde. Und nicht die normale 7970.

Kann dir eine Gigabyte HD7970 SOC ans Herz legen, hab ich mir auch gekauft ist schneller als eine gtx 680 und bekommst auch schon für ca. 400€.

Und die normale Gigabyte Windforce aus meinem Link oben mit 1GHz Takt für 345€, also ist dein Tipp ein bisschen obsolet ;)

Die SOC (die mit 5 Lüftern, welche du wohl meinst) ist zudem lauter - vorallem wenn die Lüfter hochdrehen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben