"Beste" Interne 3,5 Platte gesucht (nach meinen Kriterien)

rob70

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte meine interne 8TB Platte (ca. 4 Jahre) tauschen, weil sie nun öfter mal rattert. Smart schaut noch gut aus (es heißt in Crystal Disk auch "gut"), aber ein Wert macht mir Sorgen (auch wenn ich das nicht wirklich interpretieren kann):
DC: Festplattenverschiebung hatte mal den Wert 1 (hat aktuell wieder 100). Dies bleibt aber so stabil.

Evtl. hat das auch damit zu tun, dass meine Systemplatte bis vor kurzem sehr voll war (es hatten sich zu viele Videos darauf gesammelt). Nun sind wieder 32% frei.

Mir schwebt eine Platte vor von 12TB bis 20TB (eher weniger, vor allem, weil die Preise so hoch sind).

Sie wird mir als Datenlager dienen, muss also nicht super performant sein. Sie sollte möglichst haltbar sein, mit guter Datensicherheit, allzu schnell muss sie nicht sein. Ist dafür z.B. eine CMR Platte wichtig oder spielt das keine allzu große Rolle mehr?
Ansonsten ist natürlich das €/TB Verhältnis auch mit entscheidend (andere Kriterien aber zuerst).

Ich habe gelesen, dass die Platten mit "geringerer Kapazität" (z.B. 14TB oder auch 16TB) meist schon länger auf Halde liegen und somit eher nicht mehr zu empfehlen sind. Das ist es genau, was ich gar nicht durchschaue. Produzieren die Hersteller generell nur immer größere Laufwerke oder auch aktuell noch welche mit diesen geringeren Kapazitäten brandneu?

Wo findet man Tests für die aktuell Besten Platten für meine Zwecke?

Was könnt ihr mir beantworten bzw. raten?

Danke, VG, Rolf

Habe eine Seagate Ironwolf 12 TB (ST12000VN0008) und kann nichts schlechtes darüber sagen, außer dass sie natürlich deutlich teurer geworden ist im letzten halben Jahr.

Als Backupplatte habe ich eine 8 TB mit SMR, davon würde ich tatsächlich eher abraten. Die Platte sortiert nach jedem Backup mit größerer Schreiblast erstmal lange ihre Sektoren um.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und rob70
es macht alles kaum einen Unterschied.

Eine nicht defekte platte zu tauschen bringt denkbar wenig. Platten die nicht in den ersten 3 Monaten Laufzeit sterben, leben fast immer extrem lang.
Ab 30.000 Start-Stop ZUklen und 70.000 Stunden Nutzung geht die Ausfallrate langsam hoch.
Die meisten platten die ich habe sterben sehen, sind jedoch in den ersten 90 Tagen Laufzeit gestorben.
Sei es durch Montagsmodelle oder Behandlung beim Versanddienstleister.

Wenn du sorgen vor einem ausfall hast, brauchst du Backups. Auf verdacht tauschen und dauernd die Smartwerte checken hilft nicht.

Die Haltbarkeit aller 3.5" HDDs ist vergleichbar gut. Jedenfalls, seitdem die green Serien vom Markt verschwunden sind

Als Datenlager sind CMR und SMR OK.

rob70 schrieb:
Evtl. hat das auch damit zu tun, dass meine Systemplatte bis vor kurzem sehr voll war (es hatten sich zu viele Videos darauf gesammelt). Nun sind wieder 32% frei.
Hast du eine HDD fürs Betriebssystem?

Ich kaufe immer die billigste pro TB 2x, bei unterschiedlichen Shops, mit unterschiedlichen Versandwegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, rob70 und JackTheRippchen
Ich kann auch nur zu CMR raten.
Besitze selbst eine 2 TB SMR, Geschenk vom Schwager, puh, die Dinger sind sowas von schnarchlangsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: rob70
Ich habe mir seinerzeit die größte CMR-Platte mit Luftfüllung gekauft (14 TB), da ich der Heliumfüllung nicht (langzeitmäßig) über den Weg traue. Mag sein, dass das für die typische Nutzungszeit in einem Rechenzentrum taugt - privat nutze ich Festplatten jedoch > 10 Jahre.

• Gefällt mir
Bist Du Dir sicher, dass die Festplatte rattert?

• Gefällt mir
WD RED Plus, allem anderen vertraue ich nicht mehr.
Aber zu meiner Zeit sind die Festplatten durch ständiges ab- und aufbauen von PCs kaputt gegangen (Lan-Partys)

• Gefällt mir
Zur Sicherheit: es hört sich ein wenig so an, alls würdest du eine gute Festplatte suchen, damit du deine Daten in Sicherheit hast.
Das ist ein Denkfehler.

Klar ist es legitim eine Festplatte zu suchen, die den eigenen Ansprüchen entspricht, gern auch mit gutem Preis, der gewuenschtenTechnologie und von mir aus eine, die "gute Kritiken" bekommen hat.

Aber auch die wird in zwei Wochen, zwei Jahren, 5 Jahren oder 10 Jahren kaputt gehen, und wann das sein wird weisst du nicht vorher. Also mache backups wenn du keinen Datenverlust erleiden willst. Ein mit Sorgfalt ausgewähltes Festplattenmodell wird dich davor nämlich nicht schützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, rob70 und madmax2010
Hallo,

ich weiß nicht, wie Klackern sich anhört. Auf jeden Fall macht die Festplatte nun oft relativ laute Arbeitsgeräusche. Das war früher nicht so.
Ich habe meine Daten auch auf einer externen Platte (allerdings nebendran).
Ich muss mir nochmal eine anschaffen und in der Arbeit lagern.

Wenn ihr meint, dass die Platte nicht so bald ausfallen wird, werde ich vermutlich doch keine zum jetzigen Zeitpunkt kaufen.

Mein System ist auf einer NVME SSD. Relativ aktuelle Teile meiner RAW-Fotos (Fotografieren ist mein Hobby) und diverse andere Daten auf der Festplatte, ebenso wie auf einer externen Platte.

Danke schon einmal an alle für die Antworten. VG, Rolf

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf und madmax2010
Also wenn sie wirklich klackert oder rattert im Dauerzustand würde man das schon direkt bei der Nutzung merken ohne in die Werte zu schauen. Kannst Du evtl. mal eine Aufnahme machen und direkt hier reinstellen?

@TorenAltair Mit Aufnahme sind die Smart-Werte gemeint, oder? Hier sind sie:
1770536815962.png

Zurück
Oben