beste möglichkeit für komplette sicherung auf (externer) hdd - sata ?

tranquility

Lt. Junior Grade
hallo

ich hab ne s-ata hdd im pc und würd gern ab und zu mal das ganze sytsem (mehrere partitionen) sichern...am besten so, dass ich es im notfall komplett zurückspeilen kann mittels boot cd oder sowas...

das dürfte ja mit ner usb hdd schwierig werden oder ? hab aber auch acronis true image...bin mir nur nich sicher ob das dann auch mit ner usb hdd funktioniert...

ansosnten hatte mir halt jemand erzähält dass es da mit sata ne möglichkeit gibt ?
also zum einen könne man ne 2. hdd als spiegelung mtilaufen lassen oder so ? aber das brignt ja im falle eines virus infekts dann auch nichts...

oder wäre ich allgemein mit ner sata dann besser beraten weil schneller und evtl. auch dann mit true image "kompatibel"

mfg, thomas

ein 1:1 Plattenklon braucht die gleiche Kapazität wie sein Original und ist als Ersatz sofort einsatzbereit. eSATA oder Platteneinschub an internem Anschluss ist empfehlenswert.
Logische Sicherung ist partitionweise und inkrementiell möglich und vielleicht platzsparender, aber ein Zeitfaktor.

Ernst@at schrieb:
ein 1:1 Plattenklon braucht die gleiche Kapazität wie sein Original und ist als Ersatz sofort einsatzbereit.

das heißt, wenn ich ne 500 GB Platte drin habe und ne 1 TB ist es nicht möglich die 500er per BackUp komplett auf die 1 TB zu übertragen?

Grüße :)

Geht schon, damit sind aber die hinteren 500GB nicht sinnvoll verwendbar. Ein Klon ist ja eine völlig idente Kopie, die auch jederzeit anstatt des Originals eingesetzt werden kann. Ob dahinter noch was brachliegt, ist egal.

Eine logische Sicherung einer Partition braucht dagegen nur soviel Platz (in einer Backup-Datei), wie die gesicherte Platte an Füllungsgrad hatte. Komprimiert man das zusätzlich, noch weniger.

Zurück
Oben